hab auch ne schnecke- und keine ahnung davon

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

hab auch ne schnecke- und keine ahnung davon

Beitragvon gerrysmama am 10.03.2011, 13:15

hallo und guten tag,
hab mich gerade neu hier angemeldet, weil ich ein paar ratschläge brauche.
ich bin seit nunmehr ca. acht wochen stolzer besitzer einer schnecke, die mir in einer kiste italienischen salates über den weg lief, den ich grade zum verzehr verarbeiten wollte. das arme tier tat mir leid, bei minusgraden wollte ich es nicht aussetzen. es bekam den passenden namen gerry und ein schönes gurkenglas mit erde, futter und so weiter... wie ich mir ein gemütliches schneckenheim so vorstellte.....gerrry futterte und wuchs, mama freute sich, er bekam ein größeres behätnis und fing an sich einzugraben, kam aber immer mal wieder raus um rumzukriechen und zu futtern. jetzt hat er sich seit ca. vier tagen eingekapselt und liegt in der erde, kapsel nach oben, haus unten...und das, obwahls nun langsam wärmer wird und er das auch merken müßte. ich hab ihm trotzdem frisches futter reingetan und habs auch regnen lassen...... WAS NUN???????
gerrysmama

Re: hab auch ne schnecke- und keine ahnung davon

Beitragvon Jeany_91 am 10.03.2011, 13:43

Hallo,

also erst mal herzlich willkommen hier im Forum (:

Vielleicht kannst du einmal Fotos von deiner Kleinen reinstellen, damit sich unsere Experten einmal anschauen können, was du da für ein Tierchen aufgegabelt hast.

Wie groß ist denn die derzeitige Behausung der Kleinen?

Dass du sie nicht ausgesetzt hast, war sehr gut, denn es ist damit zu rechnen, dass es sich nicht im eine einheimische Art handelt, du darfst sie also nicht aussetzen!
Du solltest dir darüber Gedanken machen, ob du die Kleine behalten möchtest und wenn du das möchtest, solltest du schauen ob du ihr nicht Gesellschaft besorgst denn Schneckchen sind nicht gern allein.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon gerrysmama am 10.03.2011, 14:08

:danke: für deine antwort.
wie gesagt, mein kleiner gerry hat sich eingekapselt. viel ist zur zeit nicht zu sehen, ich will ihn/sie auch nicht ausgraben, wenns nicht sein muß. der salat stammte aus italien, die schnecke sicherlich auch da her, wie sollte sie sonst in den salat gekommen sein. :-))
ich guck jetzt schon in jede salatkiste, ob ich noch ne schnecke finde, bisher erfolglos. vielleicht findet sich im frühjahr ein passendes exemplar dazu, ich weiß ja auch nicht, ob ich einfach eine andere schnecke dazutun kann, ich mein eine andere "sorte". ich hoffe ja, dass gerry bald wieder aufwacht und fit am start ist. er ist, wenn er sich lang macht ca. 4-5 cm lang. ich hatte ihn erst in einem gurkenglas, das war aber bald zu klein. ich hab jetzt in der zoohandlung so eine transportbox für terrarientiere gekauft und ihn erst mal da einquartiert. die box ist ca. 20x12x17 cm groß.
gerrysmama

Beitragvon Annie am 10.03.2011, 14:30

Hallo und willkommen

Bestimmt eine Art Faunabox? Ich denke das es an der Luftfeuchtigkeit liegt , weil der Deckel ja eine große Lüftungsflähe hat klebe diese doch einfach mal mit etwas Folie zu , so ungefähr 2/3. Und eine ganz andere Frage hast du den Boden aufgekalkt und Sepia zur verfügung gestellt?

Lg Annie
Annie

Beitragvon gerrysmama am 10.03.2011, 14:34

???? keine ahnung...was ist das denn????????????

ich will da nun auch keine wissenschaft draus machen. in freier wildbahn kalkt auch keiner .....
ok., ich will jetzt keinem zu nahe trten, das tier soll sich bei mir wohl fühlen, aber wie gesagt...ne wissenschaft will ich nicht draus machen.
gerrysmama

Beitragvon Rionagh am 10.03.2011, 14:45

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier :)

Wenn du möchtest, dass es deiner Schnecke gut geht, solltest du ihr in ihrem Zuhause alles anbieten, was sie in ihrem Lebensraum finden würde. In der Natur kann sie ja einfach da hin schleimen, wo es ihr am besten gefällt, bei dir in ihrer Box kann sie das nicht. Deswegen musst du ihr optimale Bedingungen liefern, damit es ihr gut geht. Und das willst du schließlich.

Also was deine Schnecke auf jeden Fall braucht ist genügend Luftfeuchte, wie du die hinbekommst, hat Annie schon geschrieben. Kalk braucht sie auch, für ihr Häuschen und weil du in deiner Box nur sehr wenig Erde im Vergleich zu draußen hat, musst du ihr in dem bisschen Erde eine höhere Dosis Kalk geben, damit sie auch genügend davon findet. Oder du gibst ihr eine Sepiaschale (die gibts im Zoofachgeschäft, das sind diese weißen Scheiben, die man Vögeln gibt zum Schnabel wetzen) zum dran lutschen ... oder Kalkbrei ... ausgespülte Eierschalen sind auch nutzbar. Sonst riskierst du, dass Gerry ein poröses, schrumpeliges oder brüchiges Häuschen bekommt oder nicht mehr wächst.

