Darf der Überwinterungsbehälter einen Deckel haben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Darf der Überwinterungsbehälter einen Deckel haben?

Beitragvon Nurml am 21.10.2010, 21:25

Hallo,

ich bin neu hier und finde das Schneckenforum echt hilfreich. Seit diesem Jahr haben wir Familienzuwachs - 3 Weinbergschnecken - und nun stehen die vor ihrer ersten Überwinterung. Ich habe die drei zur Zeit in einer Faunabox auf dem Balkon und will sie in der angrenzenden Abstellkammer überwintern (da wirds auch richtig kalt drin). Meine Frage ist: Wieviel "Luft" brauchen denn die Schneckis, wenn sie verdeckelt in der Erde schlummern?
Zur Isolierung der Faunabox wollte ich selbige in eine dicke Styroporkiste mit Deckel stellen. Denn von oben wirds ja trotzdem kalt und mit dem Deckel bleibt das Innere sicherlich vor dem Durchfrieren geschützt. Zumindest wäre das eine gute Möglichkeit meine Schnecken im Winter einzuhuscheln, denke ich.

Was meint ihr?
Danke für Eure Antwort und Grüße
Nurml

Re: Darf der Überwinterungsbehälter einen Deckel haben?

Beitragvon Tobias am 22.10.2010, 00:44

Hallo,

das ist zwar jetzt nicht eine Antwort auf deine Frage aber du kannst auch deine Schnecken mit rein nehmen wo es warm ist dann machen sie vielleicht keinen Winterschlaf habe schon oft gelesen das die Schnecken in der Wohnung manchmal keinen machen, wieder rum hab ich auch schon gelesen das die Schnecken aber auch drin Winterschlaf gehalten haben.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.10.2010, 02:56

@Tobias: ich würde Dir gerne wiedersprechen, im Warmen halten Weinbergschnecken keinen Winterschlaf, höchstens Trockenschlaf. Weinbergschnecken, ich betone Helix pomatia sind heimische Schnecken, die dem Mitteleuropäischem Klima angepasst Winterschlaf halten, und ihnen das zu ermöglichen, einfach zu einer artgerechten Haltung gehört. Natürlich gibt es auch Halter, die davon abweichen....aber wenn man doch die Möglichkeit hat?

@Nurml: Mache am Besten den Deckel drauf, Schnecken im Winterschlaf verbrauchen nicht allzuviel Sauerstoff, schliesslich haben sie ja einen Kalkdeckel vor der Hausöffnung, dieser ist etwas porös, und dadurch Atmern sie, aber extrem verlangsamt. Alle Körperfunktionen sind weit zurückgefahren, nur so überleben sie, zB Monate ohne Futter.

Wo hast Du denn die Styroporkiste stehen? in einem Raum oder im Freien? Und wie kalt wird es denn bei Euch? Achso, sie zu, das Du sie an einem Ort aufstellst, der ziemlich gleichmässige Temperaturen hat, also nicht zB durch Sonenstrahlen zu sehr aufgewärmt wird...

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Anni&ka am 22.10.2010, 08:10

Hallo,

Ich hab meine auch in so einem Teil überwintert. Deckel drauf, kannst ja zwischendurch mal "lüften", das hat bei mir jeden falls sehr gut geklappt.
Bei mir hat es in der Box aber auch gefroren, hat ihnen nichts ausgemacht. Alle haben überlebt, waren 4 Weinis und 10 bänderschnecken. ( In 3 Faunaboxen für die Überwinterung untergebracht.) Nur pass halt wirklich auf das , wie Heike sagte, keine Sonneneinstrahlungen drauf kommt.
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Nurml am 24.10.2010, 16:38

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Also ok, ich werde das mal mit Deckel probieren. Die Schnecken kommen bei mir in so eine Art "Abstellkammer" direkt am Balkon dran. 3 Seiten Mauer und eine Holzwand (ohne Fenster) zum Balkon hin. Der Balkon ist zur Westseite raus. Also wenn da im Winter Sonne rankommt, dann nur kurz. Je nach dem, wie der Winter wird, werden es bei uns schon zwischen -10 und -20 Grad. Die Temperatur im Abstellraum ist aber schon ziehmlich stabil, es wird aber trotzdem kalt drin - so um die 0 bis -5 Grad. Dafür steht die Box dann aber windgeschützt und die stärkeren Nachtfröste hält es auch etwas ab. Denke das wird schon werden.
Zum Glück können die Schnecken nichts riechen - die Box ist nämlich unsere Transport-Fischkiste vom Angeln... ;o)

Grüße
Nurml

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)