Pflanzen im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanzen im Terrarium

Beitragvon Johanna am 26.12.2010, 16:54

Hallo Schneckenfreunde
Ich habe eine Frage an euch. Solte man unechte Pflanzen oder echte Pflanzen ins Terrarium tun ? :?
kann mir jemand weiterhelfen :?:
Würde mich über jeden Eintrag freuen :mrgreen:
Lg Johanna
Johanna

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitragvon Madame am 26.12.2010, 17:25

Hallo Johanna,

Wenn du ungiftige Pflanzen reintust, werden sich die Schnecken über ihr Extrafutter freuen. :)
Ich hab meinen Pfennigkraut ins Becken getan, das hat allen gut geschmeckt.
(Ich hab Pfennigkrauit in meinen Aquarien, dass wächst so schnell, da können meine Schnecks ruhig was abbekommen. (Übrigens wächst Pfennigkraut auch sehr schnell "an Land" (also es gedeiht nicht nur im Wasser :) )

Sie haben auch 3 Kunstplanzen drinnen, an denen sie neben ihren Ästen gerne herumturnen.

Also zu Dekozwecken kannste die meisten Pflanzen vergessen, aber die Schnecks werden dir ein paar leckere Pflanzen nicht übelnehmen. (z.B. Golliwog,etc.)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon evilini am 08.01.2011, 17:57

Hallo,

in meinem Terrarium habe ich eine kleine Drachenpalme, die Schnecken klettern manchmal drauf rum und deshalb sieht sie schon etwas mitgenommen aus. :lol:
Sie wächst aber trotzdem weiter. Die feuchte Wärme scheint ihr zu gefallen.

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Anni&ka am 09.01.2011, 18:19

Hallo,

Ich hab in allen Terrarien Bromelien drin. :) Die gehen nicht kaputt und vor allem die kleineren Schnecken hängen sich gerne unter die Blätter oder in die einzelnen Achseln.
Der Golliwoog hat auch (recht) lange gehalten, wurde dann aber doch "übergewalzt" und gefressen.
Und Efeu war auch ganz gut.
Kunstpflanzen hab ich nirgendwo welche drin, hab ich noch nie ausprobiert.
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 09.01.2011, 18:29

Mein Terra ist zwar ziemlich klein, aber ein 1 - 2 Pflanzen will ich den Fulis bei Zeiten auch noch können. Aktuell haben sie 2 Äste auf denen sie super gerne klettern. Könnt ihr vielleicht mal Fotos von eurer Terra-Einrichtung machen und hier posten oder auf bestehende Bilder verlinken? Ich brauche ein paar Anregungen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Motte am 09.01.2011, 20:16

Hu hu!
Ich habe in meinen Terras Farn drin. Asplenium nidus, der hat auch schön breite Blätter wo die Schneckies gerne dran hängen (noch, bis die Scheckies zu schwer werden) , aber auch gerne mal fressen. Aber meist leben die schon so ein paar Monate. Meist bring ich dann von der Arbeit vorher schon neue mit :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Brötchen am 10.01.2011, 16:37

Ich hab eine Kunstpflanze drin. Echte Pflanzen würde ich nicht rein machen, außer sie sollen zu Ernährungszwecken der Schnecken dienen :) , da die meisten Pflanzen von den meisten Schnecken sehr schnell zerfressen werden.
Brötchen

Beitragvon Fussel am 12.01.2011, 16:01

Ich hatte Grünlilien, Farn und Katzengras drinnen.

Naja ich bin mit allen nicht so zufrieden... sogar die große Grünlilie ist nach kurzer Zeit fast kaputt gewesen. Ich findes es ziehmlich eklig wenn die Schnecken mal in ein Blatt reinbeisen
und dann das ganze Blatt abfault. Der Farn naja.. von dem ist nichts mehr übrig, war wohl sehr lecker (wie die Grünlilie anscheinend auch) und sie sind auch relativ gern darauf rum-
geklettert und die dünnen Blätter hilten dem nicht lang stand und wurden immer weniger. Das Katzengras war wohl ein totaler Flopp, schon bei den Weinbergschnecken
hat er es nicht geschafft, obwohl die Weinis sich nicht halb soviel wie die Fulicas darin rumkletterten und das Klima hat ihm wohl auch nicht gerade gefallen, sofort eingegangen
und bei den Weinis herrscht ja eine niedrigere Luftfeuchtigkeit.
Fussel

Bilder: 59

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)