Genug Luftlöcher? [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Genug Luftlöcher? [Cornu aspersum]

Beitragvon Albablu am 02.10.2026, 20:36

Hallo an alle, :-D
ich hätte gerne mal eure Meinung, da ich im Thema Schneckenhaltung noch recht unerfahren bin.
Anfang des Jahres hatte ich in meinen Erdbeeren aus Spanien (ausnahmsweise aus Spanien) eine Schnecke, die so klein war wie die Hälfte des Fingernagels meines kleinen Fingers. Sie war gräulich und ohne Haus. Inzwischen ist aus ihr eine große Weinbergschnecke geworden. Ich hielt sie bis heute in einem Faunarium, dass ich 2x täglich besprüht habe.
Nun habe ich ihr ein Terrarium gebaut, bestehend aus 2 Plastikboxen in den jeweiligen Größen 39x28x28, verbunden mit einem Rohr. An 3 der Wänden habe ich insgesamt ca. 100 Löcher mit 1-2 mm Durchmesser und am Deckel ca. 80 gebohrt. Pro Box. Die Löcher an den Wänden fangen eine Hand breit über der Erde an und gehen hoch bis zum Deckel.
Heute war Umzugstag für die Kleine. Die Wände habe ich vorab mit Wasser besprüht. Sie ist als erstes an die Decke und hat sich sofort in ihr Häuschen zurück gezogen. Hab ich was falsch gemacht? Bekommt sie genug Luft? Sie ist ja ihr Leben lang die Decke mit den Schlitzen des Faunariums gewohnt.
Einrichtung: Täglich frisches Gemüse, Kokosnussfasersubstrat unter das ich Algenkalkpulver mischte, Sepiaschalen, Stöcke, Kokosnusschalenhäuschen, ein Wasserschälchen, nun eine Planze und einen Joghurtbecher an der Decke zum verstecken und dunkel abgedeckt, falls ihr danach ist.
Über euern Rat bzw. Meinung wäre ich dankbar. Mache mir etwas Sorgen um sie... :|
:danke:
Albablu

Re: Genug Luftlöcher?

Beitragvon Fuzzi am 03.10.2026, 03:36

Hallo,
wenn es eine Weinbergschnecke ist, ist soviel sprühen nicht gut, sie mögen es lieber trocken. Wenn sie bleiben sollte, wäre es toll wenn sie ein "richtiges" Terrarium bekäme, oben ohne Deckel und mit Fliegengitter, die Luftzufuhr muss extrem gut sein, und sie sollte natürlich auch nicht alleine gehalten werden. Kannst Du mal Fotos von der Schnecke machen? Wenn es eine Weinbergschnecke kann sie im Frühling bzw jetzt noch raus, sie sind schwierig in der Wohnungshaltung grade was die Winterruhe betrifft, und die brauchen sie. Sie bräuchte auch etwas Laub zum verstecken und auch fressen ( Buche, Obstbäume). Was Weinbergs gerne mögen sind Algen und Flechten, Radischenblätter, Pak Choiblätter, Süßkartoffelscheiben, Kohlrabiblätter, Brennessel ( dort fidet man auch immer Populationen) , Löwenzahn und am aliebsten alles wenn es schon einen Tag drinn liegt. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 03.10.2026, 07:29

Hallo Albablu!

Ich finde es schön, dass du dir so viel Mühe gibst für deine Schnecke. Und zwei Boxen zu verbinden finde ich eine coole Idee, darüber habe ich selbst auch schon nachgedacht :) Würde mich sehr interessieren, ob sie das nutzt.

Hier meine Gedanken zu dem Ganzen:

- Wie Fuzzi sagt ist zweimal sprühen zu viel. Das richtige Klima hinzubekommen ist schwer. Die Durchlüftung ist auf jeden Fall so nicht ausreichend. Die Löcher in den Wänden sind zu klein, um genug Luft reinzulassen, und die Deckel sollten durch etwas sehr durchlässiges wie Fliegennetz oder etwas ähnliches ersetzt werden. Am besten du besorgst dir ein Hygrometer, dann siehst du, ob die Luftfeuchtigkeit passt oder nicht und kannst entsprechende Änderungen durchführen. Für Weinbergschnecken sollte sie bei um die 60% liegen. Wenn sie zu hoch ist, kann das für sie sehr schlimm sein. Der Boden sollte immer etwas feucht sein, aber nicht platschnass.

- Schnecken sind sozial und sollten nicht alleine gehalten werden. Aber sobald du mehrere hast vermehren sie sich, und da man weder die Eier noch den Nachwuchs aussetzen darf, muss man 1-2 mal die Woche die ganze Erde nach Gelegen absuchen und die Eier durch frosten vernichten. Überlege dir, ob du diesen Aufwand betreiben möchtest. Manchmal ist es nicht möglich, alle Wünsche der Schnecke zu erfüllen, auch nicht den nach sozialen Kontakten zu Artgenossen, z.B. wenn man keine weiteren Schnecken bekommt, oder wenn sie sich nicht vermitteln lässt, dann ist sie eben aus der Not heraus alleine. Immerhin ist sie am Leben und gut versorgt und wird von dir geliebt. Vielleicht sind manche Schnecken von ihrem Charakter her auch mit einem solchen Leben zufrieden. Aber das ist eigentlich nicht das, was man unter artgerechter Haltung versteht.
Ich denke das musst du mit dir selbst und deiner Schnecke ausmachen.
Wenn du weitere Schnecken dazu nimmst, könntest du es vielleicht so machen, dass du nur in eine der Boxen Erde tust, und in die andere z.B eine Moosschicht. Dann hast du nicht soviel, was du nach Eiern durchsuchen musst (es sei denn sie legen auch Eier ins Moos, das weiss ich nicht...)

