Frage zu Sphagnum Moos

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Sphagnum Moos

Beitragvon testit am 04.06.2025, 07:05

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Exo Terra Terrarium aus Glas mit Frontbelüftung (45x45x30 cm) zugelegt.

Da dieses eine Netzgitterabdeckung hat, frage ich mich, ob ich dieses teilweise abdecken muss, um die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Innern zu halten.

In diesem Zusammenhang wollte ich jetzt das hier regelmäßig empfohlene Sphagnum Moos anschaffen, habe aber hier im Forum gelesen, dass man dieses aufkalken müsse, weil es sonst die Erde ansäuert, was ja nicht gewünscht ist (diese wurde ja daher ebenfalls schon aufgekalkt). Aber dann erzeuge ich ja wiederum ein ungünstiges Milieu für das Moos. Wie löst man diesen Widerspruch auf?

Auch würde mich interessieren, ob man totes oder bspw. lebendes (winterhartes) Sphagnum Moos kaufen sollte?

Herzlichen Dank und viele Grüße
testit
testit

Re: Frage zu Sphagnum Moos

Beitragvon Fuzzi am 04.06.2025, 17:44

Hi,
ich habe eine Ecke mit Chile Spaghnum Moos ( getrocknet - vom Shagnum Shop) das aufgeweicht, und daneben Moos aus dem Garten ( so wie es ist, also nicht irgendwie vorher eingefroren) habs gut ausgeschüttelt und rein, meine Schneckengemeinde mögen lieber das Gartenmoos, dies kalke ich auch nicht auf, sie sind ja wie in der Natur nicht Tagelang darin, sondern schlafen drinn oder legen ihr Gelege darunter. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 04.06.2025, 20:03

hi,
wg. der LF, das muss man probieren, sich rantasten, je nachdem was deine schnecken brauchen. habe auch ein exo in der selben grösse und plexiglasabdeckungen in unterschiedlichen varianten zuschneiden lassen, einzelne elemente von ganz schmal bis ganz breit. so dass ich notfalls auch komplett abdecken könnte. tatsächlich brauche ich die abdeckungen gar nicht. das klima für meine grunzis ist im winter optimal, wenn nur das gitter ohne abdeckung drauf ist. die LF ist da gut zw. 70 und 75% zu halten. da haben sie auch ziemlich feuchtes substrat. den sommer betreffend habe ich aufgrund der sommerruhe keine besonderen erfahrungswerte. da sprühe ich nur sehr wenig, um die erde nicht ganz durchtrocknen zu lassen. momentan sind es rund 60% LF da heute sehr schwüles wetter. und es bilden sich rasch trockene erdspitzen, ohne abdeckung.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon mercury am 05.06.2025, 08:17

Ich hab auch so ein Exoterra bzw. zwei und bei mir würde es ohne Abdeckungen nicht funktionieren. Ich denke, es hängt eben sehr stark davon ab, wie die Luftfeuchte im Rest deiner Wohnung ist. Bei mir beträgt sie meist nur 35 %, da trocknet auch das Terra in Nullkommanix aus. Ich lege ein bis zwei Lagen nassfeuchte Putzlappen (natürlich unbenutzte :lol: ) oben auf die Hälfte des Gitters, um zusätzliche Feuchtigkeit reinzubringen. Die mache ich dann alle zwei Tage wieder nass, wenn ich eh das Futter wechsel. Die andere Hälfte bleibt offen für genügend Luftaustausch und wegen der Beleuchtung.
Wenn du in der Wohnung schon 50-60 % Luftfeuchte hast, wird das ganz anders aussehen, dann wäre das vielleicht Overkill und du brauchst überhaupt nichts abdecken. Es schwankt bei mir auch ein bisschen, im Winter muss ich die Tücher manchmal jeden Tag wieder nass machen, in der Sommerschwüle eher weniger.
Moos hatte ich am Anfang auch drin, aber ich fand, das war dann in einer Ecke nass, hat aber für den Rest nicht so viel gebracht, und die Schnecken haben sich dafür auch nicht interessiert. Die feuchten Tücher würde ich als bei mir unter den Bedingungen für wichtiger halten, um die trockene Raumluft fernzuhalten und die Luft im Terrarium anzufeuchten.
mercury

Beitragvon testit am 05.06.2025, 09:03

Hallo,

ich danke Euch für die vorstehenden Hinweise und Tipps!

Heute erhalte ich noch die Lieferung eines Hygrometers, sodass ich dann schon mal bzgl. der Messwerte einen Schritt weiter bin.

Viele Grüße
testit
testit

Beitragvon LolaLuca am 05.06.2025, 09:55

denke ums rumtüfteln im individuellen einzelfall (externe bzw. „makro“umgebungsbedingungen, bedürfnisse der schneckenart..) kommt man ohnehin nicht rum. bei mir hat die raumluft im schneckenzimmer (unbeheizt) im winter um die 40%-45% LF und die temperatur zw 19 und 22grad. das substrat halte ich recht feucht für die grunzis und gesprüht wird täglich regentropfenartig alles grün, alle scheiben, äste u korkröhren. sphagnum moos habe ich auch in allen ecken verteilt. vermutlich hält sich deshalb die LF bei mir im exo auch ohne abdeckung so „gut“ in der kühleren jahreszeit. tagsüber sinkt die LF etwas , aber da sind sie ohnehin meist tief vergraben. insofern korrektur meinerseits: die LF hält bei mir ohne abdeckung im winter konstant - tag/nacht schwankungsbereich ca. 10%, 70-75 nachts und etwa 60-65% tagsüber.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)