hi,
nein, ich habe keine bewusst eingeschleusten bodentruppen dabei. brauche ich auch nicht wirklich in meiner two-grunzi-show auf 45x45 grundfläche. bei der notgedrungen wöchentlichen eiersuche wird das grob sichtbare kacka ausgemistet und der kleinstkram dient der bodenbeduftung

habe tatsächlich eine deutliche note von walderdeduft im terra
im ersten sommer sind - woher auch immer - minispringschwänze eingezogen, die sich rasantest vermehrt hatten. haben zwar die schlafenden grunzis nicht gestört, aber einen teil hab ich wegen der invasionsartigen vermehrung mit zucchinischeiben abgesammelt u zum kompost getragen. irgendwann sind sie dann - leider komplett - verschwunden, fast so schnell wie sie aufgetaucht sind.
irgendwelche kleinstlebewesen sehe ich aber immer wieder mal in der erde.
ich kenne mich mit schneckenterra/assel-haltung nicht aus. hätte aber in meinem fall grunzi-terra die ärgsten befürchtungen wenn es an die eiersuche geht. dabei würde ich bestimmt asseln in massen ungewollt morden.. weil meine grunzis absolute geheimgelegemeister sind und ich erfahrungsgemäss immer jeden cm3 durchforsten muss. und trotzdem sind mir pro saison zwei bis drei goldene eier geschlüpft
ich gebe dir christo sehr gerne ab, wenn du mit deinem haupterra fertig eingefahren bist. um ihm ein provisorium zu ersparen. er istjetzt auch mehr oder weniger alleine unterwegs. ich denke, solange sie nicht geschlechtsreif sind, stört das auch nicht. ich erlebe meine erwachsenen nicht unbedingt gesellig (kein gemeinsames fressen, abhängen etc.), eher als einzelkämpfer - ausgenommen die paarungsfreudigkeit
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…