Hilfe, was tun - Kleine Schnecke in Blumenstrauß gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe, was tun - Kleine Schnecke in Blumenstrauß gefunden

Beitragvon Naddlson am 22.12.2024, 22:10

Hallo zusammen,

ich bin neu angemeldet in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe. Wir haben in einem Hortensien-Strauß vor einiger Zeit eine kleine Schnecke gefunden. Diese tauchte immer mal wieder auf und wir haben ihr Wasser und Salat/Gurke gegeben. Jetzt ist es jedoch ziemlich kalt. Und wir sind unsicher, ob die kleine Schnecke noch draußen überwintern kann oder wir ihr über den Winter ein Zuhause geben können. Unsere Fragen sind:
1. bei welchen Temperaturen und Bedingungen kann die Schnecke noch in den Garten gebracht werden um zu überwintern?
2. Falls es dafür zu spät sein sollte, wie bekommen wir sie über den Winter?

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die Antworten,
Liebe Grüße
Naddlson

Re: Hilfe, was tun - Kleine Schnecke in Blumenstrauß gefunde

Beitragvon Fuzzi am 23.12.2024, 04:03

Guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher welche Art das ist, aber ich würde sie jetzt nicht mehr draussen lassen. Wenn Du ihr ein Faunarium oder kleines Terrarium einrichten könntest wäre das super, Beispiele findest Du in der "Galerie" ganz viele. Wichtig ist das der Boden gut aufgekalkt ist, ich nehm als Erde z.B. Schildkrötenerde,
Dann kannst Du es ihr noch toll einrichten, Laubecke, Moosecke, flache Badeschale, Flechtenäste, Verstecke ( umgelegter Plastikblumentopf z.B.). Dann bist Du auf der sicheren Seite das sie überlebt, falls es keine einheimische Schnecke ist ( es werden sich heute bestimmt noch Experten melden) kannst Du sie hier im Marktplatz inserieren und im Frühling wenn die Versandtemperaturen ok sind an ein neues Zuhause schicken, und falls sie einheimisch ist wieder an geeigneter Stelle freilassen. Salat / Gurke ist gutgemeint, hat aber keine Power sondern fast nur Wasser. Schnecken fressen sehr gerne Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Süßkartoffel ( roh) , mit Sparschäler geschälte Karotten, Pastinaken, Mango, Zucchini, Aubergine, Karottengrün, Pak Choi, alles natürlich gut abwaschen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Anja991 am 24.01.2025, 20:51

Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses Thema mal kurz nehme statt ein eigenes aufzumachen, weil ich fast die gleiche Fragestellung habe.
Ich habe an einem Mülleimer, den meine Mieterin Tage zuvor draußen ausgespült und zum trocknen stehen gelassen hatte bevor er wieder rein kam, sechs schon sehr sehr ausgetrocknete, junge Schnecken unter dem Rand hängen sehen.
Teilweise dachte ich sie wären schon tot, habe sie dann aber alle mal gut 'genässt' und nachdem sie dann tatsächlich wieder fit wurden, erstmal drinnen untergebracht so wie es hier empfohlen wird weil draussen noch Minusgrade waren. Jetzt hat es draußen um die 10 Grad und soll auch in den nächsten Tagen nachts nur an die 6 Grad werden. Kann ich sie so schon wieder raus setzen oder ab welcher Temperatur kann ich das machen?

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße,
Anja
Anja991

Beitragvon Anja991 am 24.01.2025, 20:53

Das sind die Kleinen...
Anja991

Beitragvon LolaLuca am 25.01.2025, 13:12

hallo, das foto ist recht unscharf. wenn die äussere windung tatsächlich so weit ist, wie es hier erscheit, könnte es ev. eine grunzschnecke sein. die sollten dann hierzulande gar nicht mehr raus :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 134

Beitragvon Anja991 am 25.01.2025, 13:29

Danke für deine Antwort!
Ist das hier besser? Falls es so eine ist, kann sie bei uns nicht draußen überleben? Was soll ich denn sonst mit ihr machen?
Anja991

Beitragvon Fuzzi am 25.01.2025, 17:02

Ja ja...so schnell wird man Schneckenbesitzer :lol: ....wenn Du ihnen ein Zuhause geben könntest wäre super, wenn im Frühling die Temperaturen für einen Versand ok sind, kannst Du sie hier im Forum inserieren, es finden sich bestimmt Liebhaber Deiner Grunzis. Ooooooooder Du wirst auch Terrianer :mrgreen:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Anja991 am 25.01.2025, 21:22

Joa, so schnell wird man wohl Schneckenhalter :lol:
Bisher hatte ich sie nur in einer Box weil ich dachte es wäre eine Sache von ein paar Tagen.. Habe mir nun nachdem ich hier einiges gelesen habe ein Aquarium besorgt, JBL Terrabasis als Erde (habe ich hier nach gesucht und scheinen so mache zu nutzen) und das was am nächsten zum Aufkalken an das kam was ich hier gelesen habe: Canina Calcium Carbonat (eigentlich ein Produkt als Zusatz beim Barfen für Hunde). Das Pulver besteht aus 100 % Calcium Carbonat ("36 % Calcium; 9 % HCl-unlösliche Asche"). Geht das, kann ich das nehmen? Wie genau funktioniert das, einfach einen Esslöffel mit Wasser zusammen unter die Erde mischen auf ein 60er Aquarium oder wie ist das Mischverhältnis?
Noch eine Frage: ich lese überall von Wasserschalen aber auch dass das Wasser so niedrig sein muss, dass das Luftloch frei bleiben soll. Bisher hab ich mich das noch nicht getraut, weil sie ja so mini mini klein sind und gefühlt schon die kleinste Menge Wasser zu hoch ist, daher habe ich immer die Salatblätter und alles mehrfach täglich gut befeuchtet. Reicht das bei so kleinen aus oder sollte ich doch eine Wasserschale reinstellen, minimalst befüllt?

Noch was, Sepiaschale hab ich noch gekauft, ein kleines Stückchen reingelegt - geht das so oder muss ich das für die Kleinen zermörsern und als Brei reinmachen?

Danke Euch!
Anja991

Beitragvon Anja991 am 25.01.2025, 21:50

Edit: mittlerweile die Dosierung gefunden, wenn ich das nehmen kann, wäre es wohl 1-2 große Tassen auf 9L Erde...
Anja991

Beitragvon LolaLuca am 25.01.2025, 22:21

na du bist ja zackig unterwegs :-D die fotos sind momentan noch eher ein ratespiel, wenn auch ich in der unschärfe viel kleine ähnlichkeiten mit babygrunzis erahnen könnte. momentan sehr spekulativ gesehen. ausserdem sehen u. a. cornu-babys denen zum verwechseln ähnlich. in meiner galerie sind ein paar grunzbaby- u junggrunzifotos, da könntest du bei interesse merkmale vergleichen.
mit kalkdosierung kann ich leider nicht dienen, das aufkalken bei ersteinrichtung war damals eine gefühlsmässige schlacht mit vielen ph-messungen dazwischen ;)
mein baby hat seine erste trinkschale (2,5x2,5cm) mit einer mini-kalkbreiecke bekommen, als sein haus 9mm lang war und sass gleich am nächsten tag in der wanne. wasserstand ca. 1-2mm. fuzzi macht über die wasserschale einen nylonstrumpf, dann können sie nicht in tiefen fluten versinken.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 134

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)