Haben Schnecken ein Erinnerungsvermögen^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haben Schnecken ein Erinnerungsvermögen^^

Beitragvon slowfellow am 12.11.2010, 16:39

Hallo liebe Schneckengemeinde,

Ich habe wegen Hausschäden bei meinen Schnecken jetzt Täglich ein Kalkbrei verfüttert normal muss ich die immer wecken , da sie meist erst um 00 Uhr- 1:00 Uhr wach werden was meinen Tagesablauf etwas behindert. Also habe ich sie jetzt immer so um 21 Uhr aufgeweckt und brav ihr Lieblingsfressen gegeben Bachflohkrebse mit Gurke ;) und die letzten Tage wurden sie schon von alleine wach und schleichen schon munter durchs Terra als ob sie auf Fressen lauern ^^ mich würde interessieren ist das ein zufall oder merken die sich tatsächlich sowas?
slowfellow

Re: Haben Schnecken ein Erinnerungsvermögen^^

Beitragvon Ekka43 am 12.11.2010, 19:24

Ich glaube auch,dass Schnecken sich an bestimmte Abläufe gewöhnen oder sich umgewöhnen.Meine Leben überwiegend in Terrarien.Ich putze jeden Tag gründlich die Frontscheiben.Seit einiger Zeit ist das nicht mehr nötig,denn sie gehen lieber auf die beschleimten Flächen und so blockieren sie auch nicht mehr die Front,wenn ich sie öffnen will.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Madame am 14.11.2010, 16:45

Huhu :)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einiger Zeit im Internet gelesen habe, dass Schnecken sehr wohl ein Erinnerungsvermögen haben.
Denn sie sollen nach Abweisenheit auch ihren "Pfleger" wieder erkennen.

Süß, ne? :-D
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Birte am 14.11.2010, 17:45

Kannst du dafür mal die Quelle nennen, Madame? Würde mich interessieren, wo du das gelesen hast :)

Ob sie einen Menschen wirklich wiedererkennen, wage ich etwas zu bezweifeln, aber immerhin haben sie einen sehr guten Geruchssinn und könnten theoretisch vermutlich den Geruch von unterschiedlichen Menschen unterscheiden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon evilini am 17.11.2010, 19:27

Ihr Lieben,

ich weiß Quelle und Datum nicht mehr, ich merke mir aber so scheinbar sinnlose Kleinigkeiten:
"Schnecken "laufen" gern auf der Schleimspur von anderen" - das würde erklären, warum sie nicht so gern auf den geputzten Scheiben sitzen wollen.
Da müßten sie ja erneut Schleim produzieren.
Ich denke sie nehmen da eher den Weg des geringsten Widerstandes. Vielleicht riecht ja der Schleim nach irgendwas, lecker Gurken werden ja auch schnell erkannt (und Gammarus erst :lol: )

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Feena am 17.11.2010, 19:37

Ich hoffe ich könnte meinen man beibringen nicht auf der rechten Scheibe kleben zu bleiben...
Dann lässt sich das Terra nicht öffnen... aber da ist wohl genau ihr Lieblingsplatz... :x
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 20:47

Birte, dass Schnecks offensichtlich den Geruch eines Menschen wiedererkennen, glaube ich ganz sicher.Meine kommen auf meiner Hand sofort raus und schleimen drauf los.Bei allen anderen Menschen ziehen sie sich ein, manchmal kommen sie dann nach einer Weile raus. Nur bei meinem Sohn verhalten sie sich genauso wie bei mir...von Anfang an...offensichtlich riecht seine Hand genauso wie meine :-)

Und Erinnerungsvermögen? Kann ich mir gut vorstellen...immerhin suchen sie jeden Morgen wieder denselben Schlafplatz auf...irgendwie müssen sie nach dem ganzen nächtlichen Rumgeschleime da ja wieder hinfinden und auch "wissen", dass da noch ein Platz ist, der besser ist als andere.

Und zu den Scheimspuren:Meine haben Lieblingsbereiche an den Scheiben, wo sie rumschleimen, jede Nacht wieder, ob Schleim da oder nicht. Nur nasse Scheiben sind noch toller, da wird sofort losgeschleimt, wobei nasse saubere Scheibe trockener schleimiger Scheibe vorgezogen wird. Vielleicht ist Schleim sparen auch nicht der einzige Grund für das Schleimen auf Schleimspuren? Möglicherweise hilft es ja auch um potentielle Partner aufzuspüren? Dann würde es auch Sinn machen, dass der Schleim irgendwie riecht, damit sie die Spur finden können
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Frosty am 18.11.2010, 13:38

Hallo Zusammen!
Ein wirlich interessantes Thema. Mein Prof erzählte uns letztes Semster in seiner Zoologievorlesung, dass Achatschnecken ein Erinnerungsvermögen von bis zu 4 Monaten haben und damit das beste Gedächtnis unter den Schnecken. Leider kann ich dazu auch keine Quellen nennen, da diese Information aus den Vorlesungsfolien hervorgeht.
Ich selbst bin von einem Erinnerungsvermögen bei Schnecken absolut überzeugt. Leider werden wirs wahrscheinlich nie 100%ig wissen. :wink:
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Gummibärchen10 am 19.11.2010, 12:01

Hallöchen, allerseits!
Also ich bin auch der Meinung, dass Schnecken einen Menschen am Geruch wiedererkennen können. Zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich eine neue Schnecke hab, dass die meistens etwas schüchtern is und wenn ich sie dann länger hab und häufiger auf der Hand habe, dann wird sie "zutraulicher". Also glaub ich, dass sie sich irgendwie an einen "gewöhnt" :lol:
MfrGr, Ulli :P
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Madame am 20.11.2010, 21:22

Birte hat geschrieben:Kannst du dafür mal die Quelle nennen, Madame? Würde mich interessieren, wo du das gelesen hast :)

Tut mir echt Leid, aber wie gesagt: Es ist schon lange her! :(
Habe eben nochmal das internet durchforstet, habe die Seite aber leider nicht mehr gefunden! :oops:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)