Kalkbrei-Rezepte

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkbrei-Rezepte

Beitragvon Ibag_FL am 25.12.2010, 22:23

Hallo ....

.... im Internet habe ich nun zig Kalkbrei-Rezepte gefunden, gemischt mit dem exotischsten Obst und Gemüsesorten und Keksen und was es nicht alles gibt.
Letzte Woche habe ich einen einfachen Brei selber gemacht, ich glaube nach einem Rezept das ich hier gefunden hatte, war ganz einfach mit Mehl, Kalk und Banane.

Ist das Geschmackssache der Schnecken oder eher der Besitzer, was man da so reintut?

Ich hab hier ein paar überreife Bananen rumfliegen, die werde ich wohl nochmal verarbeiten, sagt mir doch mal sowas wie das "ideale" Rezept für Kalkbrei und wie lange lasst ihr den bei den Schnecks stehen?
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Kalkbrei-Rezepte

Beitragvon blackmamba19 am 25.12.2010, 23:37

Also ich drücke auch immer Banane rein, oder misch ihn mit Fischflocken ! Meine Fulies können davon nicht genug bekommen ! Meine Tiger mögen Kalk leider in keiner variante ! Ich lasse die Schale mit dem Brei immer so lange stehn wie sie in einer Nacht fressen, am morgen hole ich sie raus, ist dann eh immer leeer ! :mrgreen:

LG Danny
blackmamba19

Beitragvon Jassi am 27.12.2010, 15:03

Es gibt soooo vieles was du testen kannst.
Ich habs auch schon versucht mit kleingeschnittenen Gurkenstücken usw. Banane ist immer gut, die kann man schön breiig verdrücken, ich hab auch schon Haferflocken untergemischt... Ich würde auch mal testen ob deine Schneckis den Kalkbrei mit oder ohne Mehl lieber mögen!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Ibag_FL am 28.12.2010, 05:11

Also ist das Mehl unwichtig? Ich könnte auch nur Kalk mit Wasser anrühren und hinstellen?
Ibag_FL

Beitragvon Fine am 28.12.2010, 07:06

Mal so ganz allgemein meine persönliche Meinung zum Kalkbrei füttern:

Ich denke Kalkbrei ist für Schnecken nicht notwendig solange sie die Möglichkeit haben z.B. über Sepiaschale ihren Kalkbedarf zu decken.
Im günstigsten Fall schadet die Gabe von Kalkbrei nicht, aber selbst das ist ja umstritten.

Ich habe früher auch ab und zu mal Kalkbrei gefüttert, es ist ja auch niedlich wenn sich alle Schnecken darüber hermachen, inzwischen bin ich aber ganz davon abgekommen und meine Schnecken wachsen dadurch auch nicht schlechter als vorher.

Wenn man mal drüber nachdenkt, in der Natur würde ihnen auch kein Kalkbrei zur Verfügung stehen, sie würden ihren Kalkbedarf über die Nahrung, kalkhaltigen Boden, kalkhaltiges Gestein oder andere Dinge wie vielleicht Eierschalen, leere Schneckenhäuser oder Ähnliches decken.....bietet man ihnen Kalk als leckeren Brei an nehmen sie sicherlich mehr Kalk auf als sie brauchen.
Auch das Anrühren mit Mehl finde ich bedenklich...vielleicht würden die Schnecken in ihrer natürlichen Umgebung auch mal Getreide finden, aber unser verarbeitetes Mehl hat ja nicht mehr viel mit dem natürlich gewachsenen Getreide zu tun.

Wenn man nun unbedingt gerne seinen Schnecken einen Brei servieren möchte könnte man ja auch einfach etwas Gemüse matschen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Gummibärchen10 am 28.12.2010, 12:25

Ich denke, Fine hat Recht, ich habe jetzt schon seit fast sieben Jahren Schnecken und hab ihnen noch nie (!) Kalkbrei gefüttert und sie sind trotzdem gut und schön gewachsen und die die gestorben sind, sind meines Wissens nicht an zu wenig Kalk gestorben! :) Aber bitte, ich finde das ist jedermanns eigene Sache, ob er jetzt seinen Schnecks Kalkbrei füttert oder nicht, aber ich denke Banane schmeckt ganz sicher! :wink:
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Tobias am 29.12.2010, 04:50

Ibag_FL hat geschrieben:wie lange lasst ihr den bei den Schnecks stehen?

Ich lasse den Kalkbrei einen Tag drin oder hohle ihn schon etwas früher raus, da bei mir der Kalkbrei nach einer Zeit unangenehm zu riechen anfängt und ihn dann auch die Schnecken nicht mehr so wirklich fressen wollen.
Tobias

Beitragvon Hanna am 29.12.2010, 11:16

Ich sehe das auch so wie Fine,
gelegendlich bekommen meine einen Gemüsebrei, über den sie sich hermachen wie die Bestien :)
Ich raspel einfach was an Gemüse gerade so da ist: z.B Gurke, Süßkartoffel, matsche noch ein bisschen Banane rein und manchmal noch ein paar Haferflocken und Wasser dazu. Das mögen meine sehr gerne.
Wenn du trotzdem gerne Klakbrei fütterst, kannst du ja einfach ein bisschen Kalk drüber streuen.
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)