Peterchen zieht ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Peterchen zieht ein

Beitragvon Pikdame am 27.10.2009, 20:49

Hi,

Habe bereits im Schnirkelschnecken-Unterforum meinen Problemfall geschildert gehabt, ich werde mein Südländer-Findelkind nun behalten. Da ich sowieso Katzenfutter für unsere drei Damen bei zoo+ bestellen musste, habe ich noch ein Faunarium mitbestellt. Hoffe das ist ok für den Anfang.

Ich würde wie folgt vorgehen: Erde reinpacken, evtl. mit CaCO3 mischen? Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Brauche es nicht aus der Apotheke zu holen zum Glück, würde einfach auf Arbeit etwas mitnehmen (bin Doktorandin und habe einen riesigen Chemikalienschrank zur Verfügung :D). Dann zwei kleine Wannen zum Trinken und zum Schwimmen, Fressi rein (wir kochen eigentlich jeden Abend und da fällt für Monsieur sicher mehr als genug ab) und vielleicht ein paar Rückzugsmöglichkeiten. Vielleicht noch ein paar Zweigchen zum rumturnen. Nach einem Thermometer sollte ich mich auch noch umschauen.

Welcher Temperatur sollte er ausgesetzt werden?
Inwiefern unterscheidet sich eine Cernuella virgata von anderen? So blöd es auch klingt, charakterlich und bedürfnismäßig?
Pikdame

Re: Peterchen zieht ein

Beitragvon Hanna am 28.10.2009, 13:38

Huhu Pikdame,

Ja, die Erde mit calcium carbonat mischen.
Tu im die Schwimmwanne aber nicht zu hoch Wasser rein. Die Schneckis könnten sonst ertrinken!
Am besten legst du eine Muschel rein. Falls das Wasser dann doch zuhoch ist künnen sie sich retten. :)
Das hört sich super an mit den Kletterzweigen und den Versteckmöglichkeiten.

Liebe Grüße Hanna :-D
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)