Welches Terrarium nach Milbenbefall?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Terrarium nach Milbenbefall?

Beitragvon Xenia am 25.05.2025, 14:43

Nachdem mein terrarium mit milben bestückt war ,musste ich um sicher zu gehen das alle weg sind die erde entsorgen, beide schnecken Tiny und Ali sind nun etwas klebriger und feuchter da sie sicher milben noch an sich haben, ich konnte aber die meisten von ihnen abflücken ,Ali hängt nun an der schüssel wo ich sie nicht lösen kann, deshalb die frage welches terrarium wäre am besten für 2 schnecken ich habe ein fish therarium genutzt wo oben der deckel nicht abschließt für den sauerstoff und wegen dem platz ;n;
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.06.2025, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Xenia

Re: Terrarium mit milben welches terrarium ist besser?

Beitragvon LolaLuca am 26.05.2025, 12:19

hallo,
habe die frage lange nicht verstanden.. die milben sollten mit dem behälter nichts zu tun haben, die sind mitgebracht/eingeschleppt. welches terrarium für deine tiere geeignet ist, das hängt auch von der schneckenart ab. welche hast du denn? luftzirkulation ist im gezeigten behälter, trotz der luftschlitze am deckelrand, kaum möglich. das mit dem platz hab ich auch nicht verstanden :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Re: Welches Terrarium nach Milbenbefall?

Beitragvon Xenia am 03.06.2025, 17:32

Beide sind weinbergschnecken woher die milben kommen weiß ich nicht lege alle 2 tage neuen salat und radieschen rein karotten auch manchmal aber die dinge die sie brauchen wie kartoffeln und gewisse gemüse blätter scheint ihnen nicht zu schmecken tuhe mich schwer daran habe auch sorge das ich mich zu wenig um sie sorge solte ich ein kleineres therarium nutzen? Wolte auch die jung schnecken dazu tuhen beide sind 1cm groß aber ali begrabt sie immer unter sich wen ich sie mal zusammen setzte weshalb ich sie lieber trenne damit ali sie nicht zerdrückt
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.06.2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 03.06.2025, 17:56

Also erstmal, Weinbergschnecken fressen keine 'Radischen oder Kartoffeln, sie brauchen z.B. Radischenblätter (!), Kohlrabiblätter, Pak Choi Blätter, Süßkartoffelscheiben, Zucchinischeiben, Brennessel, Löwenzahn, Karottengrün, Karotten in Streifen geschnitten oder geraspelt, Chiccoreeblätter, Sonnenblumenblätter....auch lieber wenn es schon welk wird. Weinbergschnecken sollten ein ausreichend großes Terrarium haben mit Laub, Flechtenästen,
Versteckmöglichkeiten. Wo hast Du sie denn her? Vielleicht fühlen sie sich wohler wenn sie an einem tollen Ort ausgewildert werden können falls Du sie von draussen hast ( was man übrigens nicht darf) oder sind es Nachzuchten? Auf keinen Fall ein kleines Terrarium, und am Besten in Freiheit lassen, dort finden sie alles was sie brauchen. Bei Nachzuchten geht das nicht, denen musst Du dann allerdings ein Lebensraum nahes Zuhause einrichten , das Behältnis was auf dem Foto zu sehen ist ist gar nicht geeignet, sie brauchen auch eine größere Badeschale damit sie auch reinpassen, aus Plastik ( Blumentopfuntersetzer). Die kleinen Schnecken sollten in einem kleineren Behältnis untergebracht werden, auch mit Ästen, Laub etc, und ganz flacher Trinkschale damit sie nicht ertrinken, auf jeden Fall sollte kein Deckel drauf sein sondern am Besten Fliegengitter. lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.06.2025, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 03.06.2025, 19:50

hallo xenia,
bei der grossen schnecke sieht der anbaurand (vorne am gehäuse, quasi der hauseingang) ziemlich dünn aus, die ersten paar millimeter. haben deine schnecken denn eine kalkquelle und ist auch die erde gekalkt?
und sind da steine am boden? falls ja, diese und ggf. andere harte gegenstände solltest du besser rausnehmen. ich sag‘s jetzt mal so ins blaue.. falls du noch sehr jung sein solltest und das deine ersten schnecken wären, kannst du zb hier im forum viel wertvolle info zur haltung finden und frag lieber einmal zu viel nach zur rechten zeit. wenn ich damit falsch liege, dann entschuldige bitte.
falls es tatsächlich weinbergschnecken von draussen sein sollten, lass sie bitte am besten wieder bei feuchtem wetter an ihrem platz raus.
@fuzzi: vorne und am fuss sehen sie wie weinbergschnecken aus. nur bei der einen grossen sieht das in der apexgegend so gefleckt/gerastert aus.. könnte es auch cornu sein oder kommt das nur von der spielung?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.06.2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon Xenia am 04.06.2025, 12:55

Keine sorge es sind keine wilden von draussen ich habe sie von einem Händler gekauft und ja einer der schnecken hat ein seltsames muster wie zacken würde ich sagen ich habe einen kalk block für den kalk gehalt meist riesel ich etwas hinein das gemahlen ist aber ansonsten gehen sie nicht wirklich ans kalk ich muss dazu sagen das tiny (kleine schnecke) eine recht neu versendete ist da Lou einer der beiden ersten verstarb nachdem sie sich paarte und der händler sie mir gratis sendete die erde ist aus einem tierladen bei den blume
Xenia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)