Ist das schlimm wenn die erde stinkt/komisch riecht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das schlimm wenn die erde stinkt/komisch riecht

Beitragvon Smoothie am 03.08.2010, 09:39

hallo zusammen,ich habe ne frage.....ich habe zehn schnecken in 2 terras (2weinbergschnecken sind bei mir aufgewachsen,3 garten Bänderschnecken und 3 bernsteinschnecken.Und jetzt das problem: ich habe erde aus dem garten genommen und die riecht nicht grad gut kurz und ganz Sie stinkt.......ist das schlimm für die schnecken wegen der luft oder so? :? ?
Smoothie

Re: Ist das schlimm wenn die erde stinkt/komisch riecht

Beitragvon XXSternXX am 03.08.2010, 10:09

Hi!

Kommt drauf an wie nass sie ist - dann fängt Erde manchmal eben an zu moddern!
Wechsel sie doch einfach aus - wenn ich Moddermüffelerde habe was manchmal vorkommen kann, wechsel ich immer recht schnell die Erde...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Smoothie am 03.08.2010, 10:39

Nein ich habe sie erst gestern gewechselt :? deswegen frage ich :wink:
Smoothie

Beitragvon Herkules=)3 am 03.08.2010, 10:57

Wenn du Kokoshumus hast ist es normal das es etwas komisch riecht.Ich fand den Geruch auch eklig.Habe ihn ja auch für meine Schildkröten und da hat es sehr gemüffelt.Aber jetzt riecht da nix mehr.Also ich denke das ist der Eigengeruch.
LG

------>Sorry habe grad erst gelesen das du Gartenerde nimmst,aber Erde riecht halt.Halt halt ihren Geruch und gute Erde riecht halt anders als schlechte, kann man schlecht beschreiben :-D .Aber wenn sie muffig riecht würde ich anderen Boden nehmen.
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Bilder: 0

Beitragvon Smoothie am 03.08.2010, 16:40

Ja ich habe die erde raus geschüttet und habe jetzt von feld Löwenzahn,Rukula efeu,salat .......und und und :-D naja und es scheint ihnen zu gefallen :lol:

:danke: für eure antwort :wink:
Smoothie

Beitragvon XXSternXX am 03.08.2010, 17:19

Hi!

Also ganz ohne Erde? Das solltest du nicht tun, Schnecken brauchen Erde!
Erde von draußen darf eigentlich nicht "stinken" - sie riecht eben nach Erde.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Ekka43 am 03.08.2010, 18:13

Gibt es in eurer Nähe einen Mischwald ? Eine Tüte Walderde mit Laub riecht für mich super und meinen Schnecken gefällt es.
(Unerwünschte Einwohner in der Microwelle abtöten.)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Smoothie am 04.08.2010, 10:03

Ich habe die erde aus unserem garten,heute gehe ich Zu meiner oma die hat einen riesen Garten und da nehme ich meistens die erde weg........ :wink: das mach ich heute auch so weil die schnecken brauchen wirklich erde so wie wir eine wohnung oder ein Bett brauchen :lol:

:danke: FÜR DIE ANTWORTEN :P
Smoothie

Beitragvon Malelalu am 03.05.2012, 13:55

Hallo Leute!

Die Nachrichten in diesem Thread sind zwar schon 2 Jahre alt, aber ich fand die Überschrift ganz passend.
Also ich hab folgendes Problem bzw vllt ist es gar kein Problem, sondern es IST einfach so: Da ich es für meine Schnecken schön feucht im Terrarium haben möchte, damit sie sich wohl fühlen, sprüh ich das Terrarium jeden Abend gut ein. Allerdings fängt der Humus nach einer Zeit an richtig muffig zu riechen! Ich "rühre" den Humus im Terra dann immer um, hole die unteren Schichten nach oben, damit alles gut durchmischt ist, aber irgendwie riechts dann auch nicht besser :lol:
Wie ist das denn bei euch? Buddelt ihr auch immer um? Wie hoch habt ihr die Erde/den Humus und wie oft tauscht ihr ihn komplett aus?
Liebe Grüße! :)
Malelalu

Beitragvon Frosty am 03.05.2012, 14:15

Ich tausche meinen Humus nie komplett aus, sondern fülle nur abundzu nach. Welchen Humus benutzt du denn? Da gibts leider erhebliche Qualitätsunterschiede. Früher habe ich ''schlechten'' Terrarienhumus benutzt der auch schnell angefangen hat zu stinken.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 03.05.2012, 15:51

