Schneckenausführung aus Vietnam

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenausführung aus Vietnam

Beitragvon Anni&ka am 23.01.2010, 17:05

Hallo,

Meine Eltern sind für 2 Wochen nach Vietnam verreist und ich wollte mal Wissen ob sie mir vielleicht ein paar Schnecken mitnehmen könnten. Würde es Probleme geben? Und wo kann ich sonst mal nachfragen? Muss man sie beim Zoll anmelden? Ich habe hier glaube ich mal gelesen das Schnecken nicht als Tiere gelten... :kin: :?

Ich habe eben schneckenhäuser beim Zimmeraufräumen gefunden, die aus der Türkei kommen( Ich vermute mal Otala). Ich habe sie damals einfach eingesteckt da ich auch gar nicht wusste das es verboten ist und niemand hat es beim durchleuchten der Koffer gemerkt, also dürfte es doch kein großes Problem sein welche mit zu "schmuggeln"?! Zum schicken ist die Reise denke ich mal ein bisschen weit und auch zu kalt.

Glg Annika :)
Anni&ka

Bilder: 0

Re: Schneckenausführung aus Vietnam

Beitragvon Ina am 23.01.2010, 17:12

Mh ich weiß nicht wie das beim Zoll ist. Also Häusschen darfst du bestimmt mitnehmen. Aber Schnecken weiß ich nicht. Aber 1. weiß ich auch nicht wie die die Reise so überstehen und könntest du sie hier überhaupt Artgerecht halten?
Ina

Beitragvon Anni&ka am 23.01.2010, 17:44

Ich denke meine Eltern werden es eh nicht machen...Aber es würde halt mich trotzdem Interessieren.Zu dem Artgerecht werden und der Reise: Stimmt, ich glaube es ist besser wenn man sie da lässt wo sie hingehören :-D Obwohl man das Terra ja auf das Wetter dort abstimmen könnte. Geht ja mit Wildfängen aus z.B. Afrika auch. Aber ich bin ja noch Anfänger und lass die Finger lieber davon :wink:
Anni&ka

Beitragvon Ina am 23.01.2010, 18:58

Naja ich denke du müsstest dich vorher informieren welche Schnecken es dort gibt und wie die leben, du kannst ja auch nicht alle Schnecken die in Deutschland leben gleich halten. Und ich glaube das könnte schonmal das 1. Problem sein da was zu finden.
Ina

Beitragvon Trochoidea am 24.01.2010, 00:15

Also ich hab hier Schnecken aus Vietnam rumsitzen. Es klappt also! Dummerweise sind es Achatina fulica, die in Vietnam nur eingeschleppt ist.
Grundsätzlich gibt es ein paar Gesetze, an die man sich halten muss, wenn man Schnecken mitbringt. Und zwar die Gesetze im Sammellands, das Bundesartenschutzgesetz und natürlich das Washingtoner Artenschutzabkommen.
So weit ich weiß, steht keine der in Vietnam vorkommenden Arten auf den Verbotslisten des Bundes bzw. des WA. (Vorsicht mit Meeresschnecken! Da gibt's einige Arten, z.B. Riesenmuscheln, deren Schalen in ganz Asien zum Verkauf angeboten werden.) Mit den Gesetzen Vietnams kenn ich mich zwar nicht aus, ich kann mir aber nicht denken, dass die das so erst nehmen.
Um die Tiere mit Deutschland zu nehmen, packe ich sie immer gut gepolstert in den Koffer (nicht ins Handgepäck). Keinesfalls den Zoll befragen! Die Überprüfen dann ob die Schnecken wirklich nicht geschützt sind. Nach der Überprüfung kriegst du die Tiere dann zwar wieder. Aber bis der Zoll mal nen Experten organisiert hat, kann's dauern, und deinen Schnecken bekommt das bestimmt nicht. Du kannst dir vom Amt für Artenschutz ne Bescheinigung organisieren, aber da musst du im Vorhinein wissen, was du zu sammel beabsichtigst.

