Hallo!
Meiner Schnecke (Vin Diesel) geht es leider gar nicht gut.
Er lebt mit seinen Kollegen seit über einem Jahr in einem Terrarium, alle anderen sind fit.
Zur Vorgeschichte:
Seit drei Wochen ist er immer mal wieder umgekippt und lag auf dem Rücken. Ich habe ihn umgedreht und alles war wieder "normal". Seit zwei Wochen hat er sich immer weiter ins Häuschen zurück gezogen, man konnte ihn nicht mehr sehen.
Ich habe dann alle Vorschläge hier aus den Forum durchgeführt. Heilerde-Bad, Zuckerwasser,...
Seit drei Tagen kommt er wieder von selber raus und ist nicht mehr umgefallen. Also ein bisschen hat es geholfen.
Trotzdem kommt er mir sehr dünn und gräulich vor (seine Kollegen sind heller und gelber). Sein Fuß ist von unten irgendwie "matschig" grau. Aber er riecht normal /neutral.
Außerdem ist sein Kopf und Mund immer zusammen geknautscht. Also er geht zwar zum Futter und schaut sich um, aber man kann nicht sehen, dass er seinen Kopf richtig entfaltet und frisst.
Jetzt das neue Problem:
Nachdem er ja etwas fitter geworden ist, kam er heute so weit aus seinem Haus wie lange nicht mehr. Dabei habe ich eine wurmähnliche Struktur oben an seinem Körper, kurz vor dem Haus, gesehen. Insgesamt ziemlich lang.
Auf den Fotos sieht man solche helleren Schlingen. Von der Farbe her könnte es auch verdauende Heilerde sein.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich ihn in eine einzelne Box gesetzt.
Ich habe hier auch schon den Tipp mit Kürbiskernen gelesen, aber er frisst ja nicht oder kaum...
Jetzt meine Fragen:
- Könnte das ein Wurm sein?
- Was kann ich für ihn tun?
- Sind die anderen Schnecken gefährdet?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!