einzelne Cornu aspersum im Garten gefunden...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

einzelne Cornu aspersum im Garten gefunden...

Beitragvon Veilchen =) am 29.03.2010, 10:32

Hallo,
Ich habe gerade im Garten eine junge Cornus aspersum gefunden...
Das seltsame ist, ich habe noch nie eine bei uns gesehen und selbst nach 3 stündigem Suchen im Umkreis von 3 metern keine weitere entdeckt... :-D
Ist das normal? Ich dachte immer die sind eher im Mittelmeerraum zuhause???! :?:
Hattet ihr auch schon mal so'n "Einzelexemplar"? Oder ist das normal???!
lg
Veilchen =)

Re: einzelne Cornus aspersum im Garten gefunden...

Beitragvon Birte am 29.03.2010, 10:50

Ganz kurz; die Art heißt Cornu aspersum, ohne s hinten ;) Cornus wird nur umgangssprachlich als Pluralform verwendet, zwei Cornus. Allerdings wäre der korrekte Plural sicher auch anders, wenn ich mein kleines Latinum nicht völlig vergessen habe, vielleicht zwei Cornu aspersa?
Habs im Titel geändert :)

Wie auch immer ;) Die eine Cornu in deinem Garten könnte natürlich ein eingeschlepptes Tier sein, z.B über Gemüse aus dem Mittelmeergebiet.
Andererseits gibt es aber auch in Deutschland einige eingewanderte Populationen, kommt natürlich darauf an, wo du wohnst ;)

Hast du durch Zufall ein Foto von dem Tier gemacht?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: einzelne Cornu aspersum im Garten gefunden...

Beitragvon Fulicas am 29.03.2010, 12:18

Huhu,

ich habe auch schon einmal 2 Cornus gefunden, sie waren allerdings schon ausgewachsen!
Wenn die Schnecke noch so klein ist könnte es aber sein, dass es gar keine Cornu ist. Bei mir findet man ganz viele von den Weinbergschnecken,
die große Streifen auf dem Gehäuse haben, sie sind auch nicht ganz so groß wie die "Normalen".( Habe mich immer gefragt welche Art das ist?!)
Ich könnte mir vorstellen, dass diese im Babyalter genauso aussehen wie die Cornus. Natürlich weiß ich das jetzt nicht, es ist aber eine Vermutung!

Ein Bild wäre wirklich schön :)
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)