Welche Schnecken findet man wo ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken findet man wo ?

Beitragvon Vanessa. am 15.04.2011, 17:35

Huhu ;) Ich möchte gerne mal wissen; und ich denke dass das vielleicht mehrere mal interessieren würde :?

Wo finde ich Baumschnecken?
Wo finde ich Seitenbänderschnecken?
Wo finde ich Alpen-Baumschnecken?
Wo finde ich Arianta Stenzi?
Wo finde ich Steinpicker?
Wo finde ich Felsschnecken?

Und so weiter. ;)
Lg
Vanessa.

Re: Welche Schnecken findet man wo ?

Beitragvon Gummibärchen10 am 16.04.2011, 14:05

Baumschnecken findest Du an kleinen Bäumen und Sträuchern, Steinpicker leben an bewachsenen Felsen und Mauern, über Felsschnecken kann ich im I-Net nichts finden, da existieren nur Feldschnecken (vielleicht meintest Du die ja? :? ), Alpen-Baumschnecken in der Nähe der Alpengebiete, aber auch in tiefen Tälern, an Wiesen und Wegrändern. Seitenbänderschnecken leben im Pazifikraum. Über Arianta stenzi konnte ich leider auch überhaupt nichts finden. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes hier die Felsschnecke und Arianta stenzi. :wink:
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig weiterhelfen. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 16.04.2011, 17:24

DANKESCHÖN ♥
du bist ja eine wahre Schnecken-Expertin! :-D
Ja, ich denke die zwei Schnecken wo du nicht gefunden hast, die wird es wahrscheinlich auch selten geben.
Nochmal danke :*
Lg
Vanessa.

Beitragvon Lui am 17.04.2011, 11:17

Also , ich bin zwar keine Expertin oder so , aber ich würde dir raten , solche Schnecken nicht der Natur zu entnehmen , ohne vorher auf die Rote Liste geschaut zu haben.
Baumschnecken kannst du nehmen(Auch wenn ich es nicht tun würde) , beim Rest wäre ich sehr vorsichtig sein , ob du nicht eine berohte Art erwischst..
Beobachten kannst du natürlich alle :-D .
Lui

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.04.2011, 13:21

@Vanessa: Kein Problem, auch wenn ich persönlich mich nicht als Schneckenexpertin bezeichnen würde, sondern eher Wikipedia, daher habe ich nämlich diese Infos. :lol:
@Lui: Ich weiß darüber leider auch nicht mehr Bescheid als Du, Baumschnecken sind ganz sicher nicht geschützt, bei den anderen Arten kann ich nur soviel sagen, dass sie nicht als geschützt in Wikipedia standen. Es würde mich aber ebenfalls interessieren, ob sie nun geschützt sind oder nicht. Also, falls da jemand drüber Bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar! :danke: im Voraus!
LG, Ulli :)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 17:33

Achso, macht ja nichts. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, einfach mal in Wikipedia zu schauen :oops:
Ja, mit den anderen Arten bin ich auch gespannt, ob die geschützt sind oder nicht. Habe die Namen auch nur von Wikipedia.. also noch nie gesehen.
auch schonmal :danke: im Vorraus!! :)
Vanessa.

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)