Schnecken und zutraulich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken und zutraulich?

Beitragvon babykeks01 am 24.12.2010, 23:07

Hallo,

da ich NOCH keine Schnecken habe, kan ich mir nicht vorstellen wie es ausieht, wenn eine Schecke zutraulich bzw. "zahm" ist. :kin:

Allgemein bezweifel ich, dass eine Schnecke überhaupt "zahm" sein kann?
Ich mein, wenn man eine Echse z.B., auf die Hand nimmst, dann ist sie entweder nicht zahm, und rennt so schnell wie möglich weg, oder sie ist halt zahm und bleibst ganz cool.

Aber eine Schnecke? Wie drücken sie überhaupt aus, dass sie etwas nicht leiden können oder das es ihnen dabei nich so gut geht? Ihre Möglichkeiten sind ja ziemlich beschränkt...

lg
babykeks01

Re: Schnecken und zutraulich?

Beitragvon Tobias am 25.12.2010, 00:13

Schnecken sind jetzt nicht wirklich tiere die "gezähmt" werden können.
Für die Tiere ist es mehr stress aus ihren Aquarium/Terrarium genommen zu werden.
Aber vielleicht kann man es ja daran sehen ob die Schnecke vor angst auf deine Hand macht, war zumindest bei mäusen so.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.12.2010, 08:18

Also direkt zahm werden Schnecken ja nicht, da hast Du vollkommen recht. Aber sie können ihre natürliche Scheu vor "Gefahren" verlieren. Die Schnecken ziehen sich ganz schnell in ihr Haus zurück, wenn sie Gefahr spüren, eventuell können sie auch schäumen oder Geräusche von sich geben. Meine kleinen A.achatina quietschen regelrecht, wenn ich sie anfasse.

Mit der Zeit gewöhnen sich die Schnecken daran, das ihnen keine Gefahr droht, wenn man das Terra öffnet und sie bleiben völlig unberührt wenn man sie anfasst. Das Terra meiner Japaner steht im Wohnzimmer und die reagieren sogar, wenn man ganz dicht an die Scheibe kommt und "betrachten" sich zB deine Finger, sehr zum entzücken meiner Besucher.

DAS würde ich also als zutraulich beschreiben.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon mondmadlin am 25.12.2010, 10:59

man erkennt oftmals das die schnecke angst hat wenn sie bläschen macht und sichin ihr häuschen einzieht :)
ein beispiel: meine thabe pisana hatte voher selbst angst wenn ich ins zimmer kam und wolte dann auch nichtmehr rasukommen wenn ich sie anguckte. jetzt kommt sie sogar raus wenn ich sie mal kurz in die hand nehmn muss.
mondmadlin

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.12.2010, 13:20

Also zutraulich werden Schnecken meines Erachtens nicht, aber sie gewöhnen sich schon mit der Zeit zum Beispiel an die Hand oder deine Anwesenheit. :) Und wenn eine Schnecke schäumt (Bläschen)dann fühlt sie sich meistens bedroht oder in akuter Gefahr oder ihr gefällt einfach etwas nicht! :mrgreen:
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!?
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon babykeks01 am 25.12.2010, 16:22

Ahhh, nun erinner ich mich auch wieder :D Ich hab früher (man, das ist ja nun schon 10 Jahre her!) Die kleinen Schnirkleschnecken gesammelt und für ein paar Tage im Schuhkarton gehalten, solange bis halt der Karton durch war. Und da haben sie hin und wieder das schäumen angefangen.

@vinbergsnäcka

Dann muss man den Finger aber ganzschön nah ranhalten, Schnecken können doch nur 2cm weit sehen, oder?

:danke: für die vielen Antworten

lg
babykeks01

Beitragvon Fine am 25.12.2010, 17:48

Bei der Reaktion auf Berührungen oder Störungen kommt es meiner Erfahrung nach auch sehr auf die Schneckenart an.
Manche Arten kommen sofort raus wenn man sie beim Saubermachen des Becken z.B. mal umsetzt, fangen an zu fressen und schleimen rum, andere, bei mir besonders die Archachatina-Arten, ziehen sich erst mal zurück und bleiben auch eine Zeit lang im Häuschen bis sie sich wieder raustrauen.
Auch das Alter der Tiere spielt zumindest bei meinen Schnecken eine Rolle, die Jüngeren sind schneller "aus dem Häuschen" als die Älteren. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon dodo am 26.12.2010, 10:37

Ich hatte 2 Schnecks aus Mitleid aus einem Tiergeschäft, Fulicas, ca 1/2 Jahr alt.
Als ich sie das 1. Mal hochnahm, haben sie laut gezischt und sich blitzschnell eingezogen. Hatte mich regelrecht
dabei erschrocken. Sowas hatte ich bis dato bei meinen kl Schnecken noch nicht erlebt.
Es dauerte Wochen, bis sie endlich auch beim Hochnehmen ausgefahren blieben.
Ich denke ,das ist dann das Zeichen des Vertrauens, so daß sie selbst beim ganz zarten Streicheln sich nicht mehr einzogen.

Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich! :lol:
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.12.2010, 12:56

babykeks01 hat geschrieben:@vinbergsnäcka

Dann muss man den Finger aber ganzschön nah ranhalten, Schnecken können doch nur 2cm weit sehen, oder?

lg

Die "Japaner" sitzen gerne an den Scheiben oder am Deckel, da kann man den Finger einfach von aussen an die Scheibe halten. Dabei reagieren sie meist direkt und "schauen" mit ihren Augenfühlern. Das sieht putzig aus und überzeugt meine Besucher meist, das Schnecken garnicht so doooof sind... :-D

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon babykeks01 am 28.12.2010, 17:28

ahhh, gott wie süüüß!
Ich hoffe, ich kann meinen Freund auch davon überzeugen, dass Schnecken doch intressant und hübsch sind, mit den Axolotln hat er sich ja auch am Anfang recht schwer getan, nun hat er sie richtig gern :D

Morgen sind die Schnecken endlich da :-D

lg
Julie
babykeks01

Beitragvon babykeks01 am 30.12.2010, 15:16

Die Schnecken sind da, und nun versteh ich das mit dem zuraulich auch :D Die große Reti (Cino) ist beim ertsen angucken dierekt auf meiner Hand rumgeschleimt und hat sih kein Stück zurückgezogen :D
Die schüchternen Fulica Colobas(ich kümmer mich vorrübergehend um 2 colobas und 2 normale Fulis) haben sich nochnichtmal richtig angucken lassen bis jetzt. Nur ganz vorsichtig am Salat gefuttert.

Eine Schnecke ist irgendiwe nicht aufzufinden, hat sich wohl vergraben oder so... Ist es normal dass man ne Schnecke auch mal über einen halben Tag nicht zu Gesicht bekommt? Ich bin doch nocj etwas ängstlich, will aber auch nicht groß rumsuchen um die Tiere nicht unnötig zu stressen...

LG
babykeks01

Beitragvon babykeks01 am 30.12.2010, 16:48

Schnecke ist aufgetaucht... ich war zu doof zum zählen... :oops:
babykeks01

Beitragvon Fine am 30.12.2010, 19:39

Ja, die retis sind bei mir auch diejenigen die sofort losschleimen und sich durch nichts stören lassen :wink:

Obwohl die Schnecke jetzt wieder aufgetaucht ist: es wäre auch völlig normal wenn sich eine Schnecke mal verbuddelt und eine Zeit lang nicht zu sehen ist, kein Grund zur Sorge :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)