Mini-Schnecke in Minzpflanze - Was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mini-Schnecke in Minzpflanze - Was tun?

Beitragvon Maggie am 30.10.2008, 15:29

Hallöchen,

gestern hab ich meine Minzpflanze (Topfpflanze in der Wohnung) von Blattläusen per Duschstrahl befreit. Als ich heute das Ergebnis meiner Aktion begutachten wollte, entdeckte ich auf der Erde eine ca. 1 mm kleine Schnecke mit Schneckenhäuschen.

Hab mal ne kleine Glasschale organisiert, ein wenig Blumenerde hinein getan und sie befeuchtet. Dann hab ich Gruke, Feldsalatblättchen und ein wenig Eierschale reingelegt und die Schnecke vorsichtig auf eine Grukenscheibe platziert.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Was nun? Bis heute hab ich mich mit dem Thema Schnecke vielleicht einmal in der Grundschule beschäftigt... Ich habe nicht einmal ne Ahnung, um welche Art Schnecke es sich handeln könnte. Könnt ihr das vielleicht schon erkennen?

Eigentlich habe ich nicht vor, mir ein weiteres "Haustier" zu halten. Kann ich sie zu dieser Jahreszeit einfach getrost nach draußen setzen oder würde sie das eher nicht überleben?

Bin auch zu sehr tierlieb, als dass ich sie einfach die Toilette runterspülen würde...

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar :wink:

LG
Maggie
Maggie

Re: Mini-Schnecke in Minzpflanze - Was tun?

Beitragvon Rennschnecke8 am 30.10.2008, 15:47

Hallo Maggie,
Herzlich Willkommen im Forum.
Auf die Größe nach zu urteilen würde ich es für eine Garten- oder Hainbänderschnecke halten. Es könnte aber auch eine geburtstfrische Weinbergschnecke sein. Ob sie draußen überleben wird, da bin ich mir nicht ganz sicher.
mfg David
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Lamento am 30.10.2008, 17:28

Vielleicht könntest du die Schnecke im nächsten Frühjahr aussetzen, dann hat sie bessere Überlebenschancen. Viel Platz nimmt sie ja nicht weg :)
Lamento

Beitragvon Maggie am 30.10.2008, 18:27

hmm - stimmt...

Viel Platz braucht sie nicht. Ich frag mich nur, ob sie bei mir tatsächlich bessere Überlebenschancen hätte, als draußen :|

Ich hab hier auch jedes Jahr um diese Zeit ziemlich viele Marienkäfer in den Ecken sitzen (an der Decke), die den Winter hier auch nicht überleben :eek:

Durch die Heizungsluft ist es vielen im Winter sicher zu warm hier... Sollte ich die Schnecke evtl. kühler lagern?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner sicherlich dämlichen Fragen :-D

LG
Maggie
Maggie

Beitragvon Dionysos.bw am 30.10.2008, 18:39

Hallo Maggie, du könntest die Schnecke vielleicht im Keller halten. Da ist kein Frost und sie kann überwintern. :wink:
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon *Mila* am 31.10.2008, 20:10

ich stell meine immer raus,und wenn frost ist werden sie mit dickem zeitungspapier unterm bvusch getan.
*Mila*

Beitragvon Maggie am 31.10.2008, 20:27

hält sie dann so ne Art Winterschlaf und man braucht sie dann nicht füttern?

Inzwischen hat sie sich in ihrem Schälchen so verkrochen, dass ich sie gar nicht mehr sehe...
Maggie

Beitragvon *Mila* am 31.10.2008, 20:31

Also du musst ganz viel Erde und Laub reintun das reicht ihr dann.
Die kommt dann 3 Monate nicht raus.

Rechtschreibung überarbeitet.
*Mila*

Beitragvon Maggie am 01.11.2008, 19:53

Gut, das werde ich dann mal so ausprobieren. Vorsichtshalber - kann ja nicht schaden - lasse ich ihr aber immer wieder mal was zu futtern im Schälchen, für den kleinen Hunger zwischendurch. Hab sie nun schon den 2. Tag nicht ausfindig machen können. Hoffe mal sehr, dass sie überleben wird. Nach 3 Monaten ist sie sicher auch etwas größer, so dass ich sie dann auch leichter wiederfinde. (Oder wachsen Schnecken in der Zeit dann auch nicht?) Es wäre halt nur sehr schade, wenn ich hier Ewigkeiten auf ein Lebenszeichen warte und sie ist vielleicht schon gestern gestorben :|

Ich möchte an dieser Stelle mal ganz herzlich :danke: sagen, für eure lieben Ratschläge. Ich muss zugeben, dass ich mich inzwischen schon mehr mit dem Thema Schnegge beschäftige, als ich´s anfangs gedacht hätte :wink:

Wenn´s euch interessiert, kann ich euch ja auf dem Laufenden halten, wenns irgendetwas Neues gibt. Bis dahin werd ich mich weiter durchs Forum lesen :-D

Viele liebe Grüße
Maggie
Maggie

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 20:11

Die Idee mit dem Essen ist gut,ich tue auch immer etwas rein.
Meine 4 Hainbandschnecken schlafen heute die erste Nacht draussen.
Ich hoffe sie werden es gut überstehen.Die eine hat schon einen Kalkdeckel gebildet (zotti)
*Mila*

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)