von Fuzzi am 11.08.2026, 03:29
Hm, das ist allerdings in der Tat komisch das sie auch nach längerer Zeit überhaupt nicht reagiert, wenn Du sie wieder draussen hast, beobachte mal ob sie in ihrer gewohnten Umgebung Anzeichen macht sich zu bewegen, wenn nicht stimmt was nicht. Evtl durch diese Hitze dehytriert. Du hast ja ein gutes Auge dafür. Sollte sie sich nicht einziehen, dann nutzt alles nichts und Du musst sie doch noch aufpäppeln. Evtl fehlt ihr Flüssigkeit. Ich nehme dafür gerne ein flaches Plastikschälchen mit etwas Wasser und Heilerde ( diesmal Heilerde nur paar Krümel rein wegen den Mineralien, also nicht als Brei) dann setzte ich sie rein und lasse sie ca 10 min so drinn, nur der Fuss soll nass sein, nicht höher Wasser einfüllen. In der Regel bleiben dehydrierte Schnecken gerne ruhig drinn sitzen. Als Päppelfutter nehm ich gerne H...PP 5 Kornbrei, einen EL mit Wasser anrühren und 10 min quellen lassen, darauf fahren eigentlich alle Schnecken ab. Berichte bitte weiter, vielleicht musst Du sie nun doch pflegen bis es geregnet hat und kühler ist wenn sie sich nirgends zur Trockenruhe anpappt..alle Daumen sind gedrückt lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft