Hallo,
bitte alle nicht gleich schimpfen, denn ich wollte nie Schnecken-mama werden nur er ist mir quasi in den Schoss gefallen. (Wir fanden ihn im Blumenkohl vor ca. 3 monate) Da wir die Schnecke nicht aussetzen wollten (kälte/schnee/umweltschutz) haben wir ihn einfach behalten. Ich fand kurzerhand nichts im Internet und da ich single mama von drei bin, arbeite noch und nöcher war es nicht wirklich priorität. Ich dachte ihn geht es prima, er wuchs, ich gab ihn lecker salat und alles prima. Aber alles IST NICHT PRIMA, denn vor einigen Wochen fiel mir auf das sein Haus immer schrümpeliger wird. Es hat schon eine richtige Delle, und anscheined ist er wohl mal runtergefallen weil plotzlich ist es an der schale auch etwas kaputt gegangen (niemand fasst ihn an, nur ich mache in der Schnecken-Wohnung sauber, und ich bin super vorsichtig!)
Ich habe jetzt diese Seite gefunden und bin total erleichtert!!! Denn wir haben unsere "Schneckelodian" (so heißt er) doch liebgewonnen. Ich bin aber total erschrocken wie schlecht ich ihn aber gehalten habe ....
ab morgen kriegt er ein richtiges Zuhause, Kalkzufuhr (hoffentlich im Tierfutterladen erhältich) und viel mehr Abwechselung mit Futter.
Ich war soooo doooof!
Aber nun zu meine Fragen:
Ich habe keine Ahnung welche Art Schnecke wir haben
und weiss daher nicht welches Untergrund ich nehmen soll/am besten für seine Art ist
Bin echt unsicher ob seine Schale sich zurückbilden kann.(bitte sagt ja!)
Bei welche Temperatur fühlt er sich wohl?
Ausserdem was wenn er einsam ist...was kann ich tun?
Im moment ißt er recht viel, ist super neugierig und schnell (aber das liegt vielleicht daran das er nicht genug lebensraum hatte seit er so groß geworden ist. Jetzt mißt er circa 3cm Schale und ca 8cm ausgestreckt) und scheint (abgesehen von der Gehäuse-Schaden) gesund zu sein.
hier ein Flickr Link:
http://www.flickr.com/photos/8453258@N05/5456568881/
Falls jemand irgendwie hilfreiche vorschläge hat (bez. Untergrund, Temperatur/Schale/Gesellschaft)
vielen lieben Dank!