Viele Fragen!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Fragen!

Beitragvon milchtuete am 19.04.2011, 15:58

Hallo,

ich bin ja neu hier ...
Als ich jünger war habe ich gepfleckte Weinbergschnecken gehalten. Damals hatte ich dann ein Gelege, was ich aber entfernt hatte, samt Elterntiere.

Ich hab eigentlich keine Ahnung von Schnecken und dachte sie sind einfach zu halten. Falsch gedacht! Hab mich hier mal durchgelesen. Ist ja komplizierter als ich dachte!
Deshalb hoffe ich auf viel Hilfe.

Zum ersten: Ich hab jetzt 6 junge Schnecken und 2 seeehr junge Schnecken.
Meine 6 Jungschnecken (sind nicht allzujung, Gehäuse ist schon fester) sind im Terra. Meine 2 Minischnecken sind in einer Box IM Terra drin, damit sie Klima und alles mitbekommen.
-Ist es schlimm das ich meine Schnecken vom Garten draußen habe??
-Wenn ich erneut ein Gelege habe und die kleinen schlüpfen, darf ich sie nach einer gewissen Zeit frei lassen oder MUSS ich sie dann behalten?
-Ich lese hier ständig was von Kalk, kann ich auch Aufbaukalk für Kaninchen benutzen?
-Wie erkenne ich das Alter meiner Schnecken?

Das wars erstmal, danke schonmal =)
milchtuete

Re: Viele Fragen!

Beitragvon Vanessa. am 19.04.2011, 17:40

Hallo milchtuete. Ich wünsche dir viel Spaß hier.
So nun mal zu deinen Fragen:
Woher hast du denn die Weinbergschnecken? Denn die stehen ja unter Naturschutz. Aus der Natur darf man sie nicht einfach entnehmen.
Nein, schlimm ist das nicht dass du sie im Garten hast. Am Besten wäre ein Platz wo es auch schön schattig ist, und halt nicht so oft die Sonne hinkommt.
Mit dem Freilassen, das ist immer so eine Sache. Manche hier im Forum sind dagegen, manche nicht. Ich finde schon, dass wenn es dir zu viele sind, du sie wieder raus setzen kann. Aber lass dir hier lieber von einem Profi helfen :)