Hallo,
gleich vorweg: ich kenne mich mit Schnecken überhaupt nicht aus.
Vorgestern habe ich Salat (nicht aus meinem Garten, sondern aus dem Supermarkt ) gewaschen und wollte nur noch ein paar nicht so schöne Blätter heraussuchen, als ich eine winzige Schnecke fand. Der Durchmesser des Häuschen ist nicht mal 1cm, also wirklich winzig. Ich dachte erst sie wäre tot, aber dann kam das Köpfchen raus, da hab ich es nicht über's Herz gebracht sie einfach wegzuwerfen, also hab ich sie erstmal in einer Glasschüssel zusammen mit jeder Menge Salat (über den sie sich auch gleich hergemacht hat) und ein paar Tropfen Wasser untergebracht.
Alles gut und schön, bis ich gestern Abend nach Hause kam und ein paar Tröpfchen Wasser nachfüllen wollte. Dummerweise hab ich das Wasser aus einer Schüssel genommen, die im Waschbecken stand und in der war (was ich nicht wusste) SPÜLMITTEL! Die Schnecke ist daraufhin sofort in ihrem Häuschen verschwunden. Wir haben sie dann rausgeholt und etwas mit klarem Wasser abgespült, aber da hing schon ein bißchen Schleim aus dem Häuschen raus. Ich war ganz sicher, dass ich sie umgebracht hab , aber trotzdem ließ ich sie über Nacht noch in Ihrer Schüssel. Heute Morgen hing sie aber plötzlich an der Seitenwand der Schüssel! Und mein Freund sagt, jetzt hat sie sogar wieder das Köpfchen rausgestreckt und frisst Salat. Allerdings hätte sie wohl nur noch einen Fühler.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, ich will ja auch nicht, dass sie leiden muss. Wächst der Fühler wieder nach? Und wächst die Schnecke generell noch oder ist das einfach eine Minischnecke?
Vielen Dank
Nicole