Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Beitragvon Ran del Imero am 13.09.2026, 15:10

Also wir waren heute im Wald und haben uns nach Bäumen mit Flechten umgesehen- hauptsächlich Obstbäume, aber auch einen Ahorn haben wir entdeckt und hoffen jetzt, dass das unseren Bänders besser gefällt.

Leider habe ich jetzt auch eine Theorie, weshalb unsere erste Schnecke gestorben sein könnte.

Die rote Milli hatte ein paar kleine weiße Punkte, die sich bewegt haben und auf ihr herumgekrabbelt sind. Laut Google sind das irgendwelche Milben, die zum Atemloch und in die Lunge gehen können. Instinktiv habe ich das richtige gemacht und sie abgespült und dann haben wir „mal eben schnell“ das komplette Terrarium ausgeräumt. Das alles natürlich bevor wir die Äste reingelegt haben.

Es gab neue Erde, komplett neue Inneneinrichtung und alles das was man ausbacken konnte ist derzeit im Ofen. Ich habe auch parallel beim Schnecken Profi (ich weiß, irgendwie absurd) eine Raubmilben Art bestellt, die diese Lungenmilben auffressen soll.

Habt ihr dazu noch Tipps oder Kontraindikationen oder sieht das erst mal so gut aus?
Ran del Imero

Re: Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2026, 15:27

Hallo,

ja, diese Schneckenmilben sind übel und gefährlich...
und die Milben (Riccardoella limacum) haben auch Bänderschnecken auf ihrem Beuteprogramm.
Prima, wenn du dir Raubmilben bestellt hast, hast du schon das Richtige unternommen! Nicht wundern, diese Raubmilben (Hypoaspis miles) gibt es leider nur in sehr grossen Mengen. Wenn sie bei dir eingetroffen sind, kannst du sie ALLE in das Terrarium geben.

Falls du bis dahin noch einzelne Schneckenmilben siehst, ist es statt abspülen noch besser, wenn du die Milben wegpustest: sie haben keine gute Haftung auf dem Schneckenkörper und lassen sich mit einem leichten "Phh" entfernen, am Besten geht es mit einem Strohhalm als Pustehilfe. Das funktioniert besser als Abspülen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)