WINTERSCHLAF

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

WINTERSCHLAF

Beitragvon Marten am 13.05.2010, 08:08

Hallo alle zusammen,
wie funktioniert das jetzt genau mit dem Winterschlaf oder Winterruhe?
Machen das die Schnecken selbst oder muss ich irgendwas besonderes beachten?
Schon mal :danke: für alle Antworten
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Re: WINTERSCHLAF

Beitragvon Fine am 13.05.2010, 08:30

Um welche Art handelt es sich denn? Da gibt es ja z.B. einen großen Unterschied zwischen einheimischen und tropischen Arten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Marten am 14.05.2010, 10:02

Achatina fulica 8)
Viele Grüße
Marten
Marten

Beitragvon Birte am 14.05.2010, 10:23

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Achatschnecken im Oktober oder November unabhängig von den Bedingungen im Terrarium eine Änderung in der Umwelt wahrnehmen (vielleicht den Luftdruck, oder so?), was sie dazu veranlasst sich zu vergraben und zu verdeckeln.

Zu beachten wäre also, dass man eine Schnecke, die sich von sich aus verdeckelt hat, möglichst nicht mehr stört, dann würde sie den Kalkdeckel abstoßen, sich aber gleich darauf wieder einen neuen produzieren, was sie natürlich Kraft kostet, die ihr dann während der Zeit in der sie nichts frisst fehlen kann.

Wenn die Schnecken alle schlafen, füttere ich gar nicht mehr, sollte eine aufwachen sehe ich das ja rechtzeitig. Oder ich pflanze einfach einen Löwenzahn, oder Salat ein, den eine aufwachende Schnecke dann fressen kann, der aber solange nicht schimmelt.
Ich sprühe auch etwas weniger, halte das Substrat aber immernoch feucht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Marten am 14.05.2010, 13:21

DANKE für die Tipps :danke:
Viele Grüße
Marten
Marten

Beitragvon Melle am 29.08.2010, 11:37

Hallo,
ich habe dazu auch noch ne Frage. Und zwar, Bei mir hab ich leider nicht die möglichkeit sie kühl zu lagern. Ausser ich würde sie in den Kühlschrank packen (möchte ich aber nicht bei den Lebensmittel) oder auf den Balkon, aber da habe ich doch bissel Bedenken, dass das Terra bei der Kälte bricht. Mein Dachboden ist recht warm im Winter (hitze zieht da irgendwie hoch) und der Keller ist auch warm, da da die Heizungsanlage steht. Naja und ich möchte aber auch nicht frieren, somit sind bei mir dann die Heizungen an.
Meine Frage: Birte sagte zwar, dass die von sich aus in den Winterschlaf gehen aber müsste es nicht auch kühler sein? Und wenn ja, wie mache ich das?

LG Melle
Melle

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 29.08.2010, 11:57

Beziehst du dich jetzt auch auf A. fulica, Melle? Auf die bezog sich ja meine Antwort.

Achatschnecken dürfen natürlich auf keinen Fall in den Kühlschrank, oder auf den Balkon! Eine Temperaturabsenkung von 2-5° wäre so das höchste der Gefühle.
Ist es bei dir in der Wohnung im Winter nicht auch zumindest etwas kälter, als im Sommer? Die paar Grad würdest du damit ja erreichen. Bei meinen Schnecken (A. immaculata) scheint das zumindest zu reichen. Sie vergraben sich im Herbst.

Wenn du das Terra sonst heizt, könntest du einfach weniger heizen, ich denke dass das schon ausreicht.
Vermutlich vergraben sich die Schnecken auch bei gleichbleibender Temperatur. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Melle am 29.08.2010, 13:18

Mein jetztiger Bestand:
6 Zanzibarica
2 Fulica WJ Baby ca 1 cm
4 Subadulte FulicaWJ
4 Subadulte Fulica Vollalbinos
kommende Woche noch 5 Subadulte Fulica Rodatzii

Zu meiner Technik.. habe keine und meine Schleimer wachsen und die Zanzi machen auch gut "rum". Also scheint es denen nichts aus zumachen. Lediglich die Feuchtigkeit schwankt zwischen den Becken, da ja die Zanzis es bissel feuchter mögen als die WJ, zumindest habe ich das nachgelesen.

