Überwintern von Bänderschnecken??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwintern von Bänderschnecken??

Beitragvon Sunday am 03.08.2010, 20:14

Hallo Zusammen,

seit diesem Jahr habe ich eine erwachsene sowie vier junge Bänderschnecken, die diesen Frühling geschlüpft sind.

Nun bin ich am überlegen, was ich im Winter mit den Schnecken machen soll. Klar könnte ich sie einfach im Terrarium in unserer Wohnung behalten, so wie sonst auch. Jedoch haben ich gehört, dass es für die Schnecken in gewisser Weise auch wichtig ist, einen Winterschlaf zu halten.

Was meint Ihr dazu und wie soll ich das anstellen, von wann bis wann und wo? Die Schnecken in einen Karton mit Laubblättern setzten und in den Keller stellen? Und dann feucht halten? Bin mir da echt total unsicher.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Re: Überwintern von Bänderschnecken??

Beitragvon -Luxx- am 03.08.2010, 20:26

du hälst deine schnecks ja sicher bei zimmertemperatur oder? ich halte meine draussen in einem terra, da ist das natürlich leichter sie zum einschlafen zu bewegen, weil es ja immer kälter wird. wenn du die möglichkeit hast sie auf den balkon zu stellen, dann stell sie im herbst raus wenn es noch relativ warm ist. wenn es dann merklich kälter wird, tu ich bei meinen das terra halbvoll mit erde und nur noch wenig pflanzen. sie buddeln sich dann, wenn es ihnen zu kalt wird, selbst ein. dann stell ich sie bei uns in den keller. mehr wie 10 grad sollten dort aber auch nicht sein. sonst wachen sie womöglich wieder auf.
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
-Luxx-

Beitragvon Hainbändi am 04.08.2010, 21:56

Ich hab da mal eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe jetzt eben wieder gehört das es ja in gewisser weise wichtig ist oder besser wen sie einen Winterschlaf machen...aber wiso eigentlich :kin: ja klar es ist natürlicher aber ist das den irgendwie schlimmer wen sie keinen machen? lg Bianca
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon dodo am 07.08.2010, 06:12

Hallo,... ja das leidliche Thema Winterruhe....hier mein Erfahrungsbericht, auch wenn einige das sicher nicht gern lesen:

Nach wie vor bin ich der Meinung, wenn sie keinen machen wollen, soll man sie auch nicht zwingen. Wir machen auch keinen Winterschlaf mehr, obwohl es die Urmenschen sicher auch gemacht haben. Winterschlaf ist eine SChutzeinrichtung, um bei Kälte und wenig Nahrungsangebot nur wenig Eigenwärme zu verbrennen und wenig Nahrung zu verbrauchen.
Ist aber die Wärme und auch Nahrung vorhanden, dann braucht man den Winterschlaf nicht!
Meine Schnirkel-Schnecken u. Weinis halte ich bei Zimmertemperatur in einem Käfig, der wie ein Terarium angelegt ist.. Das klappt seit Jahren super.
Sie haben nicht überwintert und sind nachts immer putzmunter herumgeschleimt. Manchmal sind sie auch mal einige Tage unter der Erde, aber dann wieder herumgekrochen. Selbst bei meinen A.fulicas klappt das super und sie fühlen sich wohl und gedeihen sehr gut, wachsen prächtig und ich hatte noch nie Todesfälle, auch der Nachwuchs gedeiht gut.
Jeden Morgen bespritze ich sie etwas mit Wasser, was den Morgentau symbolisiert und alle 2 - 3 Tage werden sie in eine Schale mit einigen mm Wasser gesetzt, um den Körper von Schmutz und SChleim, an den sich sonst Tierchen bilden könnten, gereinigt. Alle 2 - 3 Wochen bekommen sie einen Apfel Haferflocken Kleie Wasser brei und ansonsten nur Löwenzahn und Brennesseln. Im Winter Gurke und Salat. Sie futtern auch mal gern verwelktes Grünzeug was ich auch immer zu dem frischen mit anbiete.
Auch knabbert sie gern mal an Zweigen, Ästen und Wurzeln von Löwenzahn, etc, was ich Ihnen auch des öfteren anbiete. Ich pflücke, was in der Natur angeboten und nicht giftig ist, und da können sie sich aussuchen, was sie mögen. Auch blühendes Gras, oder Vogelmiere.... etc...
dodo

