schneckenzucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schneckenzucht

Beitragvon SCJ-schnecken am 08.03.2011, 12:37

hi erstmaal bin neu hier und hab eine frage :lol:
so ich will anfangen bänderschnecken zu züchten und wollte fragen was man dazu alles braucht
wie man baby schnecken am besten flegt und so
würd mich freuen wenn zahlreiche antworten kommen
:danke: im vorraus
Zuletzt geändert von SCJ-schnecken am 08.03.2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
SCJ-schnecken

Re: schnckenzucht

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.03.2011, 14:34

erstmal Willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal in die Anfängerecke verschoben. Weiterhin möchte ich Dich darauf hinweisen, in Zukunft doch bitte auf Deine Rechtschreibung zu achten. Auf Anhieb versteht man nämlich garnicht Deine eigentliche Frage. Und Du würdest Dich doch auch über verständliche Antworten freuen... :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 14:38

Hallo SCJ-schnecken,

(Ich entschuldige mich auch für meine Rechtschreibung)

Also ...

Wenn du Schnecken züchten möchtest solltest du dir überlegen ob du alle Babys auch vermitteln kannst ? Das Problem bei Bänderschnecken ist das man Nachzuchten hier nicht anbieten darf und auch nicht in die Natur zurrück lassen darfst. Was machst du nun mit all den Schnecken? Vieleicht möchtest du ja auch nur Schnecken halten und nicht gleich Züchten.

Liebe Grüße Annie
Annie

Beitragvon SCJ-schnecken am 08.03.2011, 16:25

jaa entschuldigung das ich nicht besonders gut schreiben kann(LRS)
ja ich hab vorgesorgt wenn es mir zuviel wird hör ich auf also das heisst die erwachene schnecken gebe ich in die nutur und die kleinen lasse ich aufwachsen
ausserdem züchte ich denn mit meiner oma die hat ein riesen grosses grundstück und sogar ein feld
die ist eigendlich mit allem einverstanden
und ja ich möchte super gern züchten
wer wirklich lieb wenn ihr das liesst mir weitere tipps gibt
:danke:
SCJ-schnecken

Re: schneckenzucht

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 17:47

Hallo SCJ ,

Zu dem Züchten von den Hainis kann ich dir leider nicht viel ans Herz legen außer halt auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Es gibt da keine speziellen Sachen.

Doch du sagtest deine Oma hat da ein Feld möchtest du sie in der Wohnung halten oder draußen (das habe ich noch nicht ganz verstanden)

LG Annie
Annie

Beitragvon SCJ-schnecken am 08.03.2011, 17:52

also ich meinte meine oma hat sehr viel platz und ja meine oma hat ein paar terras vorbereitet und noch andere sachen
welche temperatur und luftfeuchtigkeit muss denn sein?
SCJ-schnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.03.2011, 18:19

zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Da Bänderschnecken ja einheimisch sind, orientierst Du Dich am Besten daran wie es draussen ist. Extreme wie über 25 grad im Sommer würde ich aber sein lassen. Die Luftfeuchtigkeit kann schwanken von 50 - 80% und dann auch daran denken, das die Bänderschnecken eine Winterruhe halten. Dabei ist es günstig, wenn man einen kalten, aber frostfreien Platz zur Verfügung hat.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon SCJ-schnecken am 08.03.2011, 18:25

ah super danke lieb von dir
dann weiss ich bescheit

lg jassi
SCJ-schnecken

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 19:29

Achso , jetzt hat es auch bei mir geschaltet:D Welchen Bodengrund hat deine Oma denn vrbereitet?

Lg Annie
Annie

Beitragvon SCJ-schnecken am 08.03.2011, 19:31

ohh gott das weiss ich nich genau aber ich frag sie morgen am besten mal
SCJ-schnecken

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 19:33

Das wäre super , kennst du dich denn schon mit Kalk aus? das ist nämlich auch sehr wichtig !

Lg Annie
Annie

Beitragvon Anni&ka am 09.03.2011, 14:19

Hallo,

Nur zur Errinnnerung : Man darf in gefangenschaft geschlüpfe Schnecken nicht aussetzten !
Die Bänderschnecken einfach jeden Tag ein bisschen sprühen, so das der Boden feucht, aber nicht nass ist. (Solle natürlich auch nie austrocknen) Mit der Zeit bekommt man ein gespür dafür wie viel und wann. :wink:
Und für die Temperatur reicht die normale Zimmertemeratur aus.
Wie Annie gesagt hat, ist Kalk sehr wichtig. (Aufbau vom Haus, Eier produzieren etc.) Zum Aufkalken 95% Kalk aus z.B. dem Baumark.
--> Da gibt's genauers zum Kalk: viewtopic.php?f=1&t=12635
Die Babys hälst du am besten so wie die Eltern nur in einer kleineren Dose o.ä. ( Ich nehm meistens Heimchenboxen, da wo sie drin sind wenn sie verkauft werden) sonst vielleicht eine leere Eisdose mit Luftlöchern oder ein bisschen Gaze in den Deckel einbauen.
Liebe Grüße Annika :)
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon SCJ-schnecken am 09.03.2011, 14:52

danke
eine frage mit diesem Aufkalken muss man dies nehmen oder reicht nicht diese sepiaschale?
SCJ-schnecken

Beitragvon Jelly am 09.03.2011, 15:08

Huhu,
Also es reicht nicht wenn du eine Sepiaschale in das Becken legst..Die fressen sie zwar und ist auch sehr wichtig für den Hausbau, aber du musst den Boden aufkalken weil er ohne Kalk zu sauer ist und die Häuschen angreifen...Sie werden rillig und rau
Lg,Daniella
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon SCJ-schnecken am 09.03.2011, 15:36

geht auch dieser gartenkalk???
SCJ-schnecken

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)