Hoffe das die Daten reichen für die Beantwortung, sonst bitte offene Fragen stellen.

Und ja, im Winter ist es natürlich etwas kühler in der Wohnung als im Sommer. Im Sommer hatte ich teilweise bis zu 30 Grad und im Winter bei 21-23 Grad.

LG Melle
Melle

Beitragvon Birte am 29.08.2010, 13:39

Sorry Melle, mir ist jetzt grade nicht ganz klar, was du eigentlich genau wissen möchtest?

Achschnecken müssen nicht kühler gestellt werden im Winter. Das ist nur bei einheimischen Arten so.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Melle am 29.08.2010, 13:55

Ich wollte wissen, ob ich irgendwelche Maßnahemen treffen muss für die Winterruhe/Winterschlaf meiner Schnecken. Z.B. kühler "lagern".

Birte hat geschrieben:Achschnecken müssen nicht kühler gestellt werden im Winter. Das ist nur bei einheimischen Arten so.

Aber mein Anliegen hast du ja jetzt beantwortet Bierte, danke :)
Melle

Beitragvon Mummel am 24.10.2010, 09:53

Birte hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Achatschnecken im Oktober oder November unabhängig von den Bedingungen im Terrarium eine Änderung in der Umwelt wahrnehmen (vielleicht den Luftdruck, oder so?), was sie dazu veranlasst sich zu vergraben und zu verdeckeln.

Hallo Birte,

die Erfahrung mach ich auch gerade. (Mein erster beschneckter Winker :wink: ). Dazu habe ich noch zwei Fragen:

Wie lange schlafen deine Schnecken denn?
Machen das bei dir auch die jüngeren Tiere? Bei mit haben sich die großen verdeckelt, die kleinen kriechen weiter fröhlich herum...

Liebe Grüße
m.
Mummel

Beitragvon Marten am 24.10.2010, 15:19

HI,
meine ganz Große vergräbt sich von Tag zu Tag immer mehr, zu Anfang war sie bis zur Hälfte drin, jetzt guckt nur noch etwa ein Achtel des Gehäuses raus :-D
Viele Grüße
Marten
Marten

Beitragvon katrin am 24.10.2010, 17:19

Mummel hat geschrieben:(Mein erster beschneckter Winker :wink: )

Ich schließe mich dir an. Deswegen habe ich auch noch eine Frage:
Ich habe 3 A. fulica. Die 1.schlummert schon seit ein paar Tagen tief vergraben in der Erde. Die Andere kommt abwechselnd immer wieder raus an die Oberfläche um zu fressen, und vergräbt sich anschließend wieder. Und die Letzte hat sich nur einen Kalkdeckel gemacht und ist auf der Erde (also mit ihrer Öffnung auf die Seite gedreht) eingeschlafen, aber wie ich jetzt feststellen konnte schon wieder aufgewacht. 8)
Ist das verhalten der 2. und 3. Schnecke normal ?

Tschuldige fürs Einmischen :lol:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Birte am 29.10.2010, 17:26

Ich habe nur A. immaculata und die sind wohl so ungefähr die Champions im lange schlafen. Meine schlafen meist ab Oktober und dann bis März oder April, also durchaus 6 Monate.

Das die Schnecken zwischendurch nochmal aufwachen ist auch normal. Bei Fulicas ist das meine ich auch häufiger so, dass sie nicht komplett durchschlafen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon AmeisenFan am 31.10.2010, 15:55

Hallo, ich bin vor kurzem erst in die Schneckenhaltung eingestiegen,und möchte wissen wie sich das mit der Winterruhe bei einheimischen Schnecken gestaltet.Ich habe mir junge Bänderschneckenschnecken gefangen und möchte die ja nun nicht gleich killen :roll: . Dann würde ich gerne noch wissen ob eine Winterruhe zwingend notwendig ist oder oder ob man die auch ohne Schäden für die Tiere ausfallen lassen kann.Schon mal danke an alle :danke:
AmeisenFan

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)