wegen Fehlhaltung Schneckenhaus schrumpelig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wegen Fehlhaltung Schneckenhaus schrumpelig

Beitragvon blossom am 18.02.2011, 22:32

Hallo,
bitte alle nicht gleich schimpfen, denn ich wollte nie Schnecken-mama werden nur er ist mir quasi in den Schoss gefallen. (Wir fanden ihn im Blumenkohl vor ca. 3 monate) Da wir die Schnecke nicht aussetzen wollten (kälte/schnee/umweltschutz) haben wir ihn einfach behalten. Ich fand kurzerhand nichts im Internet und da ich single mama von drei bin, arbeite noch und nöcher war es nicht wirklich priorität. Ich dachte ihn geht es prima, er wuchs, ich gab ihn lecker salat und alles prima. Aber alles IST NICHT PRIMA, denn vor einigen Wochen fiel mir auf das sein Haus immer schrümpeliger wird. Es hat schon eine richtige Delle, und anscheined ist er wohl mal runtergefallen weil plotzlich ist es an der schale auch etwas kaputt gegangen (niemand fasst ihn an, nur ich mache in der Schnecken-Wohnung sauber, und ich bin super vorsichtig!)
Ich habe jetzt diese Seite gefunden und bin total erleichtert!!! Denn wir haben unsere "Schneckelodian" (so heißt er) doch liebgewonnen. Ich bin aber total erschrocken wie schlecht ich ihn aber gehalten habe :(....
ab morgen kriegt er ein richtiges Zuhause, Kalkzufuhr (hoffentlich im Tierfutterladen erhältich) und viel mehr Abwechselung mit Futter.
Ich war soooo doooof!
Aber nun zu meine Fragen:
Ich habe keine Ahnung welche Art Schnecke wir haben
und weiss daher nicht welches Untergrund ich nehmen soll/am besten für seine Art ist
Bin echt unsicher ob seine Schale sich zurückbilden kann.(bitte sagt ja!)
Bei welche Temperatur fühlt er sich wohl?
Ausserdem was wenn er einsam ist...was kann ich tun?

Im moment ißt er recht viel, ist super neugierig und schnell (aber das liegt vielleicht daran das er nicht genug lebensraum hatte seit er so groß geworden ist. Jetzt mißt er circa 3cm Schale und ca 8cm ausgestreckt) und scheint (abgesehen von der Gehäuse-Schaden) gesund zu sein.
hier ein Flickr Link:
http://www.flickr.com/photos/8453258@N05/5456568881/
Falls jemand irgendwie hilfreiche vorschläge hat (bez. Untergrund, Temperatur/Schale/Gesellschaft)
vielen lieben Dank!
blossom

Re: wegen Fehlhaltung Schneckenhaus schrumpelig

Beitragvon Fine am 19.02.2011, 07:41

Moin moin und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Auf dem Bild ist das Häuschen leider relativ dunkel -zumindest auf meinem Bildschirm - aber vom Weichkörper her würde ich auf Cornu aspersum tippen.
Auch was du über das Verhalten beschreibst, also dass die Schnecke ziemlich schnell und verfressen ist, passt zu Cornus.
Auf dem Bild ist zwar eine kleine Delle zu sehen, wahrscheinlich ist sie mal irgendwo drauf gefallen, das ist aber nicht weiter schlimm. Die Delle wird zwar bleiben, stört die Schnecke aber nicht, sie hat den Schaden sicherlich von innen repariert.

Du kannst ja versuchen noch ein paar Bilder zu machen, wenn es eine Cornu aspersum ist findest du jede Menge Informationen über die Haltung hier im Forum.....und sicherlich auch jemanden der dir Gesellschaft für deine Schnecke anbieten kann. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon blossom am 19.02.2011, 11:22

Fine, vielen lieben Dank für die Infos!
Hier noch ein Foto (diesmal in Tageslicht, müßte ich ihn leider für wecken, aber trotzdem hat er mitgemacht, tapferes Kerlchen : )
http://www.flickr.com/photos/8453258@N05/5457730249/
schaue ich auch gleich nach im Forum...
Grüße
Blossom
blossom

