Winterschlaf oder tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf oder tot?

Beitragvon Celine am 05.10.2009, 10:19

Hi
ich habe seit wochen keine meiner schnecken gesehen, heute habe ich ein bisschen herrum gegraben und eine gefunden da ist das weise wo sie bilden dieser verschluss steinhart ist dass normal? Bitte um Antwort!!!!!!!!!
Celine

Re: Winterschlaf oder tot?

Beitragvon Yeti09 am 05.10.2009, 10:44

Das müsste der Kalkdeckel sein, den sie bilden, wenn sie in Trockenruhe gehen.
Hab den meiner schlafenden Schnecks nicht angefasst, also weiß ich nicht, ob er auch steinhart ist.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.10.2009, 11:38

Was hast Du denn für Schnecken Celine?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 05.10.2009, 17:38

Sowohl bei Achatschnecken, als auch bei den Weinbergschnecken ist der Kalkdeckel sehr hart, ja.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Celine am 05.10.2009, 17:51

Ich habe 4 weinis eine rennt ja noch rum die anderen sind verkraben.
Ist dass also nix schlimmes? :?
Celine

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.10.2009, 18:18

nein bei Weinbergschnecken ist das normal, wenn sie in den Winterschlaf gehen. Hast Du sie kalt stehen? Scheint mir recht früh, wenn sie jetzt schon verdeckelt sind.
Aber Du solltest sie in Ruhe lassen und nicht ausgraben (wichtig, Deckel nach oben!), ganz wichtig, den Deckel nicht beschädigen oder entfernen, Weinbergschnecken können sonst vor dem Winter keinen neuen bilden und erfrieren vermutlich.

Erzähl mal was über Deine Haltung....vielleicht können wir dann noch ein paar Tipps geben.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Celine am 06.10.2009, 16:44

Naja, ich habe es in meinem zimmer eigentlich warm, ich lege ihnen täglich was frisches zum futtern ins terra und ein bischen gras.Ich spritze so 3 mal, also morgens mittags und abends wasser.
Celine

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.10.2009, 18:14

Klingt ja schon mal nicht schlecht, wie warm ist es denn im Zimmer, Weinbergschnecken mögens gerne auch bischen kühler? Könnte ja sein, das es ihnen zu warm ist. 3x sprühen scheint auch ok...kommt ja bischen drauf an, wie das Terrarium durchlüftet ist...und überhaupt. Ich sprüh immer bischen unregelmässig, manchmal simmulier ich nen Regen....dann wirds etwas nasser....und lass es dann wieder ziemlich abtrocknen....zu nass mögen Weinis auch nicht....wie ist es denn mit dem Licht? So wie ich gelesen habe steuert auch die Tageslänge den Jahresrythmus der Weinbergschnecken, vielleicht wars zu dunkel und sie dachten es wäre Winter?

Welche Möglichkeiten hast Du denn die Schnecken kühl zu überwintern?...ich denke es wäre jetzt vor allem verkehrt die Schnecken aufzuwecken, dann lieber kalt stellen und Winterschlaf halten lassen....

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Celine am 06.10.2009, 18:19

Wenn der winter kommt stelle ich das terra runter in die waschküche dort wirds im winter sehr kalt. Und das licht ist eine ganz normale lampe, nur bin ich nicht oft im zimme,r und da kann schon sein dass es ein bisschen arg dunkel ist.
Celine

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.10.2009, 18:35

Ich würde das Terra an Deiner Stelle jetzt schon in die Waschküche stellen, erstens gewöhnen sich die Schnecken dann besser an die sinkenden Temperaturen, ausserdem ist es für Deine Verdeckelten Schnecken besser, wenn es kalt bzw kühler ist. Ich vermute mal, das sie bei niedrigeren Temperaturen auch weniger Energie verbrauchen, und daher den Winterschlaf besser überstehen werden...

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Celine am 06.10.2009, 18:38

Ok jetzt muss ich nur noch hoffen das mein vater endlich mal zeit hat. :danke:
Celine

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)