Hi
Es handelt sich hierbei nur um Fragen. Keins meiner schleimer ist betroffen. Das mal vorweg
Als ich noch klein war beobachtete ich einmal wie etwas kleines in das Atem loch einer Helix Pomatia kroch und sie daraufhin innerhalb einer Woche verstarb. Ich wusste nicht was es war, aber einen Zusammenhang hatte ich nie ausgeschlossen.
Nun bin ich vor kurzem irgendwo im Internet auf einen Bericht über diese "Milben" gekommen (weiß aber nicht mehr wo). Die in das Atem loch krabbeln und sich von dort aus in die Schnecke bohren (oder so ähnlich). Sie können sich dort zu duzenden tummeln und in der Regel hätte jede Schnecke solche Parasiten.
Ich bin nun etwas verunsichert weil man diese Viecher nicht erkennt und wenn man dann einen Todesfall hat ja nicht unbedingt sofort darauf schließt. Es geht nun nicht speziell um diesen Parasit.
Deswegen kommen mir einige Fragen:
Was genau zieht denn Parasiten überhaupt an? Unhygienische zustände?
Und wie bekämpft man solche gemeinen dinger? Außer Substrat wechseln, Kamillentee bad und evtl. Quarantäne würde mir da rein garnichts einfallen wie ich ihnen dann helfen könnte. Aber vermutlich ist es das einzige was ich tun könnte?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
lieben gruß
LordiG