Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Beitragvon Ran del Imero am 06.08.2026, 13:07

Hallo liebes Forum!

Wir, genauer gesagt, meine Achtjährige Tochter haben ein neues Hobby: Schnecken.
5 Stück insgesamt, Hainbänderschnecken in unterschiedlichen Farben. …wobei jetzt nur noch 4

Natürlich habe ich mich als Mutter versucht zu informieren, so gut es geht und sie zu unterstützen. Unser derzeitiges Setup ist ein Terrarium mit den Maßen 80 × 30 × 30, die Inneneinrichtung haben wir aus einem offiziellen Schneckenshop (Erde, Moos, Holz) sowie aus meinen Restbeständen für die Hamsterhaltung ( Kork, Tonschale zum Baden , Reben Holz).

Erstes Bild des Terrariums mit der Bitte um Rückmeldung, falls hier etwas nicht passen sollte. Ich weiß, dass die Inneneinrichtung noch ein wenig kahl aussieht, hier kämpfen wir gerade an der Diskrepanz zwischen so viel Versteckmöglichkeiten wie möglich für die Schnecken und so wenig Inneneinrichtung wie möglich, die die Eiersuche einfacher macht.

Aktuell haben wir folgendes Problem: die gelbe Schnecke (bisher aktivste und neugierigste) ist für Sage und schreibe zwei Wochen verschwunden. Auch mehrfaches komplettes durchsuchen des Terrariums hatten keinen Erfolg. Für mich ist das Houdini -ich weiß immer noch nicht wo sie geblieben ist. Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder aufgetaucht. Insofern alles in Ordnung (außer dass sie Houdini gemacht hat!!).
Neues Problem, und der Grund warum ich schreibe: dass eine weitere Schnecke (komplett braun) wohl in der Zwischenzeit gestorben ist. Meine Tochter berichtete von einer Fliege, die wohl aus der Schnecke rausgekrabbelt ist und nach einem Riechtest sowie durch leuchten mit Licht scheint da wirklich nichts mehr drin zu sein.
Sind die anderen Schnecken in Gefahr??

Meine generelle Frage wären natürlich, mit welcher Luftfeuchtigkeit man am besten rangeht. Derzeit sprüht meine Tochter bei den Temperaturen ein bis zweimal am Tag, aber die Erde ist auch nie wirklich richtig nass. Wir haben jetzt erst ein Hygrometer aufgehängt.
Wie sieht es aus, fallen Schnecken bei Trockenheit in eine Starre?

Ebenfalls Thema Essen: Unsere derzeitigen Erfahrungen zeigen, dass sie irgendwie ziemlich wählerisch sind, was Essen angeht. Es wird tatsächlich nur die Süßkartoffel und ein wenig Gurke gegessen, außer natürlich die Fischflocken, die man ja aber sowieso nicht regelmäßig geben sollte. Ansonsten schmeißen wir das Futter fast unangetastet wieder weg.

Ist das normal? Ich habe gelesen dass sie 3 Wochen ohne Nahrung überleben KÖNNEN aber das ist ja auch nicht Dauerzustand.

Danke fürs lesen und die Tipps schon mal!
Ran del Imero

Re: Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Beitragvon Yara am 07.08.2026, 07:39

Hallo! Ich bin zwar kein wirklicher Experte, aber da das Forum recht still ist zur Zeit antworte ich mal.

Wieviel Luftzirkulation lässt das Terrarium zu? Bänderschnecken brauchen sehr viel Frischluft. Der Deckel sollte sehr durchlässig sein.

Was sagt das Hygrometer? Zweimal sprühen könnte zuviel sein, denn Bänderschnecken kommen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht so gut klar. Die Erde hingegen sollte schon feucht sein, aber nicht nass.

