Pulkautaler Knopf im Garten in einer Wiese halten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pulkautaler Knopf im Garten in einer Wiese halten

Beitragvon Eugenie am 12.06.2025, 14:45

Hallo,

ich bin ein absoluter Schnecken Newbie und will mir für unsere Blumenwiese im Garten (ein Streifen, ca. 3m breit und 30m lang) Weinbergschnecken zulegen.

Dafür gibt es drei Gründe:
- ich hoffe, dadurch die Nacktschnecken eventuell etwas einzudämmen
- meine Kinder mögen Schnecken
- ich mag Weinbergschnecken und als ich ein Kind war gab es bei uns in der Gegend noch ein paar jetzt gibt es gefühlt keine mehr.

Wiese ist rundherum abgegrenzt mit Schotter bzw. gepflasterten Flächen und es sind auch Sträucher vorhanden. Vormittags ist 3/4 in der prallen Sonne, am Nachmittag bis zum Abend ist sie fast komplett im Schatten. Gemäht wird die Blumenwiese dreimal pro Jahr. Da müsste ich mich natürlich dann vorher auf die Suche nach den Schnecken machen ...
Ich hätte mir jetzt gedacht, ich stelle eine Schüssel mit Wasser, eine Schüssel mit abgekochten Eierschalen hin, neben einem der Sträucher, besorge mir zehn Weinbergschnecken und fertig.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Ganze zu naiv plane und deshalb erhoffe ich mir Input von den Experten hier. :)

Vielen Dank!
Eugenie

Re: Pulkautaler Knopf im Garten in einer Wiese halten

Beitragvon Fuzzi am 12.06.2025, 17:06

Hi,
das wird nicht funktionieren, wenn Du Nachzuchten kaufst kannst Du die nicht auswildern, und freilebende Weinbergschnecken sind ab Geburt Standorttreu und sollen, und dürfen vor allem auch gar nicht gefangen oder umgesetzt werden. Sie würden da auch nicht bleiben weil es nicht ihrem Lebensraum entspricht, sie würden wegkriechen ,sie bevorzugen lichte Wälder, Hänge, brauchen kalkreichen Boden ( indem sie sich im Winter auch tief verbuddeln können)und fressen welkes Futter, Laub, Löwenzahn, Brennessel, Girsch, Algen und Flechten von Ästen. Sie siedeln sich "selbst" an wenn ihnen der Lebensraum zusagt, ich denke leider darauf wirst Du warten müssen ¯\_(ツ)_/¯ lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Pulkautaler Knopf im Garten in einer Wiese halten

Beitragvon Eugenie am 12.06.2025, 19:07

Hallo Fuzzi,
Danke für die Infos.
Unser Grundstück ist "umzingelt" von sehr gepflegten Gärten. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass eine Weinbergschnecke den Weg zu uns findet. Laub, Löwenzahn und Brennessel z.B. gibt es auf unserer Blumenwiese aber ausreichend. Nacktschnecken und Schnirkelschnecken fühlen sich wohl.
Ich würde auch keinesfalls eine wilde Weinbergschnecke entführen und bei mir ansiedeln wollen, deshalb der Gedanke mit den Zuchtschnecken.
Was wenn ich die Schnecken erstmal in einem Gehege halten würde?
Ich will jetzt aber auch nicht zwanghaft zwei Handvoll Weinbergschnecken auf dem Gewissen haben ...
Eugenie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)