fressen nicht alles

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

fressen nicht alles

Beitragvon Afrika am 03.11.2010, 19:11

was soll ich bloss machen???
meine Schnecken fressen nur einseitig
Salat,Zuccini,Gurken das fressen sie massenweise
Äpfel, Banane,Pflaumen,Kürbis ect,packen sie alles nicht an
habe mir ja die Ernährungsliste mal angeschaut und auch ausgedruckt,

was soll ich machen,habe Angst wegen Mangelerscheinung
LG Ursula
Afrika

Bilder: 4

Re: fressen nicht alles

Beitragvon Hanna am 03.11.2010, 19:21

Ich weiß nicht ob nur
Salat, Zuccini und Gurken zu einseitig sind.

Aber hast du es mal mit verschiedenen Breien versucht?
Bei mir haben bis jetzt alle Schnecken Brei gefressen :)
Du kannst z.B. Zuccini oder Gurke raspeln und mit Haferflocken, Kalk und evtl. Proteinen (kannst auch einbisschen Katzennassfutter nehmen) versehen.
Ich vermenge immer noch Gammarus oder/und Fischfutterflocken mitrein, darauf stehen meine total.
Es gibt auch speziell für Amphibien "Vitamin-Tropfen", solche kannst du auch reintröpfeln.
Dann kannst du probieren mal andere Sachen reinzuraspeln :)

Oder du probierst einfach mal die ganze Futterliste durch,
irgendwas davon werden sie schon fressen,
bei mir z.B Süßkartoffel ganz oben mit dabei.
Oder was süßeres wie Mango.
:)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.11.2010, 20:36

Vorsicht mit Vitamintropfen, lieber die Finger davon lassen, da kann man mehr schaden

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon dodo am 04.11.2010, 04:25

...da futtern Deine Schnecken schon mehr als mene.
Die mögen nur Brennesseln und Löwenzahn, selten Gurke und Breichen.

Überlege doch mal was sie in der Natur kriegen . Dagegen ist Dein Mahlzeitangebot
doch recht umpfangreich.
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.11.2010, 04:43

probiere mal mit dünn geschnittenen Möhren und Süsskartoffeln, das mögen meine...Romana oder Ruccola Salat haben ein besseres Verhältnis an Vitaminen und Mineralien als die meisten anderen Salatsorten...probiers doch mal damit.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Cleo am 04.11.2010, 05:12

Moin,
meine Achatinas und Pleurodonte fressen Gurke, Süßkartoffel und Romana-Salatherzen, und meine Archachatinas fressen Zucchini, Süßkartoffel und Romana-Salat....von daher auch recht einseitig, aber sie sind aktiv, wachsen wunderbar und vermehren sich, ich mach mir da keine Sorgen um meine Schnecks :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Vierfleck am 04.11.2010, 08:27

Hi!

Meine Fulis (jetzt ca. 4-5 Monate alt und 5-6 cm Häuschenlänge) haben ihren Speiseplan auch recht klar eingegrenzt. Salat steht mit Gurken ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Danach kommt direkt Golliwoog. Braune Zuchchampignons werden immer angenagt, Tomaten ein bisschen. Sepia und gekochtes Ei immer gerne. Und das war es dann auch schon. Obst mögen sie gar nicht. Katzenfutter manchmal. Kürbis, Süsskartoffel und alles was eher hart ist, bleibt liegen. Brei ist "bäh". Manchmal stürzen sie sich auf Zuckermais, manchmal ignorieren sie ihn.

Aber sie wachsen und gedeihen prächtig. Bald muss ich glaub ich ganze Salatköpfe pro Nacht ins Terra legen. :mrgreen:

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Jassi am 04.11.2010, 19:31

Bei meinen hat das zwischendurch totaaal gewechselt.

Zu Beginn haben sie Banane geliebt, mittlerweile wird Banane komplett ignoriert. Nichtmal angeknabbert wird Banane!

