Schnecken wachen nicht mehr auf!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken wachen nicht mehr auf!

Beitragvon Jacksy am 17.01.2010, 13:35

Hallöchen Ihr alle (:

Bei meinen Schnecken handelt es sich um 4hainschnirkelschnecken.
Ende des Jahres hab Ich sie in ihrem alten Terra in den Keller gelegt & mit Winterschlaf hat alles super geklappt.
Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Terra gebaut & weil es auch bei uns im Lande solangsam wieder wärmer wird habe Ich sie aus dem Keller & in das neue Terra genommen.
Nach paar Tagen Eingewöhnung (-> nicht aufgewacht) habe Ich sie mit warmen Wasser "geduscht", bei mir hat es sonst immer geholfen.
1ne Schnecke ist aufgewacht & hat gleich an der Sepiaschlale genagt ^^
Die anderen 3 schliefen immernoch weiter. (-> tot sind sie nicht, sie riechen nicht, aber haben sich weit zurückgezogen)
Bis heute sind sie nicht aufgewacht, das ganze Wasser & ansprühen hat nicht geholfen..
denkt Ihr Ich soll sie einfach weiterschlafen lassen?
Sowas hatte Ich, wie gesagt, noch nie .. letztes Jahr zumindest sind alle kurz aufgewacht.
Sie haben ja jetzt viel Wärme & Futter, wieso wachen sie dann nicht auf ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Jacksy

Re: Schnecken wachen nichtmehr auf!

Beitragvon Birte am 17.01.2010, 13:46

Ich finde Mitte Januar ehrlich gesagt etwas früh um den Winterschlaf zu beenden. Bei uns sind draußen zur Zeit noch Minus Grade und es liegen 20cm Schnee. Da würde ja keine Schnecke von alleine aufwachen.

Ich würde die Tiere jetzt, da sie schon im Warmen sind, einfach in Ruhe lassen. Täglich sprühen, sie aber nicht extra baden oder so. Wenn sie noch leben, werden sie aufwachen, wenn es an der Zeit ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sahne- am 17.01.2010, 14:12

Ja, Ich schließe mich Birte an.
Sie werden sicher aufwachen, wenn sie soweit sind!
& wenn sich noch leben, ist es ja kein Problem noch zu warten.

Lg!
Sahne-

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 14:22

kann mich dem vorher gesagtem nur anschliessen! Sollten die Tiere jetzt in der Natur aufwachen, hätte das fatale Folgen, da es garantiert noch mal kalt würde! Ich habe selber beobachtet, das die Schnecken erst ab einer gewissen Zeit mit stabilen Temperaturen aufwachen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)