Wie ist die Temperatur bei euch? Wenn es sehr warm ist solltet ihr das Terrarium an einen kühleren Ort stellen oder runterkühlen. Die aktuelle Hitze vertragen viele Schnecken nicht gut, weshalb es bei einer zu warmen Wohnung besser sein könnte, die Tiere in eine Trockenruhe gehen zu lassen. In dem Fall müsste man es im Terrarium trockener werden lassen. Aber auch das überstehen nicht immer alle Tiere.

Sind es Tiere aus einer Nachzucht oder habt ihr sie von draussen mitgenommen? Meiner Erfahrung nach kommen viele Schnecken von draussen nicht gut mit dem Wechsel ins Terrarium zurecht. Ob es am Klima liegt, der Gefangenschaft, der Einrichtung des Terrariums lässt sich nicht gut sagen.

Euer Terrarium braucht auf jeden Fall mehr Zweige zum klettern, am besten mit Laub. Dinge, die in die Höhe ragen.

Wie ist der ph-Wert der Erde? Ist sie bereits gekalkt?

Bänderschnecken fressen gerne (und brauchen wohl auch) Algen und Flechten, aber nur bestimmte. Ich hatte mal einen Bänderschnecken-Pflegling bei mir, aber der hat keine der Flechten gefressen, die ich angeboten habe. Vielleicht wissen da andere hier besser, an welchen Pflanzen die richtigen wachsen.

Die Schale sollte besser aus Plastik sein, da Schnecken manchmal von der Decke herunterfallen, und bei einem Aufprall auf die Schale könnte das Haus Schaden nehmen.

So, ich glaub das wär erstmal alles Wichtige, was mir einfällt.
Yara

Beitragvon Fuzzi am 07.08.2026, 17:16

Hi :)
Yara hat ja schon einiges angesprochen, je höher das Terra umso besser muss die Frischluftzufuhr geregelt sein, also kein "normalen" Terradeckel, sondern Fliegengitter. Wird die Luft stickig neigen Bänders zum Mantelprolaps, sie vertragen Schwül, feucht und stickig nicht. Daher nur selten sprühen, lieber die Blätter ( Laub muss rein) und das Futter feucht machen. Bänders fressen wie Yara erwähnte als Hauptsache bestimmte Flechten, Algen, Radischenblätter,
mit Sparschäler geschälte Karotten, Süßkartoffel, Zucchini, aber vor allem Flechten ( Obstbäume) Verstecke sollten sie auch haben. Und bitte dran denken das jede Woche nach Eiern gesucht werden muss :lol: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Ran del Imero am 07.08.2026, 21:06

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Also das zeigt derzeit im Schnitt 90 % Luftfeuchtigkeit. Aber tatsächlich sprühen wir auch mehr an die Seitenwände und nicht auf den Boden. Der Boden (heute beim durchwühlen auf der Suche nach Eiern) ist ziemlich ziemlich trocken. Also fast schon staubig.
Ich dachte immer, das mit der richtigen Belüftung trifft nur bei Hamster,haltung und Terrarium zu. Also da haben wir wohl einiges anzupassen. Wäre es eine Idee, die vorderen Schiebetüren durch Hasendraht zu ersetzen? Das hab ich nämlich noch rumliegen.

Ansonsten haben wir die Schnecken von einem Züchter, da ich keine Schnecke der Freiheit berauben wollte.

Wie mache ich das mit der trocken-Ruhe? So wie das bisher klingt, glaube ich nämlich, dass unsere eine, für zwei Wochen verschwundene Schnecke, die gehalten hat.
Den pH-Wert der Erde kenne ich nicht, aber da es spezielle Schnecken Erde mit dem Hinweis bereits gekalkt ist, gehe ich davon aus das passt soweit alles.

Könnt ihr mir sagen, wie Schneckeneier aussehen sollen irgendwie absurd aber in meiner ganzen Google-Suche habe ich nie wirklich gute Bilder gefunden. Wir wissen quasi nicht wonach wir suchen.
Ran del Imero

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)