Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

Beitragvon Carma am 16.02.2026, 22:28

Hallo zusammen,

ich habe bei 3 Schnecken einen weißen kleinen Knubbel/Fleck hinter dem rechten Fühler entdeckt. Sind das die Geschlechtsorgane? 2 meiner Pleurodonte Isabellas halten seit Stunden ein Liebesspiel ab. Vor 2 Wochen habe ich Eier gefunden, die gestern geschlüpft sind. Sind die, die diesen Fleck haben nun geschlechtsreif?

Und ich habe bei 2 Schnecken weiße Schlieren/Schleim am Körper entdeckt. Laut Recherche könnte das überschüssige Kalk ausgeschieden werden. Kann das stimmen? Ich habe letzte Woche die Erde komplett gewechselt und habe schon viele Sepiaschalen im Terrarium.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Carma

Re: Knubbel hinter Fühler

Beitragvon LolaLuca am 17.02.2026, 11:22

hallo,
weisser knubbel hinterm rechten fühler klingt verdächtig nach geschlechtsteil/-öffnung. obwohl ich die hier jetzt gar nicht so deutlich erkennen kann. dafür ist mir ein etwas aufgequollener mantelsaum bei zweien ins auge gesprungen. oder ist das normal bei dieser art? oder kann das hormonbedingt sein?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

Beitragvon Carma am 17.02.2026, 12:08

Das mit dem Mantelsaum ist mir auch schon aufgefallen, aber im Internet sehe ich das bei der Art häufiger. Das haben, je nach Kletterposition tatsächlich bei allen meiner 8 Schnecken. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit den Pleurodonte Isabellas?
Carma

Re: Knubbel hinter Fühler

Beitragvon Carma am 17.02.2026, 12:17

Hier zum Beispiel ein Bild eines Züchters. Mich hatte das anfangs irritiert, aber scheint kein Einzelfall zu sein. Oder muss Ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Hydrometer funktioniert irgendwie nicht mehr und ich habe es mit dem Sprühen vielleicht zu gut gemeint?
Carma

Beitragvon Fuzzi am 17.02.2026, 18:50

Hi,
wenn Schnecken derart aufquellen, ist in der Regel die LF viel zu hoch. Weniger ist mehr bezüglich sprühen, wichtig ist eine Wasserschale wo sie sich ihre Flüssigkeit selbst holen können. Lieber nur mal ab zu an die Scheiben sprühen lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Carma am 17.02.2026, 19:02

Ich habe es wahrscheinlich zu gut gemeint. Ich habe zwei Badeschalen.
Nachdem ich das Terrarium komplett gereinigt habe, hat mein Hydrometer dauerhaft unter 60 Prozent gezeigt und ich habe sehr viel gesprüht. Ich habe mich zu viel auf die Anzeige verlassen. Vom Gefühl war mir das aber auch zu viel. Im Internet liest man aber so unterschiedliche Sachen bezüglich Feuchtigkeit zur Pleurodonte Isabella
Carma

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)