Da brauchst du keine Wissenschaft draus machen ... eigentlich ist es ja ganz einfach - damit es deiner Schnecke gut geht und sie gerne bei dir wohnt ;)
Rionagh

Beitragvon Jeany_91 am 10.03.2011, 14:52

gerrysmama hat geschrieben:ich will da nun auch keine wissenschaft draus machen. in freier wildbahn kalkt auch keiner .....

Wie schon gesagt wurde, hat die Kleine auch nicht die Wahl und kann sich ihren Kalk nicht selbst suchen sondern ist auf dich angewiesen.

Und wenn es dir generell doch zu viel wird, der Kleinen ihre "Wünsche" zu erfüllen, könntest du auch mal hier im Forum fragen ob sie Jemand haben möchte.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Brötchen am 10.03.2011, 14:55

Hallo und auch von mir erstmal Willkommen hier im Forum :)

Wenn du die Schnecke behalten willst, solltest du den Boden erst aufkalken. Das macht man am besten mit 95%igen kohlesaurem Kalk, den man im Baumarkt bekommt. Dort heißt er manchmal auch Gartenkalk oder Düngekalk. Wenn du die Erde nicht aufkalkst, kann sie das Haus der Schnecke angreifen.

Klar läuft niemand in der Natur rum und kalkt die Erde auf :-D , aber dort ist der Kalk schon in dem Boden, auf dem die Schnecke lebt, enthalten.

Zur Sepiaschale: Das ist der "Panzer" von Tintenfischen, der auch aus Kalk besteht. Sepiaschale findet man im Zoogeschäft meistens beim Vogelzubehör. Kostet auch nicht viel. Die Schnecken fressen von der Sepia, um ihr Haus aufzubauen, das ebenfalls aus Kalk besteht.
Brötchen

Beitragvon gerrysmama am 10.03.2011, 15:27

klar will ich, dass es meinem gerry gut geht, werde die ratschläge befolgen!
Aber: was soll ich machen???? gerry aufwecken ( er hat sich eingekapselt :sleep: ) oder warten, bis er von allein wieder zum vorschein kommt???????
gerrysmama

Beitragvon Annie am 10.03.2011, 15:34

Besprühe ihn mal direk und klebe vorher den Deckel ab so wie oben beschrieben. Dann sprühe einfach mal ein bisschen und stell Gurke hin. Vllt bekommst du ihn so gewegt
Annie

Beitragvon Rionagh am 10.03.2011, 15:37

Das wäre auch mein Tipp ... besprühe ihn mit ein bisschen lauwarmem Wasser, biete ihm seine Leibspeise an und dann musst du warten. Zum rauskommen kann man Schnecken eben nicht zwingen, das müssen sie selbst tun. Ich wünsche dir und deiner Schnecke alles Gute!
Rionagh

Beitragvon gerrysmama am 10.03.2011, 15:42

:danke:

sein lieblingssalat steht schon bereit, geregnet hats auch gerade bei gerry und der deckel ist weitestgehend abgeklebt. sepiaschalen kann ich erst morgen kaufen, der nächste zooladen ist weit, das wird heute nix mehr, aber morgen. gurke werd ich mal probieren, mal sehen, obs zum "aufwachen" reicht.

mal noch ne andere frage: wie alt können schnecken werden??????

wenn gerry wieder munter wird, werd ich ihn mal fotografieren, vielleicht weiß dann jemand, was für ne schnecke ich mir da an land gezogen habe. :)
gerrysmama

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.03.2011, 15:47

gerrysmama hat geschrieben:mal noch ne andere frage: wie alt können schnecken werden??????

Das ist sehr unterschiedlich von Art zu Art. Weinbergschnecken können nachweislich über 20 Jahre alt werden, sogar in freier Natur (auch wenn das sicher die Ausnahme ist), Achatschnecken werden wohl so um die 7-10 Jahre, Von anderen weiss man, das sie nicht sehr alt werden 1,5 - 2 Jahre und manche Nacktschnecken werden wohl max 1 Jahr alt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon gerrysmama am 13.03.2011, 15:00

sooooooooooooooo...hab den gerry schön besprüht, mit warmen wasser, hab sepiaschalen gekauft, die luftlöcher abgedichtet, frischen salat reingetan und frische gurke....uuuuuuuuuuuuuund...gerry hat sich aufgedeckelt und ist wieder aktiv. :-D :-D :-D
jetzt wollte ich fix paar schicke fotos von gerry machen, damit mir vielleicht jemand sagen kann, was für ein exemplar ich mir da aufgetan habe, aber leide leider :cry: speicherkarte vom foto kaputt....naja, muß ich morgen neue kaufen und dann mach ich ne neue fotosession mit gerry :P
gerrysmama

Beitragvon Jeany_91 am 13.03.2011, 15:54

Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Fotos!
Schön, dass du dich dazu entschieden hast dem Kleinen ein schönes zu Hause zu bieten
:)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)