Schnecke ohne Häuschen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke ohne Häuschen

Beitragvon ede am 12.10.2010, 23:31

Hallo,
habe ein Problem. Versehentlich habe ich eine Weinbergschnecke zertreten - so dachte ich. Allerdings ergab eine erste Untersuchung, dass sie noch lebte und lediglich das Gehäuse zerstört war. Dieses wurde allerdings exakt vom Körper getrennt, sodass die Schnecke nun ohne Gehäuse dasteht. Sie erfreut sich bester Gesundheit (ohne Gehäuse) - in einer Art Tupperdose mit Luftlöchern. Ich habe folgende Frage: Wird sich das Gehäuse nachbilden?
Was kann ich tun?
Was muss ich beachten?
Vielen Dank für eine Antwort
LG
Ede
ede

Re: Schnecke ohne Häuschen

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.10.2010, 04:14

Hallo Ede,

bitte das Tier schnellstens erlösen, es quält sich nur. Am besten in eine Dose und in den Gefrierschrank.

Eine Schnecke mit Haus kan nicht ohne Haus überleben

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon ede am 13.10.2010, 21:57

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Kann die Antwort auch erklärt werden?
Sie frisst und sie verdaut. Warum quält sie sich? In dem Häuschen sind doch keine Nerven. Verletzungen sind nicht zu erkennen. Kleine Gehäusereste sind noch da. Sie lebt in einer Umgebung mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit und warm hat sie es auch (Zimmertemperatur). So ganz mag ich die Antwort nicht einsehen. Ich will sie natürlich nicht quälen. Allerdings mag ich ihr auch nicht die Chance nehmen weiterzuleben. Sie hat ja nur ein Leben - es sei denn, sie ist Buddhist.
Ich habe daher weiterhin die Frage, ob sich die Schale nachbildet. Welche Funktion hat in diesem Zusammenhang der weiße "Kragen" oberhalb des Kopfes? Oder: Wie funktioniert die Schalenbildung der Schnecke?
Danke für jeden Tipp
Ede
ede

Beitragvon Jelly am 13.10.2010, 23:40

Kannst du eventuell Fotos von ihr machen und sie hier reinstellen?
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2010, 03:42

Das gesamte Haus kann niemals neu gebildet werden, sie hat die Möglichkeit Hausschäden zu reparieren, aber nicht mehr. Du wartest also einen ganzen Tag ohne das Tier zu erlösen? und hast Dich nirgends anders informiert....? mir wird ganz übel bei dem Gedanken

Eine Schnecke schlüpft bereits mit ihrem Haus aus dem Ei...und am Mantel, dem Kragen befinden sich Drüsen, die für das weitere Wachstum des Häuschens verantwortlich sind....im Internet gibt es jede Menge information, anschaulich mit Bildern zB www.weichtiere.at dann muss ich hier keine Wissenschaftliche Abhandlung schreiben, was ich auch garnicht kann.

Wenn keine Organschäden vorliegen, dann wird sie noch ein paar Stunden oder Tage leben, bis sie eben vertrocknet....Viel Spass dabei....Heike
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 14.10.2010, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
vinbergssnäcka

Beitragvon XXSternXX am 14.10.2010, 03:47

Hi!

Schnell in den Froster mit ihr, so eine Schnecke kann höchstens kleinere TEILE ihres GEhäuses nachbilden. Selbst wenn sie alle Kräfte ins Haus bauen setzt und Kalk produziert kann sie ja nirgendwo anbauen, und das bräuchte sie. Schnecken kommen schon MIT Haus auf die Welt - das hat seinen Grund. Erlös das Tier! Du quälst es unnötig!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2010, 03:49

XXSternXX hat geschrieben:Hi!

Schnell in den Froster mit ihr, so eine Schnecke kann höchstens kleinere TEILE ihres GEhäuses nachbilden. Selbst wenn sie alle Kräfte ins Haus bauen setzt und Kalk produziert kann sie ja nirgendwo anbauen, und das bräuchte sie. Schnecken kommen schon MIT Haus auf die Welt - das hat seinen Grund. Erlös das Tier! Du quälst es unnötig!

LG

Hilde

Hallo Hilde,

das hab ich schon gestern morgen so versucht, ohne wissenschaftlich fundierte Abhandlung ist hier wohl nix zu machen....ich klink mich hier aus und will auch keine *Bilder sehen...Danke

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon XXSternXX am 14.10.2010, 11:34

Für mich klingt das eher wie die alte Mär: Schnecken können auch ohne Haus leben schließlich verlassen sie ihr altes Haus und suchen sich ein Neues :-D

Aber Hallo - dem ist nicht soooo!!! Das Haus wächst mit und ist von Anfang an da wo es hinsoll....

Ich versteh was du meinst Heike, habs halt auch nochmal probiert!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Madame am 14.10.2010, 21:45

Hallo ede,
hast du sie inzwischen erlöst?

GLG
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon ede am 14.10.2010, 23:25

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum! :roll:
Ja- sie ist erlöst.
ede

Beitragvon Madame am 15.10.2010, 09:24

Gut, du hast das Richtige getan!
Sie hätte sich sonst nur gequält.

LG und einen schönen Tag wünsche ich dir! :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)