Ich bin schon verdammt gespannt. In Vietnam gibt's ganz tolle Schließmundschnecken! Und vieles mehr!
Trochoidea

Beitragvon Trochoidea am 24.01.2010, 00:33

Ach nochwas: Stellst du uns bitte, bitte mal ein paar Fotos der Schnecken aus der Türkei rein?
Otala sind's mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die gibt's nicht in der Türkei!
Ich bin schon sehr gespannt, was es sein könnt!
Trochoidea

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 07:37

*hüstel*...Ich habe meine Cam verloren... :oops: Und die andere ist in Vietnam und macht Schneckenfotos für mich :-D

Also ich versuch mal sie zu beschreiben( Stimmt, Otalas sehen wirklich anders aus. ) Die großen haben einen durchmesser von knapp 3 cm. Sie sind gebändert und haben kleine "Flecken"( so ähnlich wie Cornus)Grundfarbe: Weiß-beige. Ich hoffe das Hilft weiter.

LG
Anni&ka

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 08:08

Achso hab noch was vergessen: die Schnecken waren dort sehr häufig. Sie saßen in den Blumentöpfen.
Anni&ka

Beitragvon Schmusetier am 24.01.2010, 08:45

Hallo Anni&ka,

"zufällig" war ich schon "öfters" in Vietnam. :) Wir waren natürlich auch am Meer und haben (Meeres)Schneckenhäuschen gesucht und gefunden- ein paar sogar gekauft (die waren bis zu 6cm lang)- und da ist nichts Sonderbares passiert. Ich könnte da noch meine Mutter fragen, sie weiß sicher was über Schnecken und so...
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 09:22

Hallo Schmusetier,

Haben die das garnicht gemerkt oder gefragt? Dann könnten sie ja leere Schneckenhäusschen mitnehmen. Wenn du deine Mutter nochmal fragen könntest wäre das echt super! :)
Lg
Anni&ka

Beitragvon Schmusetier am 24.01.2010, 12:44

Da bin ich wieder. :D

Anni&ka hat geschrieben:Haben die das garnicht gemerkt oder gefragt?

Weiß ich nicht mehr, vllt. haben die das nicht gemerkt... außerdem waren die bei mir im Handgepäck.

Also, meine Mutter meint, dass man lebende Schnecken lieber nicht mitnehmen sollte, wegen den Temperaturen. Im Flugzeug ist es ja kälter und wenn diese Schnecken nicht im Handgepäck sind, dann rüttelt und schüttelt es ja (bei Abflug und Landung, Turbulenzen) und bei der Kofferausgabe ist es ja so, dass mit den Koffern nicht grad sanft umgegangen wird... und die Schnecken die ich gesehen habe waren meist am Meer, die A. fulicas und ein paar bunte Nacktschnecken. Meine Mutter aht mir auch nichts über ein Gesetz erzählt...
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 13:06

Stimmt, die gehen ja nicht sehr sanft mit den Koffern um :roll:
mhmm...bin zwar 2 Jahre nicht mehr geflogen aber 21 grad dürfte es doch im Flugzeug haben, oder? Naja, für Schnecken die 28°C gewohnt sind vielleicht schon etwas kalt :idea:
Also die Nacktschnecken finde ich ja cool. Trotzdem :danke: !!!

Achja macht denen der Druck beim fliegen etwas aus?

Ich glaube ich nehme im Sommer in Schweden welche mit- Da merkts wohl keiner 8)
Anni&ka

Beitragvon Ceara am 24.01.2010, 13:28

Im Passagierraum dürfte es schon so warm sein, aber im Frachtraum kann es kälter werden...
Ceara

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.01.2010, 17:19

@ Annika:.....du kommst nach Schweden im Sommer?...das ist ja interessant.....passt zwar nicht in den Thread hier ;-) 8)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 17:38

Ja :-D Schweden ist toll...Wir kommen seit 12 Jahren jedes Jahr dort hin :)
Anni&ka

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)