Beitragvon Fine am 19.02.2011, 11:35

Also, ich würde bei Cornu aspersum bleiben. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.02.2011, 12:08

ja, von der Grösse kommt das ja auch gut hin..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annie am 19.02.2011, 15:53

so sieht mein odin auch aus ...ich sage auch cornu ...
Annie

Beitragvon blossom am 19.02.2011, 18:11

Danke schön an Alle die geantwortet haben!
Nun, unsere Schnecke hat jetzt ein richtiges Zuhause. Das Terrarium habe ich erst mit eine dunne Schicht Tonkugelchen ausgelegt und frishes Moss darauf (Erde wollten wir, wobei im moment gibt es nur Matsch ;) einen Korkast, Tonschälchen und eines mit lecker Scnhecken-brie gefüllt (habe viel zu viel gemacht, Banane/Kalkpulver. Kann man einfrieren?) Er hat sich sofort übers Brei gemacht und schläft jetzt, wie so oft, an der Decke.
Also, alles richtig?
Soll er eher "kühlgelagert" sein (er lebte bislang im ungeheizte Gäste WC) oder lieber im Wohnzimmer?
Braucht er eine Wasserschale, oder ist das eine doofe Frage? (es gibt eine hohe Luftfeutigkeit wegen dem Moss, meine ich. Reicht das statt immer sprühen?)
Ok, ansonsten sind wir Alle hier große Schnecken Fans geworden, UND auch große Schnecken-Forum Fans!
Beste Grüße
Blossom
blossom

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.02.2011, 18:21

...tausche die Tonschale lieber gegen was aus Plastik aus, falls er mal wieder runterfällt. Etwas kühler ist zur Zeit sicher das Beste für Cornus. Meine sind zZt. sogar bei 7-8 grad und schlafen. Würde das Deinem aber diesen Winter nicht zumuten. Aber bis runter auf 10-12 grad sollte ihm nix ausmachen und trotzdem aktiv sein lassen. Schliessllich ist da, wo er herkommt jetzt auch nicht sommerlich warm.
Achso, die Tonkügelchen würde ich auch so bald wie möglich gegen Erde austauschen, das ist einfach natürlicher....

achso, meine Cornu haben keine Wasserschale, aber mit dem Futter kommt immer Wasser mit, vom abwaschen...Du kannst aber ausprobieren ob er wine Wasserschale nutzt oder nicht, bei mir tun das aber nur die A.achatina.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon blossom am 20.02.2011, 12:47

Danke Heike! Wir haben uns auch Sorgen gemacht wegen der Schle und haben es nun unter dem Ast so plaziert sodass er nicht darauf fallen kann. Und er hat die Nacht über im Wohnzimmer verbracht, aber irgendwie habe ich das gefühl es war besser für ihn im Gäste WC (also mache wie deinen Vorschlag, ab ins etwas kühlere Luft!)
Wegen ton Kugelchen: meinst du Moss auf die Kügeln ist ist nicht so Ok? Sieht nämlich so super aus, und ist leicht zu wassern, man sieht immer wie viel wasser drin ist. Allerdings, bislang ging der Schnecke kaum am Moss entlang. Er scheint am liebsten am glas und an dem deckel rum zu schleichen. Am Ast war er auch kaum...
Jedenfalls bin ich froh das er ne bessere Wohnung hat!
Blossom
blossom

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.02.2011, 14:04

meine Cornus hängen auch am liebsten an den Scheiben oder am Deckel (am liebsten im Knäul zu mehreren). Spätestens wenn er/sie mal Eier legen will oder muss, könnten die Tonkügelchen zum Problem werden. Aber ich habe keine Erfahrung. Jemand hat das mal mit seinen Schnecken ausprobiert, aber zZt hält glaub ich niemand seine Schnecken auf Ton.
Übrigens gibt gerade jemand Nachwuchs ab..."Helix aspersa" ist nur eine andere Bezeichnung für Cornu spersum.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon blossom am 26.02.2011, 23:15

Hi!
Wollte mich wieder mal melden:
Unsere Schnecke geht es gut, er ist mir (ich Tolpel!) einmal dolle runtergefallen, aber scheint ok zu sein (wieder Beschädigungen am haus :o( .
Der Moss und Salat im Terrarium wächst und gedeiht... alles sieht schnuckelig aus.
Sobald der Winter vorbei ist muss ich wohl die Ton Kügelchen für Erde austauschen.
Und wegen Gesellschaft: alleine darf man ihn wohl nicht halten, was? Zu viert/fünft muss ich aber mit Nachwuchs wohl rechenen, oder? Eigentlich ist es gerade nett mit einen, aber einsam soll er nicht werden...Rat?
Danke,
Blossom
blossom

Beitragvon Annie am 27.02.2011, 12:19

Ich würde mir an deiner Stelle ihm Freunde holen odeer ihn abgeben an einen Halter der Cornus hält ... es ist für das Tier einfach das beste ...

Lg Annie
Annie

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.02.2011, 12:57

....wie alle anderen Schneckenhalter: regelmässig Eier suchen, und einfrieren....aber Gesellschaft ist einfach wichtig.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)