Dürfen Weinis Igelfutter (Getreide frei) fressen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dürfen Weinis Igelfutter (Getreide frei) fressen?

Beitragvon Hazelnut am 03.12.2025, 17:27

Hallo zusammen, ich habe Weinis (Helix und Cornu), für die mir anfangs jemand "chicken dinner" Pulver Brei empfohlen hatte, als Fleisch Anteil der Ernährung. Davon blieb aber immer viel in der Packung übrig, selbst wenn ich das MHD der Packung, solange es noch gut roch, überzogen habe. Essen wegwerfen finde ich eigentlich doof. Nun hatte ich im Herbst immer wieder Schnecken, mit und ohne Haus, große und kleine, am Igelfutter gesehen. Getreidefreies Futter von JR Farm habe ich. Könnte ich davon auch gelegentlich den Schneckis drinnen etwas geben? Oder schadet das? (Wenn ja: warum?) Wäre super wenn ich hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen kann! Danke im Voraus!
Hazelnut

Re: Dürfen Weinis Igelfutter (Getreide frei) fressen?

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2025, 19:39

Ich kenne mich mit Igeln NULL aus, aber so irrsinnig viel haben Igel und Schnecken nicht gemeinsam, oder?
Ein Bestandteil des Igelfutters scheinen Insekten zu sein; nicht gerade ein Hauptnahrungsmittel von Schnecken...

Ich vermute, Igelfutter wird nicht weiter schaden, aber Schnecken werden es nicht mögen. Evtl. Nacktschnecken eher.
Helix pomatia kenne ich als meist strenge Vegetarier, die fressen nur in Ausnahmefällen tierisches Futter.
Cornu aspersum sehen das nicht ganz so eng.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Hazelnut am 03.12.2025, 20:13

Hallo Rasplutin,
dass Igel und Schnecken wenig gemein haben ist ein nicht zu widerlegendes Argument :D und stimmt, Schnecken fangen auch keine Insekten. Andererseits haben sich wie gesagt regelmäßig verschiedene Schnecken am Igel Futter vergnügt, scheint also doch irgendwie lecker. Wie es ihnen bekommen ist, kann ich bei denen draußen natürlich nicht verfolgen... Wenn nichts dagegen spricht, würde ich es einfach mal probieren ;)
Danke für deine Antwort! <3
Übrigens haben bei mir auch die Helix von dem Hühnerfleisch Brei gefuttert, wenn auch nicht in den Mengen wie die Cornu.
Hazelnut

Beitragvon Hazelnut am 03.12.2025, 20:16

Jetzt wo ich drüber nachdenke - correct me if I'm wrong: ich hab noch nie erlebt, dass (Land-)Schnecken shrimps oder Krebse fischen würden, aber fressen tun sie gamarus dennoch gerne...
Hazelnut

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)