ein paar fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ein paar fragen

Beitragvon Sarah99 am 03.06.2011, 13:23

hallo da ich im weini ecke kein thema aufmachen und nicht antworten kann mach ich es hier

1.was ist das für eine weinbergschnecke ist es ne ganz normale

so dann hatte ich noch einen theard wo ich gefragt habe ob jemand schätzen kann wie alt die ist jetzt hab ich ein bild

bei der ersten frage wenn es keine normale ist (wie in bild 2) kann sie sich auch mit den "normalen" paaren?

achja und ist das hier normal das bereitet mir ein bisschen sorge

wenn die bilder zu verschwommen sind dann m,ach ich mit der anderen kamera was müsst mir nur sagen welches
Sarah99

Bilder: 0

Re: ein paar fragen

Beitragvon Drachin am 03.06.2011, 14:38

Wegen dem hervoquillenden Mantel: Das kenn ich von meinen Schnirkelschnecken, ist nichts, worum du dir Sorgen machen müsstest.

Die Schnecke oben sieht mir (aber ich hatte diesbezüglich in letzter Zeit wirklich selten Recht) wie eine Helix pomatia, also eine "normale" Weinbergschnecke aus. Ist ein hübsches Tier, auch wenn das Bild etwas verschwommen ist.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon hansel am 03.06.2011, 15:57

Hi,
ich schätze auch wenn ich mir die weini anschaue dass es sich um eine "normale" weini handelt.
die sache mit dem mantel: eigentlich müsste das nach einiger zeit wieder normal sein. wenn nicht dann kann es sein dass sie mantelkolaps hat und dann müsstest du dich informieren was man machen kann.
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon Feena am 03.06.2011, 18:29

Meine Weni hatte damals auch den hervorquelenden Mantel und da meinten auch alle, dass es normal sei.
Hatte sie auch nie gestört.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Sarah99 am 03.06.2011, 18:56

okay danke alle sorgen sind im mülleimer hihi :)
also kann sich diese dunkelbraune schnecke weini auch mit den hellen paaren ???oder
Sarah99

Beitragvon Fine am 03.06.2011, 21:31

Ich denke das sind alles Helix pomatia, die älteren Schnecken sehen oft heller aus weil die äußere Schicht des Häuschens sich mit der Zeit abnutzt/ablöst. Wenn die Schnecken jünger sind und/oder immer auf sehr kalkhaltigem Bodengrund leben ist das Häuschen noch braun.
Von daher kann sich natürlich auch eine braune Schnecke mit einer Hellen paaren, es ist ja die gleiche Art :)

Nach einem Mantelkollaps sieht mir das nicht aus, sondern eher ganz normal.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sarah99 am 04.06.2011, 08:37

okay danke ich habe die schnecke bei einem nachbarn beim grillen gefunden der boden war ausgetrocknet und die wollten schnecken korn streuen des wegen hab ich die gerettet und nun wohnen sie bei mir obwoh 2 noch klein sind hatten die schon ein weises haus was ein bisschen kaputt war aber es hat sie wieder erholt :-D
Sarah99

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)