von LolaLuca am 22.02.2025, 12:58
ich weiss leider nichts zu den weissen kotwürsten, hoffe es kann dir bald jemand weiterhelfen.
ich erinnere mich, dass eine meiner grunzis auch einmalig unregelmässig geformten kot hatte, der war aber extrem dunkel. da war die frage ob sie was zelluloseartiges gefressen haben könnte. tatsächlich hatte sie zuvor ewig lage an der rinde von einem ast genagt. das machen sie zwar hin und wieder, habe aber bisher nur mehr wohlgeformte geklingelte würstchen gefunden.
in jedem fall kannst du ihr zusätzlich zur wasserschale ein heilerdebad anbieten. meine haben das immer da stehen. da gehen sie ganz gerne mal baden und können ausserdem dort auch auch äusserlich wie innerlich entgiften. heilerde gibts auch in der drogerie zb. bei dm, nimm am besten die für innere anwendung.
ist vielleicht nicht aussergewöhnlich, dass die jungtiere erst mal beim gewohnten futter bleiben. vielleicht „lernen“ sie erst mit der zeit den futterpflanzenradius auszudehnen, keine ahnung. das grunzi, das kürzlich mit blumenkohl ankam u wohl darin aufgewachsen ist, würde auch für diese theorie sprechen. habe ich immer wieder mal angeboten, das nehmen meine zb gar nicht.
bei den beiden hier geschlüpften babys habe ich beobachtet, dass sie anfangs für längere zeit beim erstfutter bleiben. christel war die erste zeit ausschliesslich im blattsalat, wechselte dann zu kohlrabiblatt. erst als sie relativ gross war hat sie auch anderes angenommen. bei christo ähnlich, anfangs ausschliesslich pak choi. grunzino hat überhaupt erst nach seiner ersten sommerruhe süsskartoffel genommen.
gesamt gesehen nehmen meine gerne kohlrabiblatt, pak choi, salatblatt(herzen;)), süsskartoffelscheiben nicht zu dünn gerne im 1cm block, halbierte karotte (länger saftig als dünne scheibchen), eine bestimmte art melanzani die ganz dünnen langen, salatgurke lieber noch feldgurke, zucchini.. alles in dickeren scheiben. kapuzinerkresse zur abwechslung ist auch ein renner. frisch ausgetrieben sonnenblumenkeimlinge werden auch schnell gecuttet und vertilgt. meine grunzis haben gerne frisches futter, schön saftig, älter als 2 tage wollen sie nicht.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.02.2025, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…