Erstmal sorry - ich hab das Gefühl, ich stelle Fragen, die hier schon mehrmals gestellt wurden. Aber egal durch welche Beiträge ich mich gegraben habe, irgendwie habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich suche, weshalb ich es jetzt nochmal selbst probiere und hoffe, es stört nicht allzu sehr

Ich bin noch in der Wissen-Aneignungsphase und darum nicht sehr bewandert. Als gewünschte Schneckenart hatte ich mich auf die Garten- oder Hain-Bänderschnecke festgelegt, eventuell aber auch Nudelschnecke (entweder oder, nicht zwei oder drei zusammen natürlich). Jetzt habe ich aber verschiedene Threads gefunden, in denen sowohl die Nudelis als auch die Bändis als eher träge und nicht so aktiv gelten.
In einigen stand ebenfalls, dass eigentlich keine Schneckenart tagaktiv ist, in anderen jedoch, dass Schnirkelschnecken es seien (wozu laut Systematik ja sowohl die Bändis als auch die Nudelis gehören).
Ich bin jetzt einerseits etwas verwirrt, andererseits wüsste ich gern von den Halter*innen der europäischen Schneckenarten: Welche Tierchen machen bei euch die meiste "Action" im Terrarium?
Klar, dass die Kleinen nicht oft am rumschleimen sind ist völlig verständlich. Ich erwarte jetzt nicht, dass meine zukünftigen Haustiere sich benehmen wie Rennmäuse

Aber hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es eine europäische Schneckenart gibt, die vielleicht etwas eher mal auf Erkundungstour geht als andere, welche lieber 24/7 gern "rumhängen" möchten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße