Gefleckte Weinbergschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon KnittingPoppy am 22.05.2026, 15:16

Am Terassenfenster hing gerade diese Schnecke. Da das voll in der Sonne ist hab ich sie mal auf Moos gesetzt und eingesprüht und sie in die Hecke in den Schatten gepackt. Ist das eine gefleckte Weinbergschnecke? Die ist so riesig! Wir haben Bänderschnecken und Nacktschnecke hier, Weinbergschnecken habe ich hier in Nordhessen noch nicht gesehen.
KnittingPoppy

Re: Gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 22.05.2026, 15:21

Ja, das ist eine Gefleckte Weinbergschnecke!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon KnittingPoppy am 22.05.2026, 15:53

Das ist ja Mega. Ich hab sie jetzt mit Laub bedeckt und schau dann vielleicht nachher nochmal ob sie auf Wanderschaft geht. Hoffentlich bleibt sie bei uns im Garten!
KnittingPoppy

Beitragvon KnittingPoppy am 24.05.2026, 09:44

Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn nur eine Schnecke einer Art hier wäre. Wie gesagt hab ich Weinbergschnecken hier noch nie gesehen. Ich frag mich ob das Schnecki nicht einsam ist. Die Tochter einer Freundin hat gestern erzählt dass sie zwei Weinbergschnecken im Schulgarten haben und wir haben überlegt ob wir unsere Garten-Weini dahin umsiedeln sollten… Was denkt ihr?
Sie war gestern Nachmittag wieder an der Stelle an der wir sie ins Gebüsch gelegt hatten. Ich hab ihr nochmal alles ein bisschen nass gesprüht und ein Häuschen hingestellt. Die Erde ist halt super hart und trocken, da kann sie sich gar nicht einbuddeln.
KnittingPoppy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)