Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Gestern haben meine Frau und ich diese kleine Schnecke (siehe Bild, Art: vermutlich Balea biplicata, Anzahl der Windungen ist jedenfalls 12) zu uns in die Wohnung geholt, weil auf unserer Terrasse Gärtner gearbeitet haben und wir nicht wollten, dass sie dabei zu Schaden kommt. Zuvor hatte die Schnecke auf der Terrasse Winterschlaf gehalten, zumindest lag sie schon ein paar Tage an derselben Stelle. Drinnen ist sie (wahrscheinlich aufgrund der Wärme) wieder aktiv geworden. Ich habe leider nicht genau hingeschaut, aber als ich sie reingeholt habe, war die Öffnung nicht so glänzend, wie auf dem Bild.
Nun meine Fragen: bei den aktuellen Temperaturen (6-8 Grad, wir wohnen nahe Köln) sollten wir sie bestimmt lieber bis zum Frühling drinnen behalten, oder sollen wir sie wieder rausbringen? Ich hatte irgendwann nämlich mal gelesen, dass wenn Schnecken einmal aus dem Winterschlaf erwachen, sie das so viel Energie kostet, dass sie es danach draußen nicht mehr über den Winter schaffen.
Wir haben außerdem noch einen anderen Gast, den wir seit ein paar Monaten wegen eines Gehäuseschadens pflegen (siehe anderes Bild). Können die beiden zusammen in einem „Terrarium“ (es ist aktuell eine Plastikbox, ca. 25*10*10 cm) halten oder stören die sich, bzw. brauchen unterschiedliche Ausstattungen?
Und was für eine Art könnte die große Schnecke sein?
Danke und viele Grüße