Upgrade für Grunzschnecke Rocky - 2 Nächte nicht gefuttert?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Upgrade für Grunzschnecke Rocky - 2 Nächte nicht gefuttert?!

Beitragvon DanimitRocky am 05.02.2026, 11:31

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für dieses tolle Forum! Seitdem ich Rocky im Rucola entdeckt habe, habe ich sooo viel über Schnecken gelernt - vor allem dank dieses Forums und den hilfsbereiten Menschen.

Da wir aktuell niemanden finden, wo Rocky hinkönnte, haben wir ihm ein kleines Upgrade gegeben; Luft nach oben ist immer noch, aber jetzt hat er mehr Platz und mehr Sachen zum "beschnecken" und zum "zurückziehen/verstecken". Nachdem wir ihn also vorgestern Abend in sein neues, größeres Zuhause umgesiedelt haben, ist er ganz dolle aufgeregt durch die Gegend geschneckt und war richtig aktiv. Das war richtig niedlich. Rocky hat uns auch nicht mehr angegrunzt, vielleicht hats geschnallt, dass wir keine Bedrohung sind?

Auf jeden Fall, nachdem er dann ganz aktiv war und auch getrunken, hat er sich irgendwann nachts an den Deckel geklebt und ist da den ganzen gestrigen Tag auch geblieben; er hat aber nichts gefuttert (Gurke, Salat, Karotte) und nun auch die zweite Nacht in Folge nicht (gab Kohlrabiblatt, anderen Salat, Süßkartoffel). Ist es normal, dass er mal zwei Nächte nichts futtert?

Lieben Dank euch, viele Grüße!
DanimitRocky

Re: Upgrade für Grunzschnecke Rocky - 2 Nächte nicht gefuttert?!

Beitragvon Skilltronic am 05.02.2026, 19:01

Schnecken können sogar viel länger als nur ein paar Tage ohne Nahrung auskommen.
Kein Grund zur Sorge :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Re: Upgrade für Grunzschnecke Rocky - 2 Nächte nicht gefuttert?!

Beitragvon LolaLuca am 05.02.2026, 19:23

hallo,
für diese jahreszeit auch nicht besonders unüblich. mit den länger werdenden tagen ändern grunzis auch ganz allmählich ihr sonst übliches winter-verhalten. einzig den ort würde ich im auge behalten. wenn er nur an der decke hängt und nicht auch sonst wo, würde ich das klima (luftaustausch/belüftung und luftfeuchtigkeit)im neu eingerichteten terra genauer beachten.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 180

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)