Beitragvon Fine am 07.08.2010, 08:14

dodo hat geschrieben:....hier mein Erfahrungsbericht, auch wenn einige das sicher nicht gern lesen

...und das hat auch seinen Grund!
Wir möchten dass die Schnecken möglichst artgerecht gehalten werden.....dazu gehört nun mal bei unseren einheimischen Arten eine Winterruhe die nach unserem heutigen Kenntnisstand für die Schnecken wichtig ist.

Nach wie vor bin ich der Meinung, wenn sie keinen machen wollen, soll man sie auch nicht zwingen.

Bei einer ganzjährigen Haltung bei Zimmertemperatur kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Schnecken sich selber aussuchen ob sie Winterruhe halten oder nicht.
Ich würde eher sagen, man nimmt ihnen die Möglichkeit eine Winterruhe zu halten...als artgerecht oder natürlich würde ich das nicht bezeichnen.

Wir machen auch keinen Winterschlaf mehr, obwohl es die Urmenschen sicher auch gemacht haben.

Ich glaube zwar kaum, dass die Urmenschen einen Winterschlaf gehalten haben, aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Veränderungen in der Lebensweise einer Tierart durch natürliche Bedingungen und über einen längeren Zeitraum hinweg geschehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anni&ka am 07.08.2010, 12:14

Ich hab meine Bänder und Weinis in eine Fauna Box mit ca. 7 cm Erde, darüber Laub und natürlich Futterschale. Dann hab ich sie bei uns in den Schuppen gestellt. Muss man halt gucken, halt irgentwo wo es nicht so viel und tief friert, nicht rein regnet usw. Ein bisschen weniger gesprüht als sonst, aber ganz normal gefüttert. Irgentwann haben sie aufgehört zu fressen und So anfang November haben sie dann angefangen sich einzubuddeln. Die die anfang Dezember immer noch wach waren hab ich wieder reingeholt, waren glaub ich 2 oder 3 Stück. Es hat zwischendurch auch gefroren (Juhu, wir dürften dann Wasser für die Pferde schleppen, wegen den eingefrorenen Wasserleitungen :x ) aber es gab bei rund 35 Schneggels keine ausfälle :-D Hab sie Ende März ins Haus geholt und innerhalb 2 Wochen sind alle aufgewacht.
Ich denke es ist super wichtig, alleine schon deshalb weil es ihrer Art entspricht. Und es verhindert die Zellverschleißung(Das stand hier mal im Forum), also die Schnecken werden älter.

Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Fussel am 11.08.2010, 16:59

Ich bin auch für den Winterschlaf, ich habe zwar noch keinen Winterschlaf mit meinen gemacht(hab sie noch nicht so lang), werde es aber bald durchführen.
Was ich aber nicht verstehe, ich habe noch einen Bänderschneckengelege, wird wohl bald schlüpfen, die Schnecken hat es vor zwei Woche abgelegt.
Diese SChnecke ist ein Wildfang den meine Freundin eine Woche vorm ablegen der Eier gefunden hat.
SOll ich mit diesen Jungen jetzt schon bald(also in 2 Monaten), Winterschlaf machen?
Ich mache den Winterschlaf deswegen, erstmals deswegen weil es natürlicher ist, außerdem hat die SChnecke so finde ich eher ein Zeitgefühl, weil nach dem Winterschlaf häufiger die Paarung erfolgt.
ICh würde den Winterschlaf so durchführen wie bei helix pomatia
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.08.2010, 19:14

dodo hat geschrieben:
Nach wie vor bin ich der Meinung, wenn sie keinen machen wollen, soll man sie auch nicht zwingen. Wir machen auch keinen Winterschlaf mehr, obwohl es die Urmenschen sicher auch gemacht haben. Winterschlaf ist eine SChutzeinrichtung, um bei Kälte und wenig Nahrungsangebot nur wenig Eigenwärme zu verbrennen und wenig Nahrung zu verbrauchen.

:-D ...uj welche Theorien...der Urmensch im Winterschlaf......ich würds ja gerne machen, wenn ich nur könnte :mrgreen: ......ich bin zwar kein Biologe, aber soviel ich weis kann man den Winterschlaf der säugetiere nicht mit der Kältestarre von Reptilien oder eben Schnecken vergleichen........Diese brauchen nun mal die niedrigen Temperaturen, um sich darauf vorzubereiten, wenn man ihnen das nicht bietet, dann werden sie sich auch nicht zur Ruhe begeben....es reicht halt nicht auf den Kalender oder durchs Fenster zu schauen... :wink:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sunday am 16.08.2010, 15:16

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, denen ich entnehme dass es sehr wohl wichtig ist, dass die Schnecken einen Winterschlaf halten können.

Mein einziges Problem ist, dass wir eigentlich nur die Möglichkeit haben die Schnecken auf unsere Terrasse zu stellen. Da kann es im Winter je nach Wetter allerdings selbst am Haus deutlich unter Null Grad kalt werden.

Die Alternative wäre der Keller meiner Eltern. Die wohnen jedoch 5 Autostunden entfernt, was ein Problem in Hinsicht auf die Eingewöhnung auf die kühleren Temperaturen sein könnte. Ich müßte die Schnecken dann theoretisch bei uns auf der Terrasse an die kühleren Temperaturen gewöhnen und dann zu meinen Eltern fahren und dort in den Keller stellen. Ich hätte nur etwas Angst dass die Schnecken dann auch ja zum rechten Zeitpunkt ihren Schlaf antreten. Und prinzipiell wäre es mir eh lieber wenn ich sie bei mir haben könnte. Aber das könnte eben ein Problem geben mit Frost.

Warum dürfen die Schnecken einigendlich nicht bei Temperaturen unter 0 Grad schlafen? Ich meine in der Natur wird es doch auch kälter...

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Beitragvon Anni&ka am 16.08.2010, 15:28

Ich hab meine auch unter 0 Grad gehalten, und hatte KEINE ausfälle.
Lg Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.08.2010, 15:47

Hallo Sunday,

also, die Schnecken halten sicher Temperaturen unter null Grad aus, vermutlich weis nur keiner so recht wie viel. Das Problem ist , das eine Kiste viel schneller durchfriert als der Boden im Garten. Der ist ausserdem eventuell durch eine Laubschicht und eine Schneedecke geschützt. Bei Kübelpflanzen ist das zB so, das sie den Winter eher ausgepflanzt überstehen, als im Kübel draussen.

Dann kommt noch ein anderer Faktor hinzu: nämlich, das die Kiste im Freien viel grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Wir hatten im Frühjahr hier eine Disskussion, warum manche Totalausfälle bei ihren Weinbergschnecken hatten, andere nicht. Eine Theorie war zu grosse Temperaturschwankungen....an zu kalten Temperaturen kanns nicht liegen, denn ich hatte einen seeeeehr kalten Winter Frost 3 Monate teilweise bis -28 grad, aber eben auch viel Schnee, meine haben es alle geschafft.

Du hast nicht zufällig Platz im Kühlschrank?...Viele ûberwintern ihre Schildkröten so.....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 16.08.2010, 15:56

Ich bin auch der Meinung, dass sie den Winterschlaf brauchen, egal wie alt sie gerade sind.
Um der Gefahr des Erfrierens zu entgehen, könntest du sie in einer Styroporbox mit einer Schicht Isoliermaterieal drumherum(doppelt hält besser) doch auf die Terrasse stellen.So kannst du auch ab und an nachsehen,ob alle noch schlafen oder ob Futter gebraucht wird.
Ich hatte meine im kühlen (5-8°)Nebengebäude untergebracht, Babys und Adulte haben es wunderbar überstanden.Ab Ende Oktober habe ich sie an die kühlen Nächte und den neuen Aufenthaltsort gewöhnt.Im Frühling habe ich draußen auf die wild lebenden Schnecken geachtet und meine dann reingeholt, als die anderen auch wieder rumgeschleimt sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)