Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich Schnecken, 3 Weinis und 5 Hain, bzw Gartenbänderschnecken!
Bei den Weinis habe ich auch schon mehrmals die Paarung beobachtet (also nur das aneinander hochschieben und befühlen, kein richtiger sexueller Kontakt, kann aber in meiner Abwesenheit passiert sein!).
Außerdem graben sich sowohl die Weinis, als auch die Schnirkelschnecken ab und zu in die Erde ein und bleiben da ein paar Tage, bisher jedoch ohne Eiablage. Jetzt hab ich beim umgraben der ERde ein Gelege .. rund 30-50 Eier gefunden.
Die Eier lagen ungefähr 1-2 cm unter der Erdoberfläche, sind weiß, wie gesagt 30-50 Stück und ungefähr so 1-2 mm groß.
Von der Masse der Eier her, also dem Volumen was alle Eier zusammen haben würde ich vermuten, das es eher von den WEinis ist, aber legen die die eier nicht tiefer in der erde ab und sind diese nicht größer?
Habe die Eier jetzt herausgegraben, in eine Extrabox ERde getan die eier rein und wieder bisschen erde drüber. Außerdem Klarsichtfolie drüber mit ein par kleinen Luftlöchern, würde jetzt nur alle paar Tage oder wann se nötig ist Wasser drüber sprühen. Oder benötigen die kleinen noch weitere Hilfe beim Start ins Leben?!
Im Hoffen auf zahlreiche gute Antworten.
V