weitere Schnecken, die nur eine Winterruhe benötigen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

weitere Schnecken, die nur eine Winterruhe benötigen

Beitragvon desmocaris am 11.10.2010, 21:08

Hallo,

Ich suche weitere Schnecken, die keinen Winterschlaf machen, aber im Winter kühlere Temperaturen vertragen.
Deshalb bin ich schon vor einige Jahren über die Cornu aspersum gestolpert.
Wir haben im Winter eine extrem kalte Bude....mit ein Grund, warum ich mich nicht an Terrarientiere herangetraut habe.

Viele Grüße
Ute
desmocaris

Re: weitere Schnecken, die nur eine Winterruhe benötigen

Beitragvon XXSternXX am 12.10.2010, 04:36

Hi Ute,

meine Bude ist im Winter auch kein Paradeis :-D , aber mit Heizmatte und Styropormantel klappt es mittlerweile ganz gut. Allerdings kühl ohne gravierende Schlafruhe habens auch die Rumina decollata Junioren. Die 5 Alttiere pennen hier grade, aber die Junioren schnecken fleißig rum.

Aber so viel ich weiß sollten doch die Helixarten alle schlafen gehen? Meine Cornus, Lucorums, H. Aspersum maxima stehen zumindest schon recht kühl und rühren sich nicht mehr wirklich viel - bis auf die Jungtiere.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 12.10.2010, 06:05

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meint Ute Arten die kühl aber frostfrei überwintern, oder?
Also wenn man wirklich eine sehr kalte Wohnung hat und die Schnecken z.B. irgendwo hinstellt wo sie entsprechende Temperaturen haben, kann ich mir vorstellen dass man solche Arten wie Cornus auch gut drinnen überwintern kann.

Ich würde meinen, dass da mehr die süd- und südosteuropäischen Arten in Frage kommen.
Also unterschiedliche Helix-Arten, Eobania vermiculata, Theba pisana, Otala.......so mal als Beispiel für Schnecken die man hier vielleicht auch als Nachzuchten bekommen könnte. Die Euhadra quaesita aus Japan könnte ich mir auch noch vorstellen.
Am besten man googelt sich mal die Herkunft und dazu ein paar Klimatabellen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon desmocaris am 12.10.2010, 06:54

Hi,

ja genau!

Die Achatschnecken stehen im Moment in unserem wärmsten Raum, aber es gibt hier richtig kalte Ecken, in einem Raum ist der Heizkörper entfernt :(

Ich dachte, dass die Helix lucorum evt. was für uns ist, aber die schickt ihr auch in den Winterschlaf (5°C)so kalt wird es dann auch wieder nicht.
(hab schon meiner Tochter gesagt, dass sie sich im Winter von ihrer Artemiazucht verabschieden muss)
Suptropische Arten würden passen, ich würde dann mal googeln, woher Fines genannten Arten herkommen.
Und dann sind das auch Arten, die schon in Terrarien nachgezüchtet sind....

Vielen Dank euch :danke:
Ute

P.S. In der Aquaristik kann ich regelbare Heizer einsetzen und die auch mal auf 20°C einstellen. Heizmatten sind nicht regelbar, da fehlt mir die Erfahrung.
desmocaris

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.10.2010, 13:37

Also Heizmatten lassen sich mit einem sogenannten Thermo-Timer regeln.(mal bei ebay googeln) Aber je nachdem wie kalt es bei Dir wird dürfte es doch extrem schwer sein die entsprechende Temperatur im Terrarium hinzubekommen. Es wird ausserdem teuer, denn damit heizt du ja auch das Zimmer und zwar mit Strom ;-)

Also Cornus könnte ich mir recht gut vorstellen. Meine sind übrigens auch gerade bei etwas tieferen Temperaturen noch recht aktiv. Erst im Keller bei 5 grad haben meine "ruhe gegeben". Da sie ja aber auch im Mittelmeerraum vorkommen denke ich, das man sie gut bei 10-15 grad über den Winter bekommt....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon desmocaris am 12.10.2010, 20:34

Huhu,

habe mir heute mal die Klimadiagramme angeschaut und eigentlich passt es, wenn die Temperaturen im Winter um die 10°C (meist Januar) sind.

Und die Rumina decolatta... die sind ja wohl klasse!!!
Aber auch die Japaner... sehr schöne Tiere!!!

Viele Dank euch nochmals!!!

Liebe Grüße
Ute

P.S. Ich habe im Winter nachts mal 9°C gemessen und das Aquarium schaffte nur 14°C mit Beleuchtung
desmocaris

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)