Hallo Jeremy!
Jeremy hat geschrieben:Welche Schnecken art habe ich ?
Das ist bei der Größe und den etwas unscharfen Fotos leider nicht ganz so einfach zu sagen. Wo hast du die Schnecken denn her? Hast du Bilder von den Elterntieren? Ich würde allerdings mal spontan auf Achatina fulica tippen.
Brauche ich unbedingt die recht teuere Humusziegel Erde oder reicht auch normale Erde aus dem Gartencenter?
Wenn du im Gartencenter wirklich
ungedüngte Erde findest, kannst du die natürlich auch nehmen. Ich finde Humusziegel aber einfach wesentlich praktischer. Ich bestelle gleich viele über einen Onlineshop und lagere sie. Die halten ja ewig, wenn sie gut eingepackt sind.
Wie gesagt, ungedüngte Erde aus dem Gartencenter, oder einfach Walderde (Buchenwaldboden ist hier gut im Rennen) sind auch möglich - ans Aufkalken denken.
Wie erreiche ich am besten die perfekte Temperatur/Luftfeutigkeit für meine Schnecken (Heizmatten sind recht teuer)?
Wenn deine Schnecke wirklich eine A. fulica ist, dann braucht sie so um die 23°C und eine Luftfeuchtigkeit um die 80%. Luftfeuchtigkeit erreichst du durch sprühen und durch weniger Lüftungslöcher (natürlich nicht zu wenig, nur wenn sehr viele in deinem Deckel sind, wie in einer Faunabox). Eventuell reicht deine Zimmertemperatur schon aus, da musst du aber deine Schnecken beobachten, wenn sie inaktiv sind, brauchen sie es wärmer. Eine andere Heizmöglichkeit als Heizmatten, wären Heizlampen, Spotstrahler, oder einfach eine Schreibtischlampe reicht oft schon bei einem kleineren Terra aus.
Im Moment hab ich meine Schnecken an einer nur halb aufgedrehten Heizung stehen
Habe mein Aquarium mit einem Pappdeckel abgedeckt...
Ich kann mir vorstellen, dass du an einem Pappdeckel nicht lange Freude haben wirst. Der hält doch der Luftfeuchte im Terra nicht stand... Als Alternative würde ich einen selbstgebauten Plaxiglasdeckel mit reingebohrten Luftlöchern empfehlen.