Mal so ganz allgemein meine persönliche Meinung zum Kalkbrei füttern:
Ich denke Kalkbrei ist für Schnecken nicht notwendig solange sie die Möglichkeit haben z.B. über Sepiaschale ihren Kalkbedarf zu decken.
Im günstigsten Fall schadet die Gabe von Kalkbrei nicht, aber selbst das ist ja umstritten.
Ich habe früher auch ab und zu mal Kalkbrei gefüttert, es ist ja auch niedlich wenn sich alle Schnecken darüber hermachen, inzwischen bin ich aber ganz davon abgekommen und meine Schnecken wachsen dadurch auch nicht schlechter als vorher.
Wenn man mal drüber nachdenkt, in der Natur würde ihnen auch kein Kalkbrei zur Verfügung stehen, sie würden ihren Kalkbedarf über die Nahrung, kalkhaltigen Boden, kalkhaltiges Gestein oder andere Dinge wie vielleicht Eierschalen, leere Schneckenhäuser oder Ähnliches decken.....bietet man ihnen Kalk als leckeren Brei an nehmen sie sicherlich mehr Kalk auf als sie brauchen.
Auch das Anrühren mit Mehl finde ich bedenklich...vielleicht würden die Schnecken in ihrer natürlichen Umgebung auch mal Getreide finden, aber unser verarbeitetes Mehl hat ja nicht mehr viel mit dem natürlich gewachsenen Getreide zu tun.
Wenn man nun unbedingt gerne seinen Schnecken einen Brei servieren möchte könnte man ja auch einfach etwas Gemüse matschen