Falls Du eine Alternative zu Kokos suchst.....
Da ich auch schon auf eine für mich nur ekelhafte, für meine Schnecken aber sogar gefährliche Weise schlechte Erfahrungen mit Kokoshumus gemacht habe, verwende ich dieses Zeug nicht mehr. :mies: Mag sein, daß ich die falsche Sorte erwischt habe, aber ich bin davon echt bedient!
Nachdem ich anfangs testweise beides nebeneinander im Terra hatte (und die Schnecken sich gegen den Kokos entschieden haben :wink: ), habe ich mittlerweile nur noch die Seramis-Pinienborken-Mischung im Becken. Da stinkt nichts, es ist feucht, aber nicht naß, es ist sogar bei Bedarf durchspülbar. Die Schnecken pflügen dadurch wie die Weltmeister. Die weißen Asseln und selbst die Kompostwürmer fühlen sich wohl. Und für die sprühfaulen: die Luftfeuchtigkeit hält sich bei 80/85% ohne Sprühen.
Ich denke, es lag an der Kokos-Sorte, die ich erwischt hatte. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, von meiner Mischung wieder zum Kokos zu wechseln. Bin sehr zufrieden damit und kann es empfehlen. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Malelalu am 03.05.2012, 16:16

Danke euch zwei für die schnelle Antwort! Wusste ich doch, dass das nicht normal sein kann :wink: Ich habe den gepressten Kokosfaserhumus ausm Fressnapf. Am Anfang riecht der immer ziemlich gut finde ich, aber wie gesagt nach ner Zeit nicht mehr. Dann werd ich den auf jeden Fall mal wechseln!

@ Finchen: Die Seramis-Pinienborken-Mischung hört sich gut an! Ist "Seramis" nicht Katzenstreu oder verwechsel ich da jetzt was? :stupid: Mischst du dir das selber zusammen oder wo bekommt man das her?
Liebe Grüße! :)
Malelalu

Beitragvon Cleo am 03.05.2012, 16:24

Ich kenne diesen (meist nach faulen Eiern riechenden) Gestank auch....aber nur dann, wenn das Substrat zu nass geworden ist und NUR aus Aquarien, nicht aus Terrarien, da die Belüftung in Aquarien mehr als mangelhaft ist. Ich benutze seit Jahren ausschließlich den Kokoshumus, bin damit auch sehr zufrieden, und wie gesagt: in den Terrarien hat es seltenst gestunken, und wenn, dann nach sehr langer Zeit durch sehr hohe Nässe, aber dem kann man dann ja Abhilfe schaffen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Frosty am 03.05.2012, 16:53

@Malelalu: Den hatte ich auch mal und war sehr unzufrieden damit. Seit einiger Zeit benutze ich nur noch einen bestimmten Terrarienhumus aus dem Internet. Der ist auch wesentlich feiner und meinen Schnecken scheint es auch besser zu gefallen. Versumpft ist mir der noch nie, sodass ich nie Staunässe hatte und es auch nie gestunken hat. Ach ja, ich habe nur Aquarien.

@Fienchen: Ich kann mir deine Mischung irgendwie so schlecht bildlich vorstellen, hast du vielleicht irgendwo ein Foto davon? :D
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 04.05.2012, 12:50

@Frosty: hier habe ich ein Foto von der Mischung:

@Malelalu: Nein, Seramis ist keine Katzenstreu, obwohl sie wohl bei der Entwicklung neuer Katzenstreu "zufällig" entwickelt wurde . Das ist gebrannte Tonerde, die hauptsächlich für Topfblumen verwendet wird. Das Material ist schadstoffrei, ungedüngt, ph-neutral, speichert Wasser, ist biologisch abbaubar... Die Pinienborke ist antifungizit und antibakteriell ohne dabei reizend zu sein. Da sie nur sehr langsam verrottet wird kaum Gerbsäure freigesetzt.
Ich mische selbst. Seramis gibts in Baumärkten oder im Blumenhandel. Dazu kommt 1:1 Pinienborke aus dem Terra-Bedarf und eine Tasse Kalk. Habe aber hier im Forum von jemandem gehört, daß man auch die Pinienrinde (keinen -mulch wegen der Gerbsäure) aus dem Baumarkt nehmen kann.
Vor vielen Jahren habe ich ein Terrarium mit Fröschen und Molchen gehabt. Damals hat mir ein alter Terrarianer diese Mischung empfohlen und ich hatte sie im Landteil meines damaligen Terras. Nach meiner Kokos-Katastrophe bin ich wieder darauf zurück gekommen.
Ich hatte auch anfangs Bedenken, aber ich wüßte nichts negatives darüber zu berichten.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://lh5.googleusercontent.com/-SzDZes78t4I/T2sMRj6zqZI/AAAAAAAABUU/quUCl3royCA/s640/P1050606.JPG
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)