- Die Schnecke hängt wahrscheinlich oben, weil ihr Frischluft fehlt. Es könnte auch sein, dass der Boden durch das Mischen mit dem Kalk noch reagiert und ausdünstet, das mögen Schnecken garnicht, deswegen sollte man das Gemisch immer erstmal eine Weile liegen lassen bevor man die Schnecken reinsetzt.

- Bei Kokossubstrat gehen die Meinungen etwas auseinander. Viele hier verwenden lieber richtige Erde, wobei das Schildkrötensubstrat von Floragard sehr empfehlenswert ist. Damit hat jeder sehr gute Erfahrungen gemacht, die Schnecken graben sich sehr gern darin ein.

- Mich würde auch interessieren was für eine Art von Weinbergschnecke es ist, stell doch mal ein Foto ein.
Yara

Beitragvon Albablu am 03.10.2026, 10:38

Erst mal vielen Dank an euch beide für eure tollen Antworten!
Hier mal ein Bild der Kleinen. Aussetzen soll ich sie nicht, das sie aus Spanien kommt und invasiv sein könnte. Ich hätte sie gerne an einen erfahrenen Schneckenhalter gegeben wo ich weiß, dass sie es gut hat und nicht als Futtertier endet. Aber wüsste nicht wo. Eier hatte sie in ihrem alten Faunarium schon gelegt. Hatte versucht ein paar abzutrennen, damit sie Gesellschaft hat, hat aber nicht funktioniert :-(
Eure Ratschläge sind der Gtund warum ich mich nicht auf KI verlassen wollte. Die sagte nämlich das der Deckel mit den Schlitzen zu viel Luft entweichen lässt und sie es so feucht wie möglich haben soll. Die Plastikboxen hatte ich bewusst gewählt, statt einem Glasterrarium, damit ich sie im Falle eines Brandes schnell raus tragen kann. Die Löcher sind zudem deshalb so klein gebohrt, damit eventuelle Babys nicht raus kriechen können. Ich werde nun bis Montag öfter den Deckel heben, damit es recht trocken bleibt (vergleichbar mit der Luft in ihrem Faunarium) und hole am Montag gleich das Fliegengitter. Vielen lieben Dank! Danke auch für die Futter-Tipps! Dann werde ich gleich mal bei uns den Wald plündern.... ;-) PS: Sie ist dann übrigens heute Nacht doch noch on tour, hat beide Boxen erkundet und fleißig gefuttert <3
Albablu

Re: Genug Luftlöcher? [Cornu aspersum]

Beitragvon Yara am 03.10.2026, 15:11

Das ist ja interessant, dass die KI so einen Müll erzählt :lol: Das beweist mal wieder, dass man sich darauf wirklich nicht verlassen sollte...

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine schöne Cornu aspersum. Die sind immerhin etwas pflegeleichter als unsere heimischen Weinbergschnecken (Helix pomatia). Cornus gibts mittlerweile aber auch im deutschsprachigen Raum, und ich denke an sich könntest du sie schon aussetzen, wenn du das möchtest. Dabei würde ich aber erstmal recherchieren, ob (und falls ja wo) es in deiner Nähe Cornus gibt, sie soll ja nicht alleine sein. Irgendwo im Netz gibt es eine Karte mit ihren Verbreitungsgebieten. Aber dieses Jahr ist mit seinen langen Trockenphasen so extrem schneckenfeindlich, dass ich nicht weiss, ob sie draussen lange überleben würde. Da hat sie es bei dir in Gefangenschaft vielleicht besser.. Ist aber schwer zu sagen, die Entscheidung liegt bei dir.

Stimmt, Schnecken-Babys können natürlich durch grössere Luftlöcher entkommen. Eine Möglichkeit wäre, statt Löcher zu bohren, an einer der langen Seiten einen horizontalen Streifen (am besten knapp über der Erde) aus der Box herauszuschneiden und Fliegennetz darüber zu kleben. Zumindest wenn du eine Säge hast, die sich dafür eignet, und etwas handwerkliches Geschick... ;) Das kann man auch gut mit dem Deckel machen: du behältst ihn als Rahmen, und sägst die Fläche aus, und über das Loch spannst du Fliegennetz. So lässt sich die Box weiter gut öffnen und schliessen. Es ist nämlich etwas mühsam, das Fliegennetz immer mit dem Klettband zu entfernen, nur weil man mal etwas in der Box machen will.

Freut mich, dass sie nun aktiv ist und Interesse an ihrer neuen Umgebung hat :c)
Yara

Re: Genug Luftlöcher? [Cornu aspersum]

Beitragvon Albablu am 03.10.2026, 16:56

Danke Yara für deine Rückmeldung,
ich werde sie nicht aussetzen, sondern behalten. Die Natur kann brutal sein und ich will nicht dass ihr was passiert. Werde am Montag zum Baumarkt fahren und Fliegengitter (aber nicht aus Metall) und eine Heißklebepistole holen. Denn ich hatte schon den selben Plan gefasst wie du vorgeschlagen hast. Viereck aus dem Deckel schneiden und drauf kleben. Hoffe es hält und dass meine Kleine dann mit der Luft zufrieden ist. Überlege ob ich das Fliegengitter nur an einer der Boxen anbringe. Dann sehe ich wo sie sich wohler fühlt. Hoffentlich hält sie bis Montag durch...
Alles Gute dir!☺️
Albablu

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)