Wir haben vor fast drei Monaten aus Versehen zwei winzige Schnecken aus dem Wald mitgebracht, die sich im Bärlauch versteckt hatten. Ich wollte sie eigentlich aussetzen sobald sie etwas größer werden, habe mich dann aber so in sie verliebt, dass ich Ihnen ein kleines Terrarium gekauft habe. Das erste war aus Plastik und nur ca. 10x10cm groß und stand auf der Fensterbank, Luftlöcher gab es an der Seite.
Es ging ihnen darin für zwei Monate soweit ich sehen konnte ganz gut, aber da sie nachts häufig über die Seiten gewandert und etwas gewachsen sind habe ich schliesslich beschlossen ihnen mehr Platz zu geben und im Zoo Handel ein ca.30x30 großes Terrarium gekauft. Das war vor fast einem Monat. Die beiden haben sich gleich am ersten Tag eingegraben, und ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen. Ich habe zuerst gelesen, dass Schnecken sich gerne Mal verbuddeln und auch für mehrere Jahre "Winterschlaf" halten können also dachte ich ich warte erstmal ab, vielleicht ist es der Stress in eine neue Umgebung zu kommen, aber ich mache mir schon Sorgen. Sie kommen auch nachts nicht heraus. Am zweiten Tag gab es noch Spuren am Glass und an der Nahrung, jetzt nichts mehr.
Ich weiß leider nicht mehr welches Substrat ich genutzt habe, aber es ist dasselbe in beiden Terrarien. Das neue Heim hat außerdem eine Falltür und oben ein Lüftungsgitter. Die Luftfeuchtigkeit war in beiden Terrarien sehr hoch, ich benutze jeden Tag je nach Hitze ein bis zwei Mal eine Sprühflasche. Die Temperatur liegt momentan zwischen 22-32 Grad wegen der Hitzewelle, war zu Beginn aber auch ähnlich.
Der einzige größere Unterschied zwischen den Terrarien sonst ist, dass ich im neuen zusätzlich ein paar Sprungschwänze ausgesetzt habe, die uns die Fruchtfliegen vom Leib halten. Wasser ist immer vorhanden und wir füttern meistens Karotten, etwas Frucht, Löwenzahn und Eierschalen. Das neue Terrarium steht ausserdem etwas schattiger in der Wohnung, da es nicht mehr auf die Fensterbank passt.
Bitte lasst mich wissen, falls ihr einen Tipp habt. Ich weiß nicht, ob es sicher wäre die beiden auszubuddeln und wieder in ihr altes Heim zu setzen. Ich hoffe sehr, dass sie noch leben.