Apfel mochten sie garnicht, wird jetzt zwar nicht aufgegessen, aber ganz gut angeknabbert.

Zeitweise hatten sie auch mal eine Zitronenmelisse-Phase, die nun auch wieder vorbei ist...

GURKE war von Beginn an der Renner, in den letzten Wochen noch gerne, aber es bleibt auch von Gurke mittlerweile etwas übrig.

Immer beliebt ist Salat. Feldsalat nicht so gerne, Grüner sehr gern, Romana etc. Abwechslung erwünscht.

Haferflocken sind so lala.

Gammarus immer beliebt, aber wenn ich sie dazu bringen will Brei zu essen und Gammarus drunter mixe, rühren sie den Brei trotzdem nicht an!

Karotte war auch mal sehr beliebt, wird jetzt allerhöchstens mal ein bisl angeknabbert.

Tomate mögen sie recht gerne, wird aber nie ganz aufgegessen.

So ist das mit den Kleinen. Gerade sind wir bei Salat, Apfel und Haferflocken. Gebe ihnen immer das was sie am liebsten mögen + eine Sache dazu, die sie mal wieder ausprobieren könnten.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fussel am 05.11.2010, 08:32

Bei meinen Fulicas wird eigentlich alles gegesen was ich ausprobiere, die Geschmäcker sind bei meinen 10 Fulicas sehr verschieden nur Salat wird immer angenommen.
Ich habe bis jetzt dieses Gemüse und Obst genommen:

Gemüse: Zucchini, Gurke, Tomaten, Paprika, Kürbis
Salat: Eisberg-, Blatt-, Feldsalat, Basilikum
Obst: Apfel, Banane, Erdbeere, Himbeere
Tierisches-Eiw.: Gamarus

So ich glaub das war alles.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Tobias am 05.11.2010, 17:39

Hey,

Ich stell jetzt einfach mal eien zwischenfrage weil ich gerade finde das sie passt :-D
Wollte meinen Schnecken einen Brei aus Schmelzflocken machen und wollte fragen ob die das dürfen.
Also Die Schmelzflocken sind Bio und 100%Vollkorn, leicht lösliche Hafernahrung, milchfrei und ohne Zuckerzusatz.

Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Judith am 05.11.2010, 18:21

Können kannst du bestimmt, es ist aber ein umstrittenes Thema Getreideprodukte (zB Mehl im Kalkbrei) zuzufüttern weil dies ja garnicht dem üblichen "Beuteschema" entspricht. :roll: Von den Inhaltsstoffen wird es bestimmt nicht schaden, aber ob es notwendig ist??? :?
Gammarus fangen sich die Schnecken zwar auch nicht selbst, allerdings spricht hier der hohe Kalk- (und Protein-) gehalt für eine Verfütterung.
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith

Beitragvon Tobias am 06.11.2010, 09:22

Hi,

notwendig ist es sicher nicht, ich möchte nur ihnen mal was neues geben.
würde den Brei dann aber auch mit gurke,fischfutter,gammerus,bachflohkrebse,zuccinie und Kalk vermischen
Tobias

Beitragvon Tobias am 06.11.2010, 15:25

Hats sich erledigt Schnecken mochten es nicht :lol:
Tobias

Beitragvon Ekka43 am 06.11.2010, 17:40

Ich hab mir die Futterliste ausgedruckt und an den Kühlschrank gehängt.Es wird alles mal probiert, wenn sie es mögen, bekommen sie es wieder, wenn nicht,dann war´s das eben.
Allerdings hab ich festgestellt, dass das was die Babys in den ersten Wochen angeboten bekommen, sie auch als adulte Tiere essen.Also füttere ich die kleinsten am abwechslungsreichsten, in der Hoffnung,dass sie im Winter auch mal was essen,was nicht grad sooo teuer ist. :roll:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Tobias am 06.11.2010, 18:45

Hey das ist ja mal eine gute Beobachtung muss ich mir merken falls ich mal Nachwuchs haben will :-D
Tobias

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)