Weinbergschnecke nach Paarung verstorben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke nach Paarung verstorben

Beitragvon Xenia am 30.03.2025, 15:28

Nachdem meine beiden bestellten schnecken am 13.März gekommen sind war es erst ruhig doch dan fingen sie an sich zu paaren am 17. März, sie sind nach angabe des händlers 9-12 monate alt, Lou ist leider verstorben nach 2 tagen aber nach der paarung hörte sie auf zu fressen, wo ich mir schon sorgen machte und dan am 2 tag bewegte sie sich nichtmehr (verstarb)..was kann dagegen tuhen bald kommt eine neue und ich will nicht das sie/er auch verstirbt. :-?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.04.2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Xenia

Re: Weinbergschnecke nach Paarung verstorben

Beitragvon Fuzzi am 30.03.2025, 15:39

Hi,
nun, jetzt ist eigentlich nicht die Zeit Schnecken zu verschicken, Weinbergschnecke halten zudem noch Winterschlaf :-? Das heißt, bei dem Händler haben sie nicht ihre Winterrruhe halten können....wie sind denn die Haltungsparameter und Futterangebot ? Weinbergschnecken mögen es lieber trocken und bloß keine hohe Luftfeuchtigkeit, die vertragen sie nicht. Mit Futter sind sie auch "speziell" . Kannst Du Fots vom Terrarium machen? lg fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.04.2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Xenia am 30.03.2025, 16:04

Mir wurde auch gesagt das sie 4 monate im tiefschlag waren als sie ankamen war auch der deckel ab und der karton nicht wirklich gepolstert, sie bekommen jeden abend sobald sie wach sind gurke und ab und zu noch ein stück karotte mir wurde vom händler gesagt das er seine auf dem balkon hält und es dort auch regnete weshalb ich ab und zu (2 mal in der woche) sprühe wie mir gesagt wurde das ist das beste bild das ich habe wo Lou auch noch da ist und beide noch im tiefschlaf waren
Xenia

Beitragvon Xenia am 30.03.2025, 16:06

Der salat ist auch längst draussen dadurch das dieses bild gemacht wurde als sie angekommen sind und der salat in der erde
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.04.2025, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 30.03.2025, 16:50

Also Du musst ihre Ernährung bitte optimieren, das reicht nicht um sie zu ernähren, Weinbergschnecken brauchen viel gehaltvolleres Futter als Gurke oder Salat, beides besteht fast nur aus Wasser und gibt ihnen keine Energie...sie fressen gerne Süßkartoffel in Scheibe geschnitten, Karotten + Zucchini + Pastinaken mit Sparschäler in Streifen geschält, Pak Choi Blätter, Radischen und Kohlrabiblätter, Aubergine in Scheiben, Algenflocken - ich füttere auch gerne die getrockneten Brennessel oder Löwenzahnblätter für Kaninchen, kurz angesprüht aber nicht nass, Radischenblätter lass ich z.B. einen Tag auf Zewa schrumpelig werden dann fressen sie es um so lieber, sie haben eine flache Badeschale. Wenn der Händler zur jetzigen Jahreszeit seine Schnecken auf dem Balkon hält, OHNE das sie im Winterschlaf sind, ist das viel viel zu kalt nachts...das macht ein Händler?? Würde ich die Finger davon lassen..auch versenden seriöse Händler niemals Tiere ohne sie ordentlich zu verpacken mit Headpack, grade wo es nachts noch 2 Grad ist...sowas ist unverantwortlich von ihm.
Jetzt musst Du ihnen helfen diese Vorhaltung hoffentlich zu überleben, füttere wie oben beschrieben, ich hoffe Deine Schnecken sind in einem Terrarium in der Wohnung, mit aufgekalkter Erde , Laub, flacher Badeschale und Versteckmöglichkeiten, meine Weinbergs z.B. schlafen noch verdeckelt. Ich drück die Daumen..lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.04.2025, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fuzzi

Beitragvon Xenia am 30.03.2025, 17:34

Vielen dank für die tipps!, Ich werde die ernährung dan ändern als immer nur gurke, und die erde hatte ich auch nachgefüllt damit sie sich vergraben können, auch wen sie meist unterm moos sind und unter dem aquarium häuschen (deko haus) ,dadurch das ich noch nie schnecken hatte weiß ich nicht ob sie allergien haben, ausser das sie keine zwiebel gewägse dürfen und zitrus früchte, ich achte auch immer drauf das die nahrung frisch ist selbst grass angepflanzt (ostergrass) ,das Lou etwas mochte aber Ali leider nicht habe auch schwierigkeiten ali vom grasstherarium zurück ins normale zu tun da er meist an der wand klebt und ich ihm nicht weh tuhen will
Einen schönen abend noch
Lg. Xenia
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 30.03.2025, 17:53

Ich denke Du kriegst das hin, hier findest Du viele Tipps, einfach oben bei "suche" ein Schlagwort eingeben und Du bekommst ganz viele Erfahrungsberichte, und in der Galerie unten Anregungen bei der Gestaltung des Terras.
viewtopic.php?f=16&t=6804
Da findest Du auch so einiges ;)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.04.2025, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)