Weinbergschnecken trennen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken trennen?

Beitragvon Xenia am 23.04.2025, 20:08

Ich hatte mal 2 Weinbergschnecken wo eine nach der paarung verstarb, die eier wurden wohl schon tage nach der ankunft gelegt, und ich habe nun 5 behalten, was kann ich aber dagegen machen das die neue weinbergschnecke nicht auch durchs paaren verstirbt, solte ich sie lieber trennen wen sie versuchen sich zu paaren? Und bis jetzt füttere ich die baby schnecken auch nur mit dem was ich den großen gebe, und die größeren paaren sich wie es aussieht erneut auch wen die andere kleiner ist
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.04.2025, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Xenia

Re: Weinbergschnecken trennen?

Beitragvon Skilltronic am 23.04.2025, 21:48

Ich würde die Schnecken nicht trennen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 24.04.2025, 03:16

Auf keinen Fall trennen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Xenia am 24.04.2025, 05:43

Gut dan lasse ich es wie es ist hoffe nur das nicht erneut eine verstirbt wäre schade drum
Xenia

Beitragvon Mora am 08.05.2025, 06:17

Hallo, ich halte auch Weinbergschnecken und bei mir ist auch eine verstorben nachdem sie sich gepaart hatte. Der Grund war das der Bodengrund nicht tief genug war. Villeicht war das das Problem bei deiner Weinbergschnecke ?
Viele Grüße Mora
Mora

Bilder: 0

Beitragvon Xenia am 08.05.2025, 06:32

Ob es tief genug ist weiß ich nicht, aber meist suche ich eine von beiden da sie sich vergraben hat, sie haben sich auch sehr oft umschlungen wo ich nie weiß ob sie am nächsten tag verstirbt oder nicht aber zum glück geht es beiden gut ,habe das therarium verändert klettermöglichkeiten und viel raum zum vergraben auch wen sie das loch das ich gemacht habe nicht wolte ,da hat sie sich lieber ein neues selber gemacht ich grabe sie auch meist aus wen sie 3 tage nicht gefressen hat nur um sicher zu gehen das es ihr gut geht
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 08.05.2025, 17:17

Hi,
bitte nicht immer ausgraben...das ist nicht gut für die Schnecken. Sie sind oft tagelang eingebuddelt und wollen das auch so um zu ruhen oder Eier zu legen. Sie ständig dabei zu stören ist schlecht. Auch nehmen sie keine " vorgegebenen" Erdhöhlen an, sie machen sich das lieber selbst zurecht. Und klar, es ist traurig das Deine eine Schnecke verstorben ist nach der Paarung, aber das kommt manchmal vor, leider. Aber deshalb bitte nicht die anderen Schnecken jetzt " in Watte" packen, also übervorsichtig sein, das macht nur Dich verrückt und die Schnecken auch ;) Lass sie einfach ihr Ding machen, wenn es nicht zu feucht und schwül in Deinem Terra ist haben sie gute Chancen alt zu werden , und sie brauchen eben viel Ruhe, jaaaa das oft tagelang , deshalb " Bitte nicht stören" ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Xenia am 09.05.2025, 20:28

Gut gut dan lasse ich sie von nun an meist denke ich nur das sie verstorben ist da sie mal 5 tage nicht aus dem loch kam , aber zum glück geht es beiden gut und das terrarium halte ich sauber und gepflegt ,schwer nur da ich als wasser quelle einen dosen deckel nehme aber dieser trocknet schnell aus und macht die erde rund herum feucht vorallem wen die schnecken erde ins wasser machen bei den jung schnecken habe ich salat als wasser quelle
Xenia

Beitragvon Xenia am 09.05.2025, 20:28

Gut gut dan lasse ich sie von nun an meist denke ich nur das sie verstorben ist da sie mal 5 tage nicht aus dem loch kam , aber zum glück geht es beiden gut und das terrarium halte ich sauber und gepflegt ,schwer nur da ich als wasser quelle einen dosen deckel nehme aber dieser trocknet schnell aus und macht die erde rund herum feucht vorallem wen die schnecken erde ins wasser machen bei den jung schnecken habe ich salat als wasser quelle
Xenia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)