Zu feucht oder zu trocken? Cornus inaktiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zu feucht oder zu trocken? Cornus inaktiv

Beitragvon Hermannphrodite am 15.12.2024, 18:50

Ich hatte meine Situation schon mal in einem anderen Thema erläutert (Was mache ich falsch? Cornu aspersum) erläutert. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich fasse nochmal zusammen.
Ich habe seit drei Wochen zwei cornu aspersum.
Hermannphrodite und Giselahm (eine maxima) von der Schneckengalaxie.
Ich hatte sie bis vor drei Tagen in einem 30x30x30 Terrarium. Donnerstag sind sie umgezogen in ein 60x30x30 Aquarium mit Fliegengitterdeckel.
Giselahm frisst zwar, ist aber arg inaktiv. Jetzt gerade sitzt sie - meiner Meinung nach- apathisch in der Ecke des Aquariums. Hermannphrodite hab ich noch nie fressen sehen. Der versteckt sich immer nur. Als ich ihn beim Umzug gefunden habe, war er verdeckelt. Nach dem Umzug hat er sich am nächsten Tag rausgefressen, ist einmal durchs Aquarium geschneckt, am Futter vorbei in einen Ecke und hat sich wieder eingegraben.

Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 50-70%, sollte also eigentlich optimal sein. Aber wenn er sich verdeckelt, war's doch zu trocken oder? Wie feucht soll denn die Erde sein?

Einrichtung:
Erde: Trixie Naturhumus
Kalk: Weser Naturkalk, kohlensaurer Kalk 85
(pH Wert Messing der aufgekalkten Erde ergab 7)
Einen Efeu (Wurzel in nem Nylonstrumpf), eine Wasserschale aus Plastik,
Moos, Rinde, Äste mit Flechten, einige Kunstpflanzen, ein Tontopf mit Moos bedeckt, Sepiaschalen,
Gefüttert bisher mit Süßkartoffel, Pakchoi, Gurke, Feldsalat.

Ich mach mir Sorgen um die beiden, aber ich finde auch wirklich nichts, was ich anders machen könnte. Was übersehe ich?
Auf dem Bild seht ihr Giselahm. Der geht's doch nicht gut oder?
Hermannphrodite

Bilder: 0

Re: Zu feucht oder zu trocken? Cornus inaktiv

Beitragvon Fuzzi am 16.12.2024, 04:01

Hi,
bei meinen Cornus befindet sich auch über die Hälfte in "Winterruhe", vereinzelt sind noch welche aktiv auf den Beinen, aber es ist deutlich ruhiger über den Winter im Terrarium. Sie pennen und chillen fast nur, fressen weniger. Ab Frühjahr "rennen" sie wieder alle rum ;) Lass sie einfach ihren Rhythmus nachkommen, sie wollen ruhen. Mein Cornu "Deichmann" gräbt sich z.B. zum Schlafen oft 1-2 Tage ein. Sie haben natürlich trotzdem wie immer ihr Futter, Heilerdematschbad und Badeschale drinn. Von Kunstpflanzen halte ich persönlich nicht viel, die Schnecken sollen es ja so natürlich wie möglich haben damit sie sich wohlfühlen, ich hab z.B. "Grünlilie orange" drinn, die Blätter halten auch das Gewicht der Cornus, sie schlafen drinn oder mümmeln an den Blättern ( ist eine Futterpflanze".
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Samode79 am 16.12.2024, 07:32

Hallo ich habe auch Cornu Schneckies . Bei mir schleimen sie nach wie vor rum, aber es kommt immer wieder vor, dass sie mal ein zwei Tage nicht zu sehen sind, meistens sind sie dann irgendwo eingebuddelt ☺️. Ich kann bei deinem Beitrag nicht rauslesen, dass du auch Laub drinnen hast. Falls das nicht der Fall sein soll, würde ich dir Raten dass nachzuholen. Blätter sind sehr wichtig. Ich denke ansonsten müsste es so passen was du ihnen anbietest. Vielleicht hast du einfach sehr ruhige Schnecken bekommen, oder es liegt an der Jahreszeit. Du könntest ihnen auch mal Heilerdebrei anbieten, vielleicht bringt das deine Schneckies auf Touren . Und ab und zu brauchen sie Proteine, z.B. Gammarus. LG
Samode79

Beitragvon Rasplutin am 16.12.2024, 11:32

Ist die Belüftung in Ordnung?

Stecke mal deinen Kopf ins Terra und atme durch die Nase ein - wenn sich das "stickig" oder sonstwie unangenehm anfühlt, solltest du da ansetzen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Hermannphrodite am 16.12.2024, 14:32

Laub haben sie. Vergessen aufzuzählen. Und Gammerus hab ich bisher zweimal angeboten. Wollten sie aber nicht.
In dem alten 30x30x30 fand ich's ziemlich muffig, jetzt in dem 60x30x30 find ich's eigentlich okay.
Heilerde probier ich mal
Hermannphrodite

Beitragvon Samode79 am 16.12.2024, 15:23

Sind deine Schnecken eigentlich schon ausgewachsen oder noch Jungtiere? Also wenn du sie noch nicht lange in dem großen Terrarium hast, vielleicht müssen sie sich noch an die neue Umgebung gewöhnen. Manchmal muss das Futter auch ne Zeit liegen bleiben und dann fressen sie erst. Hab ich auch schon oft beobachtet. Lass es einfach mal ein paar Tage drinnen und schau ob es nicht doch gefressen wird. Es kann auch sein dass sie hauptsächlich Pflanzen bevorzugen, hab ich auch eine Schnecke, die hängt ständig an dem Grünzeug was ich eingepflanzt habe :-D . Du hast das doch unter dem anderen Beitrag "was mache ich falsch" auch gepostet, da hab ich dir ebenfalls geantwortet, schau Mal nach. LG und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Samode79

Beitragvon Hermannphrodite am 23.12.2024, 14:35

Also, als ich sie gekriegt habe, waren beide ungefähr gleich groß. Jetzt ist Giselahm eher doppelt so groß wie Hermannphrodite. Also wohl noch im Wachstum. Hermannphrodite sieht auch noch nicht "fertig" aus. Zumindest seh ich keinen "dicken Rand".

An der Situation hat sich noch nicht so viel geändert.
Das Heilerdeschlammbad fand Giselahm suuuper. Hermannphrodite hab ich nicht drin gesehen.

Ich finde die Erde recht trocken, aber wenn ich die befeuchte, steigt die Luftfeuchtigkeit ja gerne mal auf 80-90%... Das mag ich denen nicht antun.
Eine Futterpflanze hab ich jetzt drin (kriechendes Schönpolster. Interessiert die wenig. Eine Schleimspur ist drauf, aber nichts angefressen.

Ich warte mal weiter ab.
Hermannphrodite

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)