Artbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artbestimmung

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 13:31

Hey!Ich habe die da unten in mienem Garten gefunden.Ist das eine Baumschnecke?Steht die unter Schutz und darf ich sie sammeln?
1008289643974[1].jpg

LG! und :danke:
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Bilder: 0

Re: Artbestimmung

Beitragvon Zeitlose am 29.09.2010, 13:36

Also für mich schaut sie auch sehr nach Arianta arbustorum (Baumschnecke) aus.
Unter Naturschutz steht sie nicht, aber ich frage mich was genau Du wohl mit
"Sammeln" meinst .....
Zeitlose

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 13:41

finde keine Schnirkelschnekcen mehr;)aber meine Schildkröten haben trotzdem hunger....naja;) giftig sind die nicht oder?
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Beitragvon Skilltronic am 29.09.2010, 13:46

Er/sie/es will das Schneckchen doch sicher "nur" domestizieren :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Skilltronic am 29.09.2010, 13:47

Huch!
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 13:49

Höh?was huch???
LG!
Herkules=)3

Beitragvon Skilltronic am 29.09.2010, 13:59

Na, ich konnte ja nicht ahnen, dass Du sie verfüttern willst...
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 14:10

Achso;) ja soory!
ER braucht es für seine Schildkröten....
LG
Herkules=)3

Beitragvon Zeitlose am 29.09.2010, 14:13

So was in der Richtung habe ich vermutet, deswegen ja meine Nachfrage.
Also ich habe vom Grundsätzlichen her kein Problem damit, Tiere zu verfüttern.
Aber ich habe sehr wohl damit ein Problem, Tiere der Natur zu entnehmen um sie zu verfüttern.

Was wirst Du denn Deinen Schildköten demnächst anbieten, wenn witterungsbedingt keine
einheimischen Schnecken mehr unterwegs sein werden?

Du hälst Doch auch Achatschnecken, oder nicht? Wie ist es denn mit deren Nachwuchs?
Wird der von Deinen Schildies nicht gefressen?

Sorry, bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein Angriff sein, ich würds halt nur gern besser verstehen :)
Zeitlose

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 14:21

Hey!
Ich haeb auch ein Problem damit die extra der Natur zu entnhemen, finde es besser wenn es da draußen alles sienen eigenen Gang geht.[u]Kann deine Meinung voll nachvollziehen!
Nur ich kann de Schildis nicht immerzu nur anderes "erzeugtes" Fleisch geben.Schnekcen sind die beste Nahrung, Calcium im Haus...
und genau aus diesem Grund habe ich miene Achatschnekcen eigenltich nur gekauft.Aber ich finde sie nun doch besser als gedacht und deswegen sollten sie nicht mehr in einer Kiste vor sich hin vegetieren...
Habe schon einige Jungtiere, aber die sind noch zu klein.Und es sind erstmal nur ein paar damit ich nachher nicht auf so viele sitze wenn sie die nicht fressen.Eventuell stell ich mir irgendwo noch ien paar Blasen/Posthörner hin...
LG, hoffe du kannst das jetzt etwas nachvollziehen...
Herkules=)3

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 14:53

Was hast Du denn für Schildkröten?...die müssen ja recht gross sein oder? Ich würde allerdings lieber nachgezüchtete verfüttern, warum sollten sie die
Fulis nicht fressen?

Vermutlich machst Du der Gartenpopulation der Schnecken das garaus, wenn Du sie alle zum Verfüttern sammelst, aber manche wollen ja keine Schnecken im Garten.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 15:18

Hey!
Ja ich sammel immer wo anders, mal im Vorgarten und mal hinten, mal bei Oma und mal bei Bekannten.
Ich weiß nciht wieso sioe die nicht fressen sollten...aber bevor ich nachher 1000de Schecken habe wollte ich das lieber erstmal probieren....naja meine 2Prachterdschildkröten kriegen alle 2-3 Tage was tierisches und das summiert dich halt...
ansonsten sören uns Schnekcen im Garten nicht.
Das ist jezt wie es sich herauskristallisiert mehr ne Auffasungsache bzw. mit moralischem Hintergrund?oder?klar ich hasse es auch wenn der Mensch in die Natur eingrieft und das Gleichgewicht durcheinander bringt...aber ich woollte das ja durch die Fulis umgehen....aber ich weiß nicht was ich sonst im Momenst tun soll.AQ habe ich nur nen klines, und somit (ja eigentlich zum Glück) kein Schneckenüberschuss.
LG Rudi!
Herkules=)3

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 15:50

Stell doch mal Bilder Deiner Schildkröten ein, oder hast Du bereits?...bin immer neugierig, und Prachterdschildkröten hab ich noch nie gesehen...gerne auch Terra, kann man immer noch paar Ideen bekommen. Ich hab zwar "nur" eine Steppenschildkröte...aber wie gesagt, ideen fürs Terra sind immer gut, meins ist im Moment noch ganz leer, da Schildkröte noch in Sommerfrische.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Herkules=)3 am 29.09.2010, 15:59

Hey Heike!
Ja Schildkröten, das ist eine Sucht=)ich bin auch an deiner Interessiert.Steppen sind miene Lieblingseuropäer, hast du von der Bilder?
LG!
Herkules=)3

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 16:32

leider hab ich garkeins von meiner, fahre aber am WE zu meinen Eltern und meine Schildkröte ist dort, muss endlich mal ein paar Bilder machen!

Bild vom Terra ist ziemlich zwecklos, das ist zur Zeit nur ein Kasten 200x100 mit trockener Erde :( war ja den Sommer über nicht bewohnt, vermutlich werd ich auch garnicht soviel machen im Moment, denn die Schildkröte soll ja am Besten bald für den Winterschlaf vorbereitet werden...

Allerdings hab ich dort ne Korkhöhle, Steine und normalerweise Pflanzen (aus dem Garten) drinne....die halten aber nicht lange, da mein Igor am liebsten alles rausreisst....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)