Hain-Bänderschnecken haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hain-Bänderschnecken haltung

Beitragvon gary_mag_dich am 29.08.2010, 22:15

Hallo.
ich habe heute entschlossen wieder schnecken zu halten und bis jetzt steht auf meiner liste:Frisches laub
Getrocknete Bachflohkrebse
blattsalat
Gemüse(gurken,usw.)
kalk(muscheln eierschalen etc)
obst
bäumchen
rinde
stöckchen
erde
wald erde

Was bräuchte ich noch?
Terrarium habe ich noch nicht
dafür aber noch nen eimer mit löchern.

Achja ich bin erst 11.
gary_mag_dich

Re: Hain-Bänderschnecken haltung

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2010, 03:43

Hallo Garry,

leider hast Du keine ganz ideale Zeit gewählt um mit der Haltung von Bänderschnecken anzufangen.Es geht ja auf den Herbst zu, und da bereiten sich die Schnecken langsam auf den Winterschlaf vor. Wenn Du sie also nur eine Weile beobachten möchtest, dann solltest Du sie aber bald wieder freilassen, damit sie genügend Zeit haben mit der Vorbereitung.

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Es gibt ja auch andere Schneckenarten, die man recht unproblematisch als Haustier halten kann. Man sollte allerdings auf jedenfall ein Terrarium haben. Das kann auch ein gebrauchtes Aquarium sein, das bekommt man oft billig. Oder Zooläden verkaufen manchmal undichte Aquarien recht günstig. Da könnten Dir Deine Eltern helfen, eine Abdeckplatte aus Plexiglas (Baumarkt) zu basteln.

Was Du noch brauchst, ist Kalk für den Boden, Sepiaschalen, die bekommst Du in der Zooabteilung für Vögel und eine Blumenspritze, für die Luftfeuchtigkeit.

Andere interessante, und leichtere Arten sind zB Cornu aspersum oder Achatina fulica. Du kanns ja mal im Forum suchen, du findest sicher viel information und Bilder.

Wichtig ist aber natürlich, das Deine Eltern damit einverstanden sind. :wink:

liebe Grüsse Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Hain-Bänderschnecken haltung

Beitragvon gary_mag_dich am 30.08.2010, 09:55

du hast recht ich hab heute so ein faunarium gekauft müsste passen das mit dem kalk hab ich auch schon bei uns in sauerland sind die schnacken noch sehr aktiv an meinen blumenbeet.Meinen eltern ist das egal wenn ich mir eine oder 2 schnecken nehme.Sonst in der nähe haben wir noch einen wald wo ich das auch besorgen kann.

An:Heike
Von:jasmin

P.S.Ich hab eine bänderschnecke von meiner freundin heute beckommen.Die hatte sie schon länger.
gary